Preiswerte Horn-Tops

  • Ich habe im Jahr so ca. 6 "größere" Aufträge. Die sich in einer Größenordnung von ca. 600 Leuten bewegen (Zelter und kleinere Open-Air`s). - Mit meinen direktstrahlenden 12/1 Tops habe ich bei solchen Veranstalltungen einwenig so meine Bedenken. - Momentan besitze ich 4 ESW 1018 mit 4 EV SX300. Für die Jobs die ich mache reichen die 4 Subs, doch die Tops tragen einfach nicht weit genug. Deshalb dachte ich mir mich nach Horngeladene Tops umzusehen, die auch noch preislich im Rahmen sind.
    Sonst hätte ich mir bei solchen Jobs DB C7 Tops ausgeliehen. - Da ich jedoch nicht von anderen Verleihern abhängig sein möchte...


    Ich bin bei meiner Suche auf die (nicht schlagen) DAP AUDIO Stage Blaster SB1-H Topcabinet bei http://www.west-music-showtechnic.de gestoßen.
    Die wären preislich natürlich super, doch was kann man von solch einem Würfel erwarten? - Das die weit nicht auf dem Level wie die DB Teile sind ist mir schon klar. - Doch hat jemand schon erfahrungen mit den Boxen gemacht? - Ich stelle diese Frage, da ich auch schon von DAP Lautprecher hörte, die für ihr Geld wirklich mehr als akzeptabel waren.


    - Oder gibt es da auch noch alternativen bis ca. 1k EUR pro Horn?


    Danke

  • Relativ weit werfen und relativ billig und relativ kompakt sind die F9 CWH von Dynacord. Liegt auf der Strasse neu bei 1200 €. "Vorteil" der F9:
    Sie strahlt mit 80° Horizontal ab. Wenn nur ein Top pro Seite steht, dann ist das meistens vorteilhafter als ein 60° Top.


    Sicherlich klanglich deutlich unter der auch sehr preiswerten Seeburg K2, aber ich mag dieses kleine Horntop einfach.


    Ansonsten würde ich mal nach ner gebrauchten K2 gucken. Wird dann zwar wohl immer noch über 1000 € liegen aber da haste dann schon was gescheites. Vorteil der K2: Sie wirft fast unglaublich weit für die Konstruktion und das auch bei moderaten Lautstärken. Ich hab mit der K2 und bissi Subunterstützung schon relativ weite Strecken Sprache überbrückt ohne das eine Delayline nötig war.


    gruß
    Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von Seven ()

  • Also was vielleicht für dich interessant sein könnte wären die P12H-Tops von Audiozenit welche bei 969€ (Filzversion) bzw. 1090€ (Lackversion) liegen.
    Es handelt sich dabei um ein 12"/1" Horntop mit 60x40° Abstrahlwinkel, das klanglich wohl den DAPs überlegen sein dürfte.


    Gruß
    Michael

  • eventuell solltest Du mal in Richtung 2 x 12" / 2" schauen, sollte ganz gut gehen mit den Bässen bei entsp. Amping
    Gruß Frank

    DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

  • Das Stage Blaster SB1-H Topcabinet kennt also keiner wie das so tut?


    würde ein 2 x 12" / 2" System so viel unterschied bewirken in einer Preiskalsse von 1k Eur pro Top gegenüber meinen 2 SX300 pro Seite. - Das wage ich zu bezweifeln.


    Danke für die Antworten - weiter so :wink:

  • Auf jeden fall. wenn du zb ne K2 nimmst macht das schon wesentlich mehr als die SX Geschichte. Du darfst nicht vergessen daß die K2 relativ günstig ist für das was sie kann.

  • Audio Zenit 2 8er Horntop. Liegt preislich bei ca. 1200Euro.

    Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma


    "We give Support in Cases....."

  • Zitat von "Kloma"

    Audio Zenit 2 8er Horntop. Liegt preislich bei ca. 1200Euro.


    Das 2x8er Top ist keine gute Kösung zu ESW 1018 da diese nicht hoch genug können und das 2x8er Top bei 160 Hz, eher noch höher getrennt werden sollte. Außerdem liegt es ja deutlich über der genannten Preisgrenze, 1260€ brutto VK für die Filzversion ohne Flugschienen.


    Gruß
    Michael

  • Naja, ein AZ 2x8er Top spielt tiefer als ein Seeburg K2 uvm. Mut zur Lücke ist das Motto der meisten Hersteller. Nur weil Audio Zenit da mal wieder ehrlich ist im Vergleich zu anderen heißt das nicht, dass es schlechter spielt. Zumahl es sich nicht um einen Bandpassvorsatz vor den 8ern handelt, sondern um ein echts Horn. Aber es fällt klar aus der Preisregion mit seinen 1590€ in der Flugversion.