Welche PA ist die Richtige?

  • Hallöchen!


    Ich suche für eine Liveband eine passende P.A.
    Wir wollen Verantstaltungen bis max.800Besucher beschallen. Leider ist unser Geldbeutel nicht allzu dick. So haben wir bisher lediglich ein System gefunden, dass die Anforderungen (viel leistung, kleiner Preis, kompakte Abmessungen) erfüllt und das ist die Dynacord XA5. Da wir nur einen relativ kleinen Anhänger zur Verfügung haben ist es eben auch wichtig, dass die Anlage nicht zu gross ist.
    Mich würde eure Meinung zu dieser Anlage interessieren!Bitte keine technischen Werte, die kenne ich selber. Mir geht es vor allem um eure Erfahrung aus der Praxis!
    Wer kennt vielleicht alternative Anlagen? Die Actor von HK-Audio wurde uns z.B. als Alternative empfohlen. Wer hat Erfahrungen damit? Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruss Chris

  • Sorry. Ich vergaß....
    Also die Band besteht aus 3 Leuten.
    Kein Live-Schlagzeug. Das kommt vom Drum-Computer. 2 x Gesang, Gitarren, Keyboard.
    Musikstil sind vor allem Oldies der 70er und 80er sowie Rock und Pops-Songs....
    man könnte auch sagen, alles außer Hard Rock und Metal.
    Unsere alte Anlage ist aufgrund einer fehlerhaften Elektroinstallation abgeraucht...war kein schöner Anblick ...


    Chris

  • Mmm XA-5 für 800 Leute? Das finde ich bissi dünn. Ich liebe die XA-5 eigentlich auch sehr, sehr klein, leicht, kompakt, schnell auf und abgebaut und klingt eigentlich ganz ok. Aber bei sagen wir 600 Leuten is ABSOLUT Schicht im Schacht. Darüber hinaus kann man nur noch von "berieseln mit Musik" reden. Wenns laut sein soll, muss man das Top per EQ doch schon ganz schön bügeln, sonst wird der "Brüllwürfel" eklig.
    Laut und druckvoll und schön wirds mit der XA-5 sicher nie, (bei mehr als 400 Leuten) aber durch das horngeladene Top bekommst du wenigstens ein wenig Reichweite.
    Aber wenn der Platz im Hänger die Massgabe ist, dann ist nicht viel mehr als die XA-5 drin. Eine Option wäre vielleicht anstatt der F5 die F8 Bässe zu nehmen. Ein bissi mehr Wirkungsgrad ein bissi mehr Bumms bei etwas mehr Größe.


    gruß
    Seven

  • Dank für die Info, Sven!
    Freut mich dass du positive Erfahrungen mit der Xa5 gemacht hast. Scheint der Tip also nicht ganz falsch gewesen zu sein.
    Für den Vorschlag mit der F8 bin ich sehr dankbar. 2 15er pro seite kamen mir ehrlich gesagt recht wenig vor. Unser altes "abgerauchtes" system hatte auch 2 18er pro seite.
    Wie ist den der Sound der Anlage? Konnte sie leider noch nie bei einem richtigen Gig probe hören.


    Chris

  • Habt ihr keinen Mischermann für eure Auftritte?
    Der wird sich dann doch wohl ein wenig mehr mit sowas auskennen, oder?


    Ansonsten schließ ich mich meinem Vorredner in allen Punkten an!

  • Hallöchen!
    Ich bin der Mischermann. Hab mich ein bisschen dumm gestellt, weil ich eure Meinungen hier im Forum hören!!
    Wie schon gesagt hatte ich bisher nicht die Möglichkeit die Anlage live zu hören, weil sie hier weit und breit niemand hat. Ich versteh schon was davon, aber ich kenn halt leider nur die technischen Daten der Anlage u. danach kann man ja bekanntlich nicht (immer) gehen. Deswegen frag ich nach euren Praxiserfahrungen!


    Chris

  • Hi,


    mittelerweile finde ich das Xa 5 System (wieder) klasse. Was mich persönlich gestört hat war die teure Endstufe und die F5. Die
    F 5 um so mehr, da wir viele Auftritte haben, wo die komplette Xa 5 einfach zuviel des Guten ist. Lange Rede kurzer Sinn. Mit "fremden" Endstufen und z.B. dem Lem Dx 24 können sogar die F 5 klingen und das ganze System sowieso.


    Ein Vergleich mit der Actor lohnt sich in meinen Augen irgendwie nicht. Allerdings ist das System wohl billiger.


    Eventuell wäre ein Vergleich mit der Qs 1 (?) von KME interessant. Leider war die Testzeit sehr knapp, aber gegen die Xa 5 mit Dsp 244 + Werkseinstellung (xa 5) hat mir das KME - System besser gefallen.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: sebastian am 2002-12-15 18:05 ]</font>

  • Nun, 800 Leute wird wirklich nicht gehen. Auch nicht mit den F8. Es sei denn, ihr macht Hintergrundmusik..... aber das denke ich nicht. Ihr wollt die Leute tanzen lassen, stimmts?


    In jedem Fall würde ich die Finger von der System-Endstufe lassen. Ein größeres XA bekommt ihr nicht unter?


    Wie siehts denn mit zwei Coda R40 und vier Coda 18ern aus? Das micht richtigen Amps..... da gingen 800 Leute.... könnte noch etwas zu wenig Bass unter die Tops sein....

  • Das QS 1 scheint die einzige alternative zu sein...
    allerdings sind die Topteile nicht horn-geladen..ob die mit den F9 Topteil der Dynacord mithalten können???


    Chris