01V96V2 Drahtlos ???

  • hab grad eben erst eine wunderbare va in frankfurt mit gunter gabriel hinter mich gebracht - komplett wireless..... hat alles bestens funktioniert und konnte wieder einige erstaunte blicke auf dieses laptop-foh ernten......



    mit kabel isses sogar noch einfacher - versuch den fehler doch mal einzugrenzen.
    wenn pc und 01v96 über den silex mit einem netzwerkkabel verbunden sind - kannst du dann mit der virtual link software das 01v96 finden und auch verbinden ?

  • ich such noch nach ner lösung das tapdelay meines m-one wireless zu tappen !!!



    Kennst Du einen IO-Server? Das Teil hat mehrere Ein- und Ausgänge und ist adressierbar. Am anderen Ende der W-Lan-Strecke kommt das gleiche Teil. Nun mußt Du einen Eingang des IO-Servers mit dem Taster belegen und auf einen Ausgang des anderen IO-Servers routen. Dort dann ein kleines Relais dran, welches die Fußschalterbuchse steuert.


    Der Haken an der Sache ist, daß es kompliziert einzurichten ist und Du unter 700 Euro sicher nicht wegkommst.


    Eine andere Lösung wäre das hier...


    http://eshop.phoenixcontact.com/phoenix/logon.do?user=anonym&general=dede


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Eliminator - und was von der firma die du verlinkt hast wäre das genau
    ?


    hab mir da auch schon ein paar gedanken zu dem thema gemacht - wollte mal folgendes ausprobieren:


    mone per midi an ein usb/midi interface anschließen. dieses interface dann an ein usb hub anschließen an dem auch mein 01v96 hängt - dieses hub mit meiner silex wunderwaffe verbinden;_) - jetzt müsste ich an meinem laptop das midi interface einbinden können?!?!?! - wenn ja, könnte ich aus einer beliebigen software einfach midi signale zum mone schicken um es zu tappen. um besseren zugriff auf das tappen zu haben könnte man sich ein programm schreiben das einen hotkey auf der tastatur damit beauftragt den tapimpuls richtung mone zu schicken...


    - das waren jetzt aber reine rumspinnereien - will heißen, das ich noch nix davon getestet habe - wird aber in den nächsten tagen passieren.....

  • Das klingt besser als meine Lösung, wenn Du denn das Midiinterface über die Wlanleitung zum Funzen bekommst. Oder Du fährst ein serielles Midiinterface über einen Comserver. Dieser wird sich doch bestimmt als virtueller Com-Port vom Lappi aus ansprechen lassen. Wobei das mit dem USB-Lan-Converter sicher auch gehen müßte.



    Kann der M-One die Delaytime nicht über Midiclock synchronisieren? Dann bräuchtest Du nur ein Sequenzerprogramm, wo du die BPM tappen kannst.



    Hier der genaue Link zur Fa. Phoenix:


    http://eshop.phoenixcontact.com/phoenix/treeViewClick.do?UID=852235972&parentUID=852235963


    Ich kann da leider nicht genau erkennen, wie das genau gemacht wird und ob das funktioniert, da man da kein Manual downloaden kann.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • ememix
    Auch die Verbindung 01v96<->silex --Kabel--- Labtop bringt bei mir das Ergebnis, das er nach dem Re-Sync hängenbleibt.
    Ich hab noch einen dritten Lappi von Grund auf installiert. Es verhalten sich alle drei PCs gleich.
    Mit direktem USBKabel zum 01v96 funzt es. Sobald der Silex dazwischen ist (WLAN oder per Kabel), bleibt der PC nach dem Re-Sync hängen.


    thieloliver
    Aufgrund deines Hinweises habe ich den Midi-Treiber downgegraded von 2.15 auf 2.09 und den StudioManager von 2.17 auf 2.04. Da verhält sich das System insofern anders, als das der Menüeintrag „Re-Sync“ ständig verfügbar ist, und nicht erst nach Neuverbinden. Da mein 01v96 jetzt die System-Version 2.21 hat, läuft er natürlich nicht damit.(auch nicht direkt per USB). Jetzt vermute ich, das „ememix“ noch mit alter Software fährt, und das nur der alte Midi-Treiber (2.09) mit dem Silex funzt.
    @all
    Kann mir irgendjemand, bei dem diese Konstellation funzt, seine Versionsstände durchgeben?
    Hat jemand eine ältere System-Datei noch auf seiner Platte?(01v96.pgm) z.B.die 2.04


    Gruß ingmar
    -http://www.klipperts.de-

  • hallihallo. habe mit großem interesse diesen thread gelesen. kann mir jemand sagen, ob das auch mit dam apfelcomputer funktioniert??? das wäre geradzu großartig! welchen wlanrouter müsste man da wohl nehmen?

  • listenhund


    Hallo,
    Der WLAN-Router ist da ziemlich egal. Das Schwierige an der Sache ist der "USB-Device Server". Das ist das Teil, welches eine USB-Schnittstelle über eine Netzwerkverbindung zur Verfügung stellt. Wie dann die Netzwerkverbindung gemacht wird, über WLAN, Bluetooth oder normalem Ethernet-Kabel, ist Wurscht. Du brauchst für deinen MAC sowas ähnliches wie der Silex SW2000 nur halt mit Software für den MAC.
    Ich habe in der letzten Zeit massiv im Internet nach einer Alternative zu dem Silex gesucht (da es mit meinem Versionsstand ja nicht klappt). Zur Zeit ist der Silex der einzige USB to Ethernet Konverter, der auch mit anderen Geräte außer Drucker funktioniert. Für MAC wirds daher mit dieser Lösung noch nicht klappen.
    Die Alternative dazu ist halt die zwei-Rechner Lösung. Einer hängt direkt am 01v96 per USB-Kabel (egal ob MAC oder PC). Der andere holt sich über WLAN nur den Bildschirminhalt mit Softwaren wie VNC,PCAnywhere,Remote-Desktop u.v.a... VNC funktioniert auf jedenfall auch mit MAC.


    So würde der Aufbau aussehen:
    01v96 >---USBKabel--< MAC mit WLAN )))))))air((((((((( MAC mit WLAN


    Hier bräuchtest du überhaupt keinen WLAN-Router, da man mit WLAN-Interfaces im Rechner eine Peer-toPeer Verbindung herstellen kann.


    Gruß Ingmar
    PS: Gibt es jemand, der bereit ist mir mal funktionierende Versionsstände durchzugeben ????
    :(
    Nochmal meine Versionsstände:
    Studio Manager: 2.1.7
    01v96 Editor : 2.1.2
    Midi-Driver : 2.1.5
    Firmware 01v96V2: 2.2.1

  • hallo ingmar. vielen dank erstmal für die antwort. das hilft mir schonmal weiter! habe jetzt eine beta version des sx virtual link für den mac gefunden. dann sollte es sich doch lohnen das teil mal auszuprobieren, oder?

  • chrizzz
    Da ich das Pult nicht besitze habe ich mal kurz das DDX Manual durchstöbert. Der Behringer hat das normale Midi-Trio und eine RS232 Schnittstelle. Im Manual ist die Beschreibung der RS232 Schnittstelle sehr dürftig. Aber wenn RS232 gleichberechtigt zu der Midi-Schnittstelle wäre ist die Lösung sehr einfach:
    DDX ---RS232--- GigasetM101 )))))))air(((((( GigasetM101---RS232---PC
    Die Gigasets haben den Vorteil gegenüber WLAN, das die Verbindung wesentlich robuster ist.
    Wenn du es schaffst über das RS232 Kabel das Pult zu steuern mit irgendeiner Software wie Cubase o.ä. dann geht das auch wireless.


    listenhund
    Das ist auf jedenfall ein Test wert. Hier http://www.computeruniverse.net/info.asp?id=90158258&language=deutsch&pm=b+DE gibts die Teile, und man kann sie ohne Probleme wieder zurückgeben.

  • nochmal danke ingmar. habe dasteil bestellt! hast du deins dort zurückgegeben? dann habe ich wohl "deins" gekauft! ich werde auf jeden fall berichten. die software beta gibts übrigens auf der japanischen herstellerseite! sollte es wohl hoffentlich auch mit support auf der europäischen geben... grüße sören.

  • was bei dem ddx zu einem problem werden könnte - es gibt dafür keine software !!!!!! wie bei yamaha z.B. die studio software um das teil remote zu steuern. eine midi bzw. rs232 verbindung über die luft aufzubauen sollte das kleinste problem sein - das geht z.b. wie schon beschrieben mit den gigaset teilen gehen - mann muss sich aber selbst um eine bedienoberfläche kümmern bzw. diese selbst erstellen(programmieren) es gibt für sowas auch tools - aber das sollte nicht ganz so einfach sein wenn man mehr machen will als nur fader auf dem pult zu bewegen (wie z.b. fx oder dynamics einstellen usw) - du kannst aber ne menge ddx nutzer glücklich machen wenn du solch eine oberfläche programmierst....-)

  • listenhund
    Ich hatte es schon zurückgegeben. Habs aber am selben Tag wieder geordert, weil ich es den Tag hier im Forum gelesen habe, das es doch funktioniert. Die ganze Versenderei hat trotzdem keinen cent mehr gekostet. Insgesamt hab 149.- für ein Vorführteil bezahlt. Jetzt muss es nur noch endgültig funzen.....
    DDX:
    Ich kann mir vorstellen, das C-Mexx eine Oberfläche basteln wird. Denen ist durch den StudioManager einiges an Kundschaft verlorengegangen. Ich denke mit einer Oberfläche für den DDX kann man bei der Verkaufszahl noch was verdienen. Vielleicht einfach mal anfragen : http://www.c-mexx.de

  • Bei unseren 02R Pulten benutzen wir ebenfall remote steuerungen.
    Läuft über VNC und ACER Touchscreen Laptops mit WLan.
    Man kann alles einfach "aus" machen "auseinanderziehen" oder teilabschalten, der 02R macht einfach weiter.
    Eigendlich ist ein zweiter rechner ja "über",aber neben der Steuerung des 02Rs habe ich noch diverse Effekt remote programe (midi) sowie die PA ,Delaysteuerungen und Pausenmusik sowie machmal 2 Spur recordings auf dem PC laufen.
    Datensicherung für den Event :Mixer,pa,eqs,effekte, kanalbelegung, routing und ein paar bildchen geht auch .
    eine tastatur und monitor habe ich für diesen rechner nicht, wird über Wlan "hochgefahren" und beendet.
    Direkte verbindungen "Wlan-serielle" habe ich probiert sind aber tückisch.
    Normalerweise habe ich auch nicht so gern PCs im audioeinsatz .Aber die machen auch nicht anderes -so läufts.
    Auch lustig ist die verwendung von Adat in/out(PC&Pult) karten und einem seqenzer programm mit "software monitoring" so kann man das programm dann mal eben als insertrack missbrauchen.Es gibt schon nette VST plugins.....
    funktioniert auf grund der doch etwas hohen latenz macher plugins dann doch nur für die front. Aber so ein faltungshall ist dann doch .........
    Vorteile : kein Multicore, kein platzverbrauch im zuschauerraum ,beweglichkeit, gut kontrolle, unauffällig,knowhow vorteil.
    Eine Show ist immer besser wenn niemand mitbekommt WIE es gemacht wird, denn es soll ja show sein ,und kein "making of".

    ......hölle ist kein ort - hölle ist ein zustand..........

  • also...
    ich habe jetzt das silex gerät! 2000wg. die trollos vom shop haben mir kein netzteil mitgeschickt - brech. nunja. habs trotzdem laufen. mit nem ethernetkabel direkt, klappt es auch schon wunderbar, aber sobald ich eine wirelessverbindung nutze, findet der studiomanager die midi i/os nicht mehr. doppelbrech! der tag hatte so schön angefangen... kann mir jemand nen tip geben?


    studiomanager 2.1.6
    01v96 editor 2.1.2
    die anderen versionen weiss ich grad nicht.


    vielen dank, sören.

  • Da geht ja schon mal mehr wie bei mir. Ich habe heute eine Mail von silex bekommen, die ich einfach mal teilweise poste:
    .....
    Es gibt keine Lösung für Microsoft Windows, unter Mac OS funktioniert
    es aber ein Yamaha Mischpult übers Netzwerk zu benutzen in Verbindung
    mit einem unserer Device Server. [silex 2000wg]
    ......
    Die Leute da sind sehr bemüht eine Lösung zu finden.
    Auch Yamaha unterstützt mich da vorbildlich. Die haben mir Montag eine ältere Firmware (2.04) zugesendet. Hat aber auch nichts gebracht.
    Immer das gleiche: über USB-Kabel funktionierts , über das Silex-Teil wird der 01v96 zwar gefunden, aber die Übertragung hängt beim "Re-Synchronize". Bei mir ist es allerdings egal ob über Ethernet-Kabel oder Wireless.


    Ich denke die Leute, bei denen es geht könnten durch ihre Unterstüzung schon mindestens zwei Leute glücklich machen. Ich sende euch auch das Video, wie ich mich in der Luft überschlage wenns denn endlich funzt. :wink:
    listenhund
    Kanns du mir den StudioManager 2.1.6 mailen. Wenns denn schon mal über Ethernet geht, dann kriegen wir Wireless auch noch hin....


    gruß ingmar

  • hallo und auch dir danke für die mühe ingmar.


    gerne schicke ich dir, was ich habe per email. bedenke aber bitte, dass ich mit mac osx arbeite...
    ich habe heute das teil gleich wieder zurückgeschickt und warte auf ein neues. ich hoffe die computeruniverse leute beeilen sich. ich bekomme nun ein neues und das hat dann hoffentlich ein eigenes netzteil. der support von silex ist übrigens vorbildlich und ich bin fast sehr guter hoffnung das die letzten hürden auch noch genommen werden...


    liebe grüße und uns allen viel glück und einen guten abend, sören.

  • Hallo Leute :D
    Nachdem hier so viel Gutes von mir berichtet wird melde ich mich auch mal persönlich.


    Der Fall, wo jemand mit mir eine funktionierende Lösung durchgegangen ist ist glaube ich die von dir, listenhund. :wink:


    Ich helfe hier natürlich gerne auch weiter, wenn jemand Fragen zur Einrichtung etc. hat.


    Folgende Links kann ich euch mal folgende geben:


    Link zur Beta Version von SX-VL für Mac OS: ftp://ftp.silex.jp/japan/deviceserver


    Es könnte ja mal jemand prüfen, wie das Gerät lokal angeschlossen erkannt wird, mit der Datei usbview.exe kann man nämlich die Art der Datentransfermethoden, die das Gerät verwenden möchte auslesen. Wenn sich hier durch Firmware was umstricken läßt, dass eben auf einmal z.B. eine nicht unterstützte Art der Datenkommunikation in eine unterstützte umgewandelt wird, könnte man das als Grund dann erkennen, warum das Gerät auf einmal funktioniert oder eben nicht.
    Grundsätzlich werden Tastaturen, als was eben dieses Mischpult denke ich erkannt wird mit Bulk Transfer benutzt.
    Das unterstützen alle unsere Device Server.
    Was nicht unterstützt werden sind eben die Isochronen Datentransfermethoden, weil hier eben Sender und Emfpänger sich auf eine bestimmte Geschwindigkeit synchronisieren müssen. Und das wird natürlich schwer, wenn ein 2ter dazwischen immer noch vermitteln muß, Wartezeiten einfügt etc.
    1 Interrupt Kanal ist unterstützt, mehrere nicht. Wer hier mir Infos aus USBview zuschickt, wo sein Gerät mit mehreren Interruptkanälen erkannt wird, dem kann ich eine Testfirmware für mehrere Interruptkanäle zur Verfügung stellen.
    Die usbview.exe sollte man per google finden können, ist im Microsoft Developer Kit dabei ansonsten.


    Eine Verbindung über eine RS232 Schnittstelle kann man übrigens auch mit den silex Geräten aufbauen: Einfach an die USB Schnittstelle einen USB zu seriell Adapter anschließen. So habe ich schon verschiedene Telefonanlagen etc. bearbeitet.


    Versionsnummern, die ich mir habe durchsagen lassen, bei denen es funktioniert:
    01v96 mit Version2.1.2
    Yamaha Studio Manager Version 2.1.6
    Mac OS 10.4.4


    Wie das ganze unter Windows ist kann ich nicht sagen, da ich so ein Mischpult nicht zum rumprobieren habe.


    Meiner Ansicht nach dürfte die Reihenfolge immer folgende Sein:
    Alle Geräte anschalten, welches da zuerst angeschaltet ist dürfte keinen Unterschied machen, dann mit der Software SX-VL verbinden, erst danach ist das Gerät dann so wie lokal angeschlossen, sollte im Gerätemanager verfügbar sein, auf eben dem virtuellen USB Port.
    Danach sollte die Yamaha Software das Gerät finden können und man sollte zugreifen können, wenn alles so läuft wie erwartet. Das ist zumindestens die Vorgehensweise, wenn man andere USB Geräte anschließt.


    Ich schau hier jetzt ab und zu mal rein, postet also ruhig wenn ihr Fragen habt, bei denen ich vielleicht helfen kann...

  • hallo tobias.


    ja, das war ich. vielen dank auch hier nochmal für deine mühe. allerdings hat das ja bisher leider nur mit verbundendem ethernetkabel funktioniert. sobald ich mich mit dem mac über wirelesslan mit dem accespoint verbunden hab, ging das leider nicht mehr. nunja, morgen bekomme ich so gott will den neuen usb device server (silex sx 2000wg) und ich werde dann erstmal versuchen das teil an den start zu bekommen. ansonsten werde ich mich auf sicher wieder melden. schreiben wie weit ich komme werde ich auf jeden fall auch hier...


    ein guten start ins we, sören.