• Hallo Mark,


    das gehört wohl eher ins Selbstbaubrett würde ich mal sagen.


    Ob die wirklich 130dB machen bezweifle ich mal stark - vielleicht in einer Raumecke. :wink:
    Und wie du siehst gehen die Basshörnern - so wie viele anderen Stummelhörner ohne Stacking - erst richtig ab 70-80Hz. Das kannst du also vergessen. Über das Basshorn wurde auch schon etliche mal diskutiert.
    Für dich kommt echt nur BR in frage.






    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-12-20 23:52 ]</font>


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-12-20 23:53 ]</font>

  • wurde schon 100 mal im selbstbauforum diskutiert.
    die machen niemals 130 dB, im Traum nicht.


    Das Horn ist total für die Tonne, absolute fehlkonstruktion und der doppel 15" ist für die kappa 15 lf zu klein...

  • Gibt von Eminence ein Baubuch, das habe ich noch irgendwo rumliegen. Bei Interesse kann ich die Baupläne ja mal abkopieren. Die Gehäuseabmaße sind teilweise für eminence konzipiert worden, andere sind schon lange bekannt. Allerdings gabs da die Kappa Serie noch nicht. Also sind die Messungen dann auch nur für die benutzten Speaker relevant. Die Baupläne sind z.B. 2x15" Bassreflex, 2x15" Bandpass, 2x15" 1x18" W-Bin, 1x15 Rutsche. kommt immer drauf an, was die Teile machen sollen. Für professionelle Einsätze würde ich vom Selbstbau abraten. Dazu ist enorm viel Fachwissen und handwerkl. Fähigkeiten nötig, um akzeptable Ergebnisse zu erziehlen Der erste Versuch landet nicht selten in der Brennholzkiste. Ausserdem übersteigt der Preis von guten Einzelanfertigungen meistens den von renom. Herstellern.

  • mhh so schwer ist das doch nicht.


    Bau ein 140 Liter Gehäuse pro Kappa 15 lf.
    dann 4 bassreflexkanäle um die Speaker herrum, die auf ca 40-44 hz getuned sind.


    berechnen kannst du das z.b. mit winisd (suchen funktion)
    funktioniert.


    Ich habe meine kappa 15 lf in 170 litern je speaker getuned auf glauben 44 hz bin mir nimmer ganz sicher, geht auch sehr gut, aber 30 liter weniger reichen vollkommen aus.