Home PA - krank oda wie?!

  • Hi Leute,


    ja.. es ist wahr. Meine PA wird hauptsächlich in meinem Zimmer [ 20qm ] betrieben. Gibt es hier ähnliche Exoten? Ich denke mal ich habe als ein 16-jähriger Schüler einfach nur ein krankes Hobby *g*


    Besetzung:


    2x Yamaha P1600 Endstufe
    1x Fidek EQ, zur Zeit jedoch nicht in Gebrauch
    1x Behringer DX100 Mixer
    2x Wharfedale Pro S15
    2x CD/DVD Spieler
    1x Conrad Powermanager :D


    Hier mal ein Foto; ich bitte den Zustand meines Zimmers zu entschuldigen und auch nicht zu bewerten. Die Wasserpfeife steht auch nicht für Drogen o.ä., davon distanziere ich mich hiermit noch einmal deutlich!


    *KLICK*


    http://home.arcor.de/hennay1337/pa.jpg



    MfG
    Henning aKa viRuZz =)

    :) huhu :>

  • Hmmja...krank....kommt ganz drauf an. Wer damit Pegel fährt wie ein Irrer ist wohl krank und braucht sich um seinen Hörschaden keine Sorgen zu machen. Der kommt dann wohl eher früher als später.
    Wer es allerdings zum normalen Hören nutzt und gern reichlich Reserven hat und nur ab und an damit moderat!! Ramba-Zamba macht ist imho nicht irre. Zur letzteren Sorte zähle ich mich...
    Wobei viele die hobbymäßig Tontechnik machen das Zeug irgendwo im Zimmer lagern und dann schonmal schnell in Versuchung kommen das mal anzuschmeissen :grin:


    Und da mein Bild eh schon in einem andern Thread hier kursiert:

    Unterm Mixer befindet sich momentan noch ein TC TripleC und ein dbx 1231.


    Hier ist der Hifi/Studio-Rest eingepackt:

    Links oben drauf steht sonst der Heimkinoreceiver, der grad in Reparatur ist. Daher ist alles ein wenig "zerlegt".

  • Der gute Rackdeckel :?


    Naja bei mir siehts so aus:



    Aber ich vermiete auch schonmal (bin leider auch noch 16, von daher geht da nicht soviel). Naja und ganz aufdrehen tuh ich die P.A. in meinem Zimmer sowieso nicht, aber ab und zu höre ich halt mal Musik in gemäßigter Lautstärke drüber. Wieso auch nicht?


    mfG,
    Nordiki

  • Zitat von "Marcel"

    Hmmja...krank....kommt ganz drauf an. Wer damit Pegel fährt wie ein Irrer ist wohl krank und braucht sich um seinen Hörschaden keine Sorgen zu machen. Der kommt dann wohl eher früher als später.
    Wer es allerdings zum normalen Hören nutzt und gern reichlich Reserven hat und nur ab und an damit moderat!! Ramba-Zamba macht ist imho nicht irre.


    Naja das normale Hören ist etwas ausgeatet. Aber ich denke mal das kennt ihr alle. Man wird einfach immer lauter mit der Zeit. Ich hab Glück dass meine Nachbarn im Reihenhaus sehr tolerant sind in solchen Sachen.
    Meiner Meinung nach fahre ich schon sehr hohe Pegel. Die können schonmal an die Schmerzgrenze gehen. Sollte ich da wirklich aufpassn? Gerade in einem so kleinen Raum?


    Zitat von "Nordiki"

    Der gute Rackdeckel...


    Nunja, allzweck- und Gebrauchsgegenstand oder nicht? :D

    :) huhu :>

  • Zitat von "-martin-"

    *freaks* :grin:


    naja ok, wenn ich nicht ne Dachgeschosswohnung hätte, würd ich's wohl auch nicht alles in der Garage lagern ;)


    Ich wünschte ich hätte platz in der Garage, damit ich nicht immer alles runter schleppen muss :grin:

  • Zitat von "Fischback"

    ihr habt echt den größten =)


    Och, ich kenne auch jemanden der hat 2 Funktion One Res4 im Zimmer, was mich wohl auch reizen täte, allerdings am Preis scheitert. Wir sind da noch ganz kleine Lichter und mit Schwanzvergleich hat das hier imho nichts zu tun...
    Außerdem ziehe ich besonders im Controller und Prozessingbereich sämtliche Pro-Technik Hifi um Längen vor. Damit ergeben sich halt ganz andere Möglichkeiten und man kann die Anlage auch besser auf die Raumakustik trimmen. So langsam kommen da sogar einige Heimkinofreaks dahinter und fahren mittlerweile zu Hause mit XTA, Lake, BSS und dazu Amps von QSC, LAB, Crest etc. an entsprechenden Boxen. Wüsste auch nicht was dagegen spricht. Ich würde eine gute PA-Anlage jedenfalls Hifi immer vorziehen. Das es keinen Sinn hat 6 18" und Doppel12"/2" Horntops in einen 25m2 Raum zu stellen sollte dabei dann schon klar sein. Überdimensioniert ja, aber nicht übertrieben ;)


    Edit @ Clyde: Deine vier 18" + die Doppel12" immer vom Dach nach unten hieven? Amps etc. wahrscheinlich auch noch? :shock: Uiii....ich war ja schon kletschnass, als ich die Mackie und das Case hier droben hatte - was leider von Zeit zu Zeit auch mal runter muss (Raumspartreppe, also steil und eng) :(

  • Zitat von "viRuZz"

    Die können schonmal an die Schmerzgrenze gehen. Sollte ich da wirklich aufpassn? Gerade in einem so kleinen Raum?


    Ja, und das würde ich auch schon zu krank zählen ;) Ich weiss selbst wie toll es ist und wie es einen manchmal in den Fingern kribbelt noch lauter zu machen wenns richtige Lied kommt, aber lass es lieber sein. Deiner Gesundheit, insbesondere deinem Gehör zu Liebe würde ich auf keinen Fall so laut machen. Besonders wenns schon an die Schmerzgrenze geht. Ein Kollege von mir wollte das auch nie einsehen, warum ich auch auf der Arbeit bei jedem blöden Loch was gebohrt werden muss den Gehörschutz reinstecke. Jetzt war er auf nem Fest geladen und meinte mal eben 3 Stunden vor nem Stack sitzen zu müssen. Ende vom Lied waren eine Woche Fiepen in den Ohren und ein einseitiger (zum Glück leichter) Hörschaden. Und siehe da: Man benutzt auch Stöpsel neuerdings. Wenns zu spät ist, sage nicht, dass man dich nicht gewarnt hätte. Mit Vorsicht walten lassen ;)

  • Marcel Du sagst es doch. Es ist genauso. Da kriegt man so eine Art "Glücksgefühl" und freut sich so über die Musik. Dann macht man noch lauter. Ich habe schon öfter versucht leiser zu hören - mein Mudda hat mich auch immer schon gewarnt, die zuckt bei ner vorführung von nem Lied hier schon zusammen - aber leiser hören, daß schaff ich einfach nicht. Ist wie ne Droge :(

    :) huhu :>

  • und dann aber nomma voll auf dann drückts die grünen männlein gleich zur tür mit raus =)

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • Zitat von "Marcel"

    Ich würde eine gute PA-Anlage jedenfalls Hifi immer vorziehen.



    ich merke du hast noch nie eine gute Hifi gehoert...


    meine hifi gehoert schon zur etwas besseren klasse aber dann gibts noch sowas wie dasier
    http://www.exoticaudio.org/PAGE_2_TRIO_Avantgarde.jpg


    oder sowas wie denhier


    http://www.exoticaudio.org/nc03.jpg (uebrigens der grosse Bruder von meinen und mit schlappen 125000€ das Stueck durchaus erschwinglich :grin: )



    diese Anlage sind sicherlich kein standart aber mir sind auf meiner 4 Jaehrigen Taetigkeit als Elektriker (im Kundendienst und Steuerungstechnik Bereich) sind mir schon viel krankere sachen vor die Augen gekommen (einmal musste ich fuer einen Kunden ein LS Kabel verlegen dsa pro Ader ca 1,5-2cm Durchmesser hatte und aus SILBER!!!! war (3800€ pro meter !!!)) die "Boxen" die da dran hingen sollten hab ich leider noch nicht im inet gefunden... aber ich suche noch ;)



    Ich denke dieser Thread ist witzlos. von den Pegeln her sowieso.


    och glaube auch nur das hier die Kinder des Forums diesen Thread ernst nehmen. jeder richtige Tontechniker wird froh sein wenn er mal nicht kurz vorm gehoersturz steht...


    greetz Malte

  • Zitat von "Marcel"

    Edit @ Clyde: Deine vier 18" + die Doppel12" immer vom Dach nach unten hieven? Amps etc. wahrscheinlich auch noch? Uiii....ich war ja schon kletschnass, als ich die Mackie und das Case hier droben hatte - was leider von Zeit zu Zeit auch mal runter muss (Raumspartreppe, also steil und eng)


    Und das ganze Lichtgefunzel muss ja auch noch runter ;)
    Aber so spart man sich das Fitnessstudio :grin:
    Und da das Dachgeschoss im Prinzip schon das 1OG ist, macht die Sache etwas kürzer ;)

  • Zitat von "Ravemaster"

    Ich denke dieser Thread ist witzlos. von den Pegeln her sowieso.


    och glaube auch nur das hier die Kinder des Forums diesen Thread ernst nehmen. jeder richtige Tontechniker wird froh sein wenn er mal nicht kurz vorm gehoersturz steht...


    Danke für diesen kompetenten Beitrag!


    Ich denke, dass dieser Thread hier im Party-PA-Forum angebracht ist und auch mal sehr interessant. Ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber nur weil wir "Kinder" ein interessanteres Hobby haben als Du in deiner Kindheit, kann ich das auch nicht ändern.


    Falls ein Tontechniker über diesen Thread lacht, soll er dies doch tun. Das alles hier ist Hobbybasierend und keinesfalls professionell ausgelegt. Sollte ihm das nicht passen, gibt es auch noch das PA-Forum


    -


    Meine Meinung!

    :) huhu :>

  • Hallo zusammen
    So sieht meine Anlage im Moment aus (nur die Tops sind mittlerweile umgebaut worden, und haben jetzt kein Logo mehr):
    http://www.disco.ag.vu/meine_anlage.html
    Ich spare jetzt für Licht.
    Die meisten anderen halten mich auch für verrückt.
    Aber für mich hat es mit 2 Arls immer noch zu wenig druck in einem 16 qm Zimmer.
    PS: Die Hollywood brauche ich für die Tops und dort tut sie was sie soll ohne ausfälle.

    Gruss Manuel

  • *g*


    Wie schon gesagt, der ist atm gar nicht verbaut. Den nutze ich nur als Pegelanzeige. Der Klang wie da eingestellt, würde ich keinem antun!

    :) huhu :>