• ich möchte mir einen horn sub bauen mit dem treiber
    PA-Lautsprecher PA-15
    Artikel-Nr.: 300876 - 13


    Modell PA-15
    Sinus-/Musikbel. 200/600 W
    Impedanz 8 Ω
    Übertragungsbereich 22 - 3000 Hz
    Schalldruck 96 dB
    Resonanz 34 Hz
    Qts 0.356
    Vas 216,4 l
    Korb-Ø 386 mm
    Einbau-Ø 355 mm
    Einbautiefe 154 mm
    Korb Stahl


    hab schon mit mehren programmen mich abgeplagt ein geheuse zu kriegen hat aber niemals geklapt könnt mir jemand bitte ein geheuse zuschiken.


    Danke

    Pisa 05 ich war dabei...

  • meinst du jemand hat gerade ein fertiges gehäuse rumstehen dass er dir zuschicken kann.
    kannst du dir vorstellen wie hoch die versandkosten sind ? :D:D

  • Der Speaker ist doch offensichtlich absolut horn ungeeignet. Das Ding ist was für einen Br mit Big Gehäuse.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "partyequipment"

    soweit es meine bescheidenen Hornkentnisse zulassen, bin ich der Meinung, dass als Faustregel QTS muss 0.25 oder tiefer sein.


    Wenn schon Faustregel, dann den EBP betrachten. Nur Qts ohne Kenntnis der restlichen Parameter sagt nicht viel aus.



    Grüße
    Matthias

  • naja ein tollen Chassi ist das sowieso nicht. 200W und 96dB...


    was ist denn das für ein Hersteller und warum soll es ausgerechnet ein Horn sein?!?

  • Ich geh mal davon aus das Du dieses Chassis von Conrad meinst.
    Das kann weder Bass noch Horn!


    Empfehlung wäre ab nach Ebay und vom Erlös dann nen brauchbaren 15" für BR zu holen.


    Gruss Dirk

  • vlt aber doch auch nicht =)
    definitiv nix für Horn, ich schlage dir folgendes vor... mülleimer

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • Da hier schon über Chassis vom großen C diskutiert wird, hab ich auch gleich eine Frage dazu.


    Modell CPA 15-400
    Sinus-/Musikbel. 400/1200 W
    Impedanz 8 Ω
    Übertragungsbereich 22 - 3500 Hz
    Schalldruck 99 dB
    Resonanz 34 Hz
    Qts 0.186
    Vas 223 l
    Korb-Ø 386 mm
    Einbau-Ø 355 mm
    Einbautiefe 154 mm
    Korb Stahl


    Wie wärs damit im SK - Gratishorn?


    LG WDJ!

    Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

  • Faustregel: gucken was in ML-Util (Michael Zhang http://melhuish.org/audio/software.html) passiert. Nicht immer ist suuper niedriger Qes optimal. (übrigns ist motor-stärke BL/wurzel(Re) oder das ganze im Quadrat jenachdem wen mann liesst.), ohne quadrat ist 10 ein guter Startwert für 15" und 18" chassis Dieses muss zu Sd, dem Kompressionsfaktor und dem Membrangewicht relativiert werden (je nachdem welche Bandbreite man anstrebt).

  • jab is vom conrad ich dachte hald nur mal so zum scheis


    ich dachte das mir jemand mal ein bauplan schiken kann aber wenn horn ungeeignet auch nicht schlimm

    Pisa 05 ich war dabei...

  • Zitat von "Ravemaster"

    naja. immerhin besser als Raveland :D (glaub ich doch :D )


    Naja - für PA is Raveland absolut unbrauchbar (wie die ganzen Komplettboxen von denen auch). Aber das ein oder andere Basschassis kann man für Car- oder sogar Homehifi ganz gut gebrauchen.


    Wohingegen diese 15'' Pseudo-PA Chassis für absolut rein überhaupt nichts zu gebrauchen sind... :twisted:

  • oha entdecke ich da grade unbekannte seiten an Raveland :D
    aber mal zum ernst.


    was willst du mit den Subs machen?
    wenn du was für kleine Partys brauchst kann ich dir ein paar ARLS bauen musst mich nur anschreiben oder in dem ARLS Thread nachlesen falls do noch fragen hast ;)

  • Ich hab auch schon mal nen IMG Stageline Chassis mit QTS 0,59 dass mittlerweile bei Conrad uner dem Namen StageAudio PAX128 anstelle des Kappa 12Pro in meine Basshörner gebaut, und viel Unterschied ist da nicht...Im Limmerhorn war seiner Zeit imho sogar ein Chassis mit QTS>0,7 drin.


    Aber stimmt, als Faustregel gilt: QTS<0.25.


    Aber der PA15 ist immer noch besser zu gebrauchen als irgendwelche Raveland Dinger. Ich hab das kleinere Modell PA12 in eine Übungsbox (BR) für Bassgitarre eingebaut und ich muss sagen dass der für den Preis verdammt gut geht! Auch bei Musik ist ausreichend Bass da, also warum sollte es beim PA15 nicht so sein?
    Für ein BAshorn kann man den CPA15-400 eigentlich gut gebrauchen. Ist zwar nicht nonplusultra aber er funktioniert. Aber der PA 15 ist innem BR gehäuse wesentlich besser aufgehoben.

    Gruß
    Thomas

  • schrecki7289


    danke für die infos


    Ravemaster


    bauen kann ich die schon selber (bin ja nicht ganz blöd) nur mit den berechnungsprogrammen das klappt noch nicht ganz


    und ich dachte das mir jemand vielleicht nen bauplan errechnen kann und mir ihn dann anschließend postet verstanden


    und dass mit den ARLS muss ich mir noch überlegen :wink:

    Pisa 05 ich war dabei...

  • PA-15 ---------> WOK WM!!!!!!!!


    warum eigentlich horn??????
    und warum selbst entwickeln (prototypen usw!!!!!!!!!) wenn du scheinbar noch nie ein ls-datenblatt in der hand gehabt hast.....*keine beleidigung*


    für dich wäre es mal besser zu überlegen was du eigentlich willst/brauchst......forum lesen hilft da.......gutes pa buch auch..........


    wenn dus dann weißt such dir einen von den 150 mal gebauten bässen hier im forum aus.....