Verkabelungsfrage

  • folgende situation:
    benutze einen laptop mit traktor dj studio drauf
    meine soundkarte hat einen stereo ausgang von diesem ausgang(stereo klinke) gehe ich auf chinch rechts und links. vom rechten kanal gehe ich mit einem y adapter auf wieder 2 mal chinch, was jetzt aber 2 mal mono sein müsste, in den line 1 kanal meines mixers. ebenso verfahre ich mit dem 2 mono kanal der soundkarte. habe demzufolge den stereo kanal meiner soundkarte aufgeteilt in 2 mal mono und diese 2 mal mono schicke ich jeweils nun in den kanal 1 und 2 meine mischpultes.
    jetzt kann ich traktor über mein externes mischpult steuern klappt auch soweit ganz gut.


    aber nun zu meiner eigentlichen frage! bei obiger verkabelung habe ich den eindruck oder besser gesagt es ist auch so das einer meiner lautsprecher weniger bass erzeugt als der andere was im stereo modus nicht der fall ist aber da kann ich ja kein mischpult benutzen weil ich ja nur einen stereo ausgang habe....


    habe ich etwa in meiner verkabelung einen fehler oder ist das so bei mono das aus einem ls weniger bass kommt?


    ps.:ja ich weiss das eine soundkarte mit nur einem stereoausgang nicht optimal ist aber ist momentan nur ne notlösung


    wäre euch aber dankbar wenn ihr mir bei meiner frage trotzdem helfen könntet

  • Hi


    Warum Y-Adapter? Was schließt du noch an?




    Zitat

    y adapter auf wieder 2 mal chinch, was jetzt aber 2 mal mono sein müsste


    Naja: Du hast dann 2 mal den Linken Kanal und 2mal den Rechten Kanal! Immer noch Stereoinformationen!


    Zitat

    in den line 1 kanal meines mixers


    Was für ein Mischpult?
    Ist das ein DJ Pult (was ja dann einen Stereoeingang hätte) oder ein "Livepult" mit Monokanälen (bzw Stereo)


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • So wie ich das verstanden habe, benutzt du den linken und rechten Kanal deiner Soundkarte als extra Ausgaenge, also Player1 mono links, Player 2 mono rechts.


    Dann sollte der Bass links und rechts genau gleich sein, weil ja auch genau das gleiche Signal an den (Stereo-) Eingaengen liegt ...


    Deine Verkabelung zum Pult ist aber fuer diesen Einsatzzweck schon richtig und an der kanns eigentlich nicht liegen (ausser deine Chinch-Y haetten einen Schaden). Da auch am Ausgang deines Pultes das Signal ja eigentlich mono ist, kannst du einfach mal wild alle Chinch-Stecker von links nach rechts tauschen (nacheinander Eingang Pult, Ausgang Pult, Eingang Endstufe) und ebenso noch die LSP-Kabel links/rechts umstecken (evtl. auch an Endstufe und LSP - auch wieder nacheinander) und schauen, ob sich was aendert und so den Fehler einkreisen.

  • wie gesagt ich trenn das stereosignal aus dem laptop(klinke) auf auf 2 mal mono(chinch R/L) diese 2 mal mono(chinch R/L) mach ich dann per y kabel in 4 mal mono(chinch) und gehe damit jeweils in 2mal line 1(chinch R/L) des mixers und 2 mal line 2(chinch R/L) des mixer von da aus gehen ich per master ausgang des mixer (chinch) in den verstärker (xlr)
    und von da aus über speakon in die LS.
    bei den LS kommt dann aber nur bei einem richtig bass.


    keine ahnung warum

  • Versuch doch mal nacheinander einige Ursachen auszuscheiden:


    Sobald aus einem der Lautsprecher wenig Bass kommt: Welcher Lautsprecher ist das?
    Ist es immer der gleiche Lautsprecher? Falls ja: Lautsprecheranschlüsse tauschen und gucken, ob jetzt der andere Lautsprecher "spinnt", ansonsten mal die Verbindung vom Mixer zum Verstärker "kreuzen".
    Passiert das bei jedem Track oder nur bei bestimmten?
    Passiert das nur wenn ein bestimmter Kanalzug offen ist?
    Hast Du nacheinander mal die Chinch-Steckverbindungen vertauscht? Hat sich dabei am Verhalten irgendetwas geändert?

  • mhh alles schon probiert chinch kabel tauschen brinkt nix bleibt bei dem selben effekt der untere lautsprecher liefert mehr bass (ich muss dazu sagen es sind 2 15"1"tops die übereinander stehen.....


    schliess ich die ganze geschichte stereo an funzen alle beite mit gleich viel bass


    vielleicht spielt mir ja die akustik einen streich weil die lautsprecher ja übereinander stehen und somit der untere den eindruck erweckt das er mehr bass bringt?


    aber warum hab ich dann den eindruck das bei stereo beide gleich viel bass liefern und bei mono nur der untere mehr....ich hab keine ahnung...


    ich geh jetzt erst mal auf arbeit und schau dann morgen nochmal genauer werd dann mal die lautsprecher tauschen den oberen nach unten und den unteren nach oben wenn der untere dann immer noch mehr bass macht kann es nur an der akustik liegen das man den unteren LS vom bass her immer etwas mehr wahrnimmt

  • Gibt es nicht einen Pegelunterschied wischen links und rechts bei Line Signalen über Cinch? Wenn man einen CD-Player direkt an einen Amp hängt (Jugendsünden...) war auch immer ein Speaker leiser...


    lightning

  • Wenn du an deinem Mischult je Kanal zwei Chinch-Eingänge hast, sind die Kanäle in Stereo. Da gehört entweder ein Stereo-Signal aus deiner Soundkarte rein, also ohne Y-Adapter, oder ein Mono-Signal, wenn du anstelle von zwei Stereo-Kanälen den linken und rechten Kanal als Zwei-Wege-Mono benutzt (geht das überhaupt mit der Software? Die kenn ich nicht).
    Wenn letzteres der Fall ist, soltest du auf keinen Fall das Mono-Signal per Y auf beide Chinch-Eingänge verkabeln. Die Stereo-Eingänge, die ich kenne, sei es am Mischpult, am E-Piano etc., erkennen i.d.R., dass nur ein Signal (über links?) kommt und schalten auf Mono. Damit kannst du dann prima arbeiten...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • eben nicht mein mischpult will 2 eingänge belegt haben den linken und den rechten das mit dem weglassen der y adapter hab ich auch schon probiert und jeweil den einen kanal an nur eine chinchbuchse des mixer und den anderen kanal an die andere chinch buchse des mixer und das geht nicht deshalb der y adapter damit beide buchsen belegt sind.

  • Zitat von "lightning"

    Gibt es nicht einen Pegelunterschied wischen links und rechts bei Line Signalen über Cinch? Wenn man einen CD-Player direkt an einen Amp hängt (Jugendsünden...) war auch immer ein Speaker leiser...


    lightning


    wenn es einen pegelunterschied geben sollte, wie kann man diesen ausgleichen?

  • Wenn die beiden 15" 1" auf dem Boden und übereinander stehen,
    dann liegt's evtl. an der Bodenkopplung, daß der untere mehr Pegel
    im Baß macht.


    Testen kannst Du das so:
    Probehören, dann die beiden LS-Kabel am Amp tauschen.
    Wie klingt es dann?
    Untere Box immer noch mehr Baß als obere?


    Wenn ja, dann ist das der Effekt der Bodenkopplung.
    Beide Boxen nebeneinander oder auf Stativen sollten dann gleich klingen.

    navigare vivere est

  • werd ich mal austesten danke!
    aber nochmals ganz kurz kann man die verkabelung wie auf den bildern zu sehen so lassen oder is das nich so gut?

  • Du kannst die Verkabelung so lassen, wenns sein muss.
    ABER:


    Die ganze Aufstellung Deiner Anlage ist mir schleierhaft. Was sollen zwei Topteile übereinander????????? Klar, dann braucht man kein Stereo. Aber warum macht man das ???


    Anderer Vorschlag: Stell Deine Boxen mal so, wie es der gängige Trend ist.
    Und dann würde ich Dir eine externe USB Soundkarte empfehlen. Kostet so ab 60 Euro und hat dann sogar 6 Ausgänge - d.h. einen kommod noch fürs Vorhören. Dann bist Du Deine Sorgen los und hast was Vernüftiges.


    Grüßle


    Frank

  • Könnte mir das noch mal einer erklären wie man das macht das ich den einen Player der Software auf den linken Kanl habe und den anderen auf dem Rechten? Ich arbeite ja nur mit BPM Studio da geht das glaube ich nicht aber ist irgendwei interesant.
    man kann aber auf die Y adapter verzichten wenn man einfach die Amp auf Paralell Mono stellt dann braucht die auch nur ein Signal.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Warum wollt ihr MONO spielen? Klanglich ein graus....


    2. Soundkarte dran und gut ist...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Ich kann mich da Hitower nur anschliessen.
    Lasst das mit dem Mono spielen bitte sein - es sei denn, es gibt wirklich einen sehr trifitgen Grund, das zu tun. Das gibt nur Murks; besonders, da beim heutigen Mastering kaum mehr auf Monokompatibilität geachtet wird (jeder Schreikübel in Mutters küche ist ja mittlerweile Stereo) - wenn man das dann nur über einen Kanal quetscht wird's grauselig. An so einer 2. Soundkarte darf es doch eigentlich nicht scheitern. Ausserdem habt Ihr damit dann schon den ersten Schritt für eine 5.1 Anlage gemacht - meiner Meinung daheim wesentlich sinnvoller, als 15" Topteile... Aber das ist aj wie so oft Geschamckssacher und darüber lässt sich bekanntermassen nciht streiten :D


    Gruß

  • also zu mono kann ich nur sagen wenn du im freien deine anlage aufstellst um leute zu beschallen dan stehen die ja nicht in so nem dreieck zu den boxen das die den stereoeffekt toll hören können von da her reicht mono allemal aus..


    natürlich wenn ich zu hause auf meiner couch sitz und vor mir die boxen(meine hifiboxen) hab links und rechts dann möchte ich auf den stereoeffet nicht verzichten...


    und ja werd mir demnächst mal ne externe soundkarte besorgen!


    reicht da eine mit 16 bit/48khz? oder sollte ich eine mit 24bit/96khz kaufen...


    wie gesagt wird zum musikabspielen verwendet ich betreib zu hause damit kein homerecording!

  • Interessante Sichtweise... Die ganzen grossen Companies müssen wirlich schon etwas bescheuert sein, Stereo zu fahren, sogar noch mit nem Center Cluster, damit die Räumlichkeit besser wird. Und das, obwohl man es ja eh nicht hört... :roll:


    Zu der Sampling Rate der Soundkarte kann ich leider nichts sagen. Wie ist die denn standardmässig beim Laptop? Das reicht ja meistens aus. Ansonsten immer so gut wie geht, wenn es finanziell machbar ist. Wenn ich das richtig sehe, erkaufst Du Dir damit daber wahrscheinlich eine höhere Latenzzeit, aber das spielt ja keine Rolle, wenn es nur um Konservenwiedergabe geht - korrigiert mich bitte, falls das so nicht stimmt...