Welcher Hersteller ??? PCL Audio CA 800 Pa Endst. 2x400W

  • Hallo


    Ich möchte mal auf diesem Wege probieren herauszufinden ob jemand den Endstufentyp kennt. Mich würde die Schaltung sowie Erfahrungen interessieren die jemand mit dieser Endstufe gesammelt hat. Ich habe im Rack 2 Stück von dem Typ und mich stört das die im Grenzbereich gerne mal 5-10 Sekunden abschalten. Egal ob Lautsprecher drann sind oder nicht. Bis jetzt habe ich noch keinen gefunden der die Dinger kennt !!!
    Lasst mich bitte nicht hängen !!! Ich brauche mal unbedingt ein paar Infos!! MfG Peter
    Petermubo@t-online.de

  • Ja ,ich habe beide über Ebay erstanden. Ist aber kein billiger Chinamist!!
    Ist sogar mit deutscher Aufschrift auf dem Ringkerntr.(8Ohm 2x300W-4Ohm 2x400W-Brücke 8Ohm 1x800W und 4Ohm 1x1200W) und mit 16 Hitachi Mosfets 2sk135 u. 2sj50 !!! Alles sehr fett und solide .Gewicht pro Enstufe 17Kg. Aber keiner kennt sie! MfG Peter

  • Ich hatte, wenn ich recht überlege, einmal Unterlagen eines britischen Herstellers hier. 2 HE Amps mit IMHO sehr durchdachter Luftführung.
    Ein kastenformiger Kühkörperkanal, der u.a. mit Schlagworten wie "cold cube" oder ähnlich beschrieben wurde.
    Das ist allerdings über 10 Jahre her und die Unterlagen wurden schon entsorgt.
    Wenn du Bilder posten würdest, könnte dir sicher jemand weiterhelfen.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Die Endstufen kamen aus Breitenbach , Nähe Homburg / Saar. Die Schutzschaltung schaltet ab ca. 1% Signalklirr am Ausgang ab. Somit hat man nie das Problem clippender Amps am Speaker :D . Ganz schön clever,gelle.

  • @ Eure Heiligkeit: Also ist es nicht der von mir vermutete Brite.
    Google und Metager wussten nichts dazu, außer Musikbox-Peters Frage im Elektronikwerkstatt-Forum.
    Was macht der Hersteller heute?


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Wow, daß es die immer noch gibt...
    Ich kenne von denen noch die ersten Gitarren Amps, sahen aus wie Mesa Boogie aber komplett in Transistor aufgebaut. Waren nicht schlecht.
    Der Inhaber und Entwickler kam damals noch selbst mit den ersten Prototypen in den Musikladen, in dem ich während meines Studiums gearbeitet habe...


    uuuups, das ist ein wenig OT :oops:


    Marcus

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • nicht @ What the hell is "dunkel",
    eher an Marcus: Und dann gab es da noch einen Peter Lenz und die " V-Lenz Band"; dort wurden die Combos vor jeder Release kräftig gebetatestet und dann promotet.
    Zum PA-Amp: wenn die Clip-Sensorik aus der Fehlerdetektion rausgenommen wird, laufen die Geräte zuverlässig und brauchbar.

  • ...auch OT, trotzdem -für mich- interessant.


    finde ich doch im Händlerverzeichnis des o.g. Links einen "alten"
    Schulkollegen wieder, den ich vor über 20 Jahren aus den Augen verlor???!!!


    Ist doch ein Hammer. Da sage noch einer, das Forum taugt nix;-)


    Grüße
    SC

  • noch mehr OT,
    als Ersatz für das rausgenommene Einsteiger Brett könnte der Admin hier so eine Art Komunikationsbank für die Rentner und die Älteren unter uns reinbauen, das "Retro Brett" oder frei nach Mörs der "Senioren Stift " . Wer weiß, vielleicht läufts ja ganz gut.
    On Topic: PCL war eigentlich vor ca. 27 Jahren der Zeit um Einiges voraus: schon damals wurden Selfpowered Speaker mit Einschubmodulen gebaut. Dort war alles drin und dran incl. eingebauter Aktivweichen. Bestückung war hauptsächlich EV, Celestion und Piezos. Das erste Ampmodul hieß sinnigerweise " A-1 " , die Bauteile waren nach Gitarrenamp-Art komplett auf einer einseitig geätzten Platine ohne Bohrungen aufgelötet.

  • :D Jetzt wo Ihr's sagt...
    Mich hat mal so ne Endstufe bei ihrem Einsatz im Monitoring Kanal zur Weissglut gebracht. Irgendwer hatte sie nämlich gerade in den Bläser Weg.. gecheckt alles da, Bläser spielen 'Wir hören nix', wieder gehört 'Ist doch alles da' etc.
    Ein Limiter vor der Endstufe hat dann das Problem gelöst.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • So hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt ! Nochmals vielen Dank an alle. Wenn da nähmlich vor den Endstufen was übersteuert (Omnikäse-Mischpult) schalten die ja auch ab. Nur schade das das es dann bis zu 10 sec dauern kann bis die wieder kommt! Ja ,wenn man nur die Schaltung hätte !! Die Leistung ist nähmlich sehr gut . Und die Hitachi Mos. sind zäh wie Sau. Der Vorbesitzer hatte Spax welche zu lang waren im Gehäuse bis gegen die Kühlkörper gedreht und somit den Lautsprecher Plus gegen Masse gewürgt .Da hatt die doch noch bis zu mittlerer Lautstärke gespielt aber öfter mal abgeschalten. Bei beiden Endstufen war lediglich 1 sj50 gegangen !!! MfG Peter

  • Hallo liebe Musik Profis dieses Thema ist zwar schon ein wenig älter Trotzdem habe ich noch ein paar fragen zu der oben genannten Endstufe!


    Ich habe die Endstufe auch bei Ebay ersteigert und möchte nochmal gerne auf die Leistungsdaten zurück kommen bei mir steht hinten auf der Endstufe
    an 8 Ohm 250 Watt
    an 4 Ohm 400 Watt
    an 2 Ohm 250 watt
    8 Ohm gebrückt 800Watt
    4 Ohm gebrückt 1000 watt


    Ist die watt zahl 250 watt 8Ohm für 2 Kanäle oder 2x250 Watt?


    desweiteren möchte ich gerne wissen welche Pa Lautsprecher Watt ich mit Dauerleistung anschließen kann?Habe welche von DAP die haben 2x350 Maximal an 8 Ohm.



    Ich bedanke mich im vorraus für eure Antworten