Tipps für Monitor-Mix.

  • Habe aufmerksam mitgelesen und nur noch eins hinzuzufügen:
    Man ist auch noch gleichzeitig Security, damit nach dem Changeover nicht mehr :wink: oder weniger :twisted: Mikros im Koffer landen.
    Manchmal habe ich den Eindruck das meine Mikros schon so eine Art Souvenir-Charakter haben...


    Wenn der Monimann auch Musiker ist, hat er es IMHO etwas leichter sich in die einzelnen Mixe reinzudenken.


    peter

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Danke ;) sehr hilfreicher Fred - wollt ich nur so an dieser Stelle hinzufügen ...
    vllt noch ne Frage : Gibts iwo im Internet noch so en art Tutorial oder FAQ...
    sind eben immerweider doch Tipps und Infos drinne die man gebrauchen kann...


    [nein, ich bin kein Profi - wills aber werden ;)]


    gruß Konstantin

  • Tipp: Geh bei einer halbwegs seriös agierenden Company als Praktikant oder sonstwas mit auf Jobs, und krieg erst mal Erfahrung mit den allgemeinen "Dingen des Lebens" im Liveton (so notwendig).


    Wenn du dann als Mikrofonierer/Stagehand/Kabelratte deine ersten paar Streifen auf der Schulterklappe hast, dann versuche mit den Jungs auf ein paar Festivals mit zugehen, und zwar explizit als Assistent des Moni-Manns. Sei von Anfang an dabei, kuck dir an was er macht und wie. Vielleicht kannst du bei den Nachmittagsbands unter seiner Aufsicht den Monitormix machen. Auf die Tour kommst du dann rein, ohne das große Risiko, was zu versauen. Du siehst deinen Kollegen und die Musiker in Interaktion, mit etwas Glück mit nem Querschnitt durch schöne und nicht so schöne Momente.


    Anders lernt man es imho nicht - es gibt natürlich noch die häßliche Variante: "Da ist der Monitortisch - mach grad mal, ich muß noch auf die andere Bühne."


    Janko

    "Lauter" ist nicht "besser"

  • Zitat von "Janko"

    Anders lernt man es imho nicht - es gibt natürlich noch die häßliche Variante: "Da ist der Monitortisch - mach grad mal, ich muß noch auf die andere Bühne."


    So ähnlich war mein Einstieg in den Monitorler-Job.


    "XY hat heute keine Zeit, Du machst Monitor."


    ... und da stand ich dann mit meinen 8 Wegen, 32 Kanälen und 3 Bands am Abend :)


    Ansonsten - ich mach's gerne - aber lieber FOH.


    Manchmal sollte man sich beim Monitorlern auch von "gewohnten" Soundkonstruktionen verabschieden...

  • :roll: ÄÄHH nur mal nebenbei bemerkt.
    Der Starter hat evtl. schon zwei Kinder in die Welt gesetzt und ein Haus gebaut und schon vergessen, dass er in frühen Tagen mal an einem Mischpult gesessen hat. Ich sag nur 7.7.2005 (war nur diesen einen Tag da)

    Es grüßt der Stephan

  • schon klar :) - was aber nichts daran ändert, dass hier evtl. doch noch brauchbare Infos reinkommen. Müssen ja evtl. nicht nur für den TE interessant sein.


    Und wo der Thread nun schon mal wieder aus den Tiefen der DB hervorgrkramt wurde und wiederbelebt wurde... :)

  • Zitat von "DasIch"

    :roll: ÄÄHH nur mal nebenbei bemerkt.
    Der Starter hat evtl. schon zwei Kinder in die Welt gesetzt und ein Haus gebaut und schon vergessen, dass er in frühen Tagen mal an einem Mischpult gesessen hat. Ich sag nur 7.7.2005 (war nur diesen einen Tag da)


    Hallo alter ego. :wink:
    Die HeimSeite des Starters verrät u.a.:


    Also haben die Tipps vermutlich ein wenig geholfen. 8)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.