Störgeräusch auf der Anlage

  • Hallo!
    Ich habe ein großes Problem mit meiner Anlage:


    Ein Störsignal liegt über den ganzen Frequenzbereich im Signalweg und ich weiß nicht so recht wo es herkommt, bzw. wie ich es rausfiltern kann.


    Als Signalquelle nutze ich entweder den Sub-Out meines Hifi-Receivers oder den Output der Soundkarte meines PC´s. Sobald ich das Signalkabel anstecke ist das Störsignal da, auch wenn z.B. der PC an einem runtergeregelten Kanal des Mischers hängt.
    Der PC und die Endstufen/Controller/Mischpult hängen alle gemeinsam an der selben Steckdose/Sicherung.


    Sobald ich die oben genannten Signalquellen abklemme und z.B. einen Diskman als Signal benutze, ist keinerlei Störung vorhanden, weshalb ich die Verdrahtung im Case, sowie defekte in Endstufe/Controller etc. ausschliessen kann. Desweiteren sind die Signalleitungen auch ziemlich kurz, so dass sich da eigentlich auch kein Fehler einschleichen dürfte (1,5 m lange Kabel zum testen benutzt)...


    Es handelt sich bei dem Störsignal um ein "surren" (kein rauschen), das breitbandig vorhanden ist. Bei tiefen Frequenzen ist es leise genug, so dass es nicht weiter stört (also da könnte man es zur Not "mitbrummen" lassen), aber im Mitteltonbereich wird es so laut wahrgenommen, dass es an leisen Passagen störend ist...



    Hattet ihr schonmal ähnliche Probleme ? wie habt ihr die behoben ? Habt ihr Ideen was ich ausprobieren könnte ??


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • HAllo mckrise,
    Du hast ein typisches PC Kabelproblem, ev ist auch eines Deiner Geräte defekt.


    Du solltest alle Quellgeräte entfernen. Dann verbindest Du jedes Gerät wieder und hörst jedesmal, ob das Störgeräusch wieder da ist oder nicht.
    Ich vermute es ist der PC.


    Erklärung und Abhilfe wird hier beschrieben:


    http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=42&thread=45&back=&sort=&z=1
    interessant auch dieser Link:
    http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=42&thread=58&back=&sort=&z=1