Lautsprecher Umschalter gebastelt...

  • Zum Zwecke des direktvergleichs mehrerer Lautsprecherpaare habe ich mir ein kleines LS Schaltpult gebastelt.


    Zum Einsatz kommen drei Stück 2 polige Schalter mit:


    250 V/ 10 Ampere.


    Jeder Schalter ist für ein Lautsprecherpaar.
    An jedem hängt der + Pol des linken und rechten Lautsprechers. Die Minusleitungen eines Kanals (alle rechts minus und links minus) sind je miteinander verbunden.
    Das habe ich in ein kleines Plastikgehäuse eingebaut und mit SpeakOn Buchsen und Klemmanschlüssen versehen. Alle LS angeschlossen und mal direkt an meiner t-amp 600 getestet. Funktioniert wirklich prima. Man kann bequem die LS ein und ausschalten und vergleichen.


    1) Jetzt würde mich allerdings interessieren wie weit ich dieses Ding belasten darf ? Klar theoretisch ca. 2500 W/ Kanal, das traue ich ihm aber bei weitem nicht zu. Die Innenverkabelung hat 0,75 mm^2, so ist es besser zum Löten gewesen und übersichtlicher da drinnen. Sind ja nur ca. 20 cm von diesen Drähtchen... :P
    Darf man auch bei Last umschalten ? Oder gehen da die Schalter kaputt *schmor* ? Ich habe gehört, dass die Relais ( welche die LS Einschalten) in manchen Endstufen mit der Zeit einen immer höheren Widerstand haben, da es da schonmal ganz schön funkt... :roll:


    2) Beim Einschalten von allen drei LS Paaren ergibt sich:
    R=(R1*R2)/(R1+R2)=R4 und (R4*R3)/(R4+R3)= 2 Ohm für R1=8 Ohm R2=8 Ohm und R3=4 Ohm eingesetzt. Wenn man davon ausgeht, dass die angegebenen Widerstände die Impedanzminima der Boxen sind, müsste die Endstufe das ganze doch noch verkraften. Bei der Endstufe gibt es folgende Leistungsangaben (t-amp ta-600) 2 mal 200 W rms an 8 Ohm/ 300 W rms an 4 Ohm. Wenn ich davon ausgehe, dass sie an 4 Ohm eigentlich 400 W rms bringen sollte sieht es doch nach einer Begrenzung durch das Netzteil aus, also sollte sie bei 2 Ohm auch nur bei 300 W rms pro Kanal liegen, dann bekommt jede Box:


    300 W: 4 (obwohl es 3 Boxen sind, so kann man besser rechnen :grin: )


    Das wären 75 W, die die beiden 8 Ohm Boxen pro Kanal an ihrem Impedanzminimum bekommen, wenn die 4 Ohm Box auch hinzugeschaltet ist und ihr Impedanzminimum hat. Die 4 Ohm Box bekommt laut meiner Rechnung 150 W.


    Ist das so in Ordnung oder gibt es noch was zu beachten ?

  • zur Strombelastbarkeit.


    die 10A sind ja Dauerlast, Musik ist eine Impulslast. Insofern ist das gut im grünen Bereich. Sollte es wirklich vorkommen daß du einen Schalter grillst mach eben nen größeren rein, ich halte das für ausgeschlossen. Die dünnen Leitung tun der Sache da auch keinen Abbruch.


    also viel Spaß 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Gut, dann bin ich beruhigt. :) Also ich denke auch nicht, dass da was passiert. In meinem Staubsauger (1,8 kw Aufnahme :grin: ) ist ein viel kleinerer Schalter drin und der hat es bisher auch überstanden. 8)


    Allerdings kommt mir immer wieder der Gedanke, dass es da beim Einschalten ziemlich funken muss und irgendwann der Kontakt schlechter wird...