Windschutz für Mikros

  • Hi!


    Folgendes Problem: zum Filmdreh benötige ich einmalig einen Windschutz für Mikros. Leider fehlt die Zeit mir einen zu kaufen (wohne auf dem Land)und von daher wollte ich fragen, wie ihr so etwas improvisieren würdet? Vielleicht hat ja jemand ne nette Idee, die einigermaßen zuverlässig ist, selbst wenn sie nur ein bisschen bringt. Das Aussehen ist letztendlich egal, es sollte halt irgendwas sein, was man im Haushalt hat, oder auf die schnelle im Supermarkt um die Ecke bekommt...


    vielen Dank für die Ideen


    mfg


    Bene


    P.S.: Ja ich weiß auch, eigentlich sollte ich mir nen original Windschutz kaufen, aber darauf kommt es eben mal nicht an!

  • Du kannst natürlich irgendein Stück eines offenporigen Materials verwenden. Nur musst du dir bewusst sein, dass weder die Auswirkung auf die Windunterdrückung noch die negativen Einflüsse auf das Übertragungverhalten des Mikros vorhersehbar sind.


    Selbst wenn das jemand schon erfolgreich versucht hat und dir einen Tipp geben kann, heisst das noch lange nicht, dass es bei dir auch funktionieren wird, da auch das Mikro selbst und die Anbringung des WS eine wesentliche Rolle spielen werden.


    Wenn du die Möglichkeit hast verwende einen Druckempfänger und warte einen windstillen Moment ab. Ein Hochpassfilter (steil und möglichst hoch angesetzt) möglichst weit vorne in der Signalkette (am besten "im Mikro" selbst) kann helfen.