Numark spinnt !?!

  • Servus Leute.Ich (oder besser gesagt ein DJ Kollege)hab ein rieseiges Problem mit seinem Numark N22 MKII CDP er hatte das Teil bei vor kuzen beiEbay gekauft und das Teil spinnte total.Er laß auf einer Seite fast keine CD mehr .Ich hatte bei mir auf Arbeit gleich zwei neue KSS 213 c Pick-up´s bestellt,reingebaut und siehe da,er lief wieder.Ein paar CD´s damit runtergenuddelt ausprobiert ,geht dachte ich.Nun das Ding wieder abgegeben und gestern rief mich mein Kollege an und sagte mir das er ab und zu total spinnt.Er spielt die ersten Titel an und manchmal macht er auf beiden Playern so ne Art unfreiwilliger" Schnelldurchlauf" spielt die Titel kurz nacheinander an,oder bleibt stehen.Habt ihr ne Idee was das sein könnte?Bei mir in der Werkstatt funzte das Teil ohne Probleme? Liegt es an seinen " betagten CD´s? Aber er hätte wohl auch abgespielt die wohl noch nicht so alt gewesen sein sollten ,und da wäre es wohl auch gewesen :?

  • Ferndiagnosen sind bei sowas immer schwierig...


    Es wäre (theoretisch) ein Wärmefehler denkbar, z.B. im Netzteil...
    Lass das Gerät mal laufen, bis es wieder zu besagten Aussetzern kommt, dann mess mal die relevanten Spannungen (12V, 5V) ob das alles im grünen Bereich ist...


    Aber abgesehen davon könnten es auch triviale Dinge sein, wie ne defekte Treiberstufe für den Pickup etc pp...


    Ich kenne das Gerät nicht, deswegen kann ich dir nicht genauere Hilfestellungen geben :(


    Viel Erfolg


    mfg


    tob
    :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Wo bekommt man den Ersatzplatinen für solche Geräte her wenn es ein nicht zu reparierender Fehler ist?Kann mir da jemand weiter helfen


    MFG Thomas

  • Ich hatte den CDN-22 vorhin aus dem Case gebaut und nochmal aufgemacht.Hab in ein paar CD´s zum fressen gegeben ,Das Ding lief dann hatte ich mal eine neuere Maxi Single eingeladenDer spielt den 1. Titel,den 2.Titel und ab dem 3. fängt die Sch... an.Da spielt er den Track kurz an und hört dann auf die Anzeige bleibt stehen,kein Ton nix mehr .Dann hab ich das "Rad" zum Vorspulen betätigt und das ging auch und dabei kam auch das typische CD-Suchgeräusch.Sobald ich das Rad loslasse bleibt er wieder stehen.Kann das an den neuen CD,s liegen, denn vorher hatte ich so ne olle Pussycat Scheibe drin und die konnte ich durchweg spielen? Liegt das ev. an dem Kopierschutz auf den neuen Scheiben?

  • 4Art: Was hat er denn bei dir gemacht ?(oder besser:NICHT mehr gemacht)?hattest du das bloß auf einer Seite oder bei allen beiden ? Wer Macht den den Numark Vertrieb in Deutschland? Was hast du für die Platine da gelöhnt? Danke dir schonmal


    MFG Thomas

  • Hi,


    habe noch ne Lösung, fast jeder Player ist in Geschwindigkeit, abtasthöhe, und abtastanfang einstellbar, mit Hilfe kleiner Potis, direkt beim Laser !! ich hatte auch schon so ein Problem, aber bei einem anderen Modell, da habe ich mir die Mühe gemacht, nachdem das mit der Einstellerei nicht geholfen hat, und alle Lötpunkte nachgelötet. Ist zwar eine Arbeit für dumme, aber es hat geholfen. Heute läuft er, und läuft, und läuft.. :D



    Gruss Michael

    "...ich mag Musik nur wenn sie laut ist...." ( Grönemeyer )

  • Der Pickup hat nur ein Poti für´n Laserstrom und bei ner neuen Einheit brauch man da nicht dran rum drehen. Es gibt noch auf jeder Platine den BIAS Regler aber da passiert auch nix.Ich hab von einem Ebay Anbieter geschrieben bekommen das sein Player bei CD´s mit Sony Kopierschutz auch gesponnen hat.Das kann´s doch nicht sein,oder?!?

  • Das mit dem Kopierschutz kann schon mal vorkommen. Nicht jede neue cd läuft in jedem player.. (Mist Musikindustrie ... )
    wie gesagt, habe jeden Lötpunkt auf der Platine nachgelötet, und seit dem läft er ohne probleme


    Gruss Michael

    "...ich mag Musik nur wenn sie laut ist...." ( Grönemeyer )

  • Zitat von "linde"

    Hat denn niemand so ein Gerät im Einsatz?!?


    Nee, aber ich hab den CDN-90 und der rennt seit 2 Jahren ohne jede Mucke.
    Sowas bei e-bay kaufen ist nach meinem Empfinden ein zu grosses Risiko. :oops:
    Wer in Deutschland Numark vertritt, weiss ich nicht, aber versuch evtl. mal Denon. Die bauen hier die Numarks.


    Norbert