Monitoring mit Alesis Multimix 16USB

  • Hallo


    Wir verwenden für eine kleine Lobpreisband das Mischpult Alesis Multimix 16USB, via einen Peavy Verstärker hängen 2 Lautsprecher dran.


    Zudem habe ich über einen anderen Verstärker 2 Monitor-Boxen angeschlossen. Ich habe sie wie in der Bedienungsanleitung empfohlen am CTRL RM Out angehängt. Somit kann ich die Gesamtlautsärke aller Eingänge bei denen die "Solo" Taste gedrückt ist mit dem speziellen Regler regeln.
    Nun habe ich aber das Problem, dass die Lautstärken z.B. des E-Pianos auf den Monitoren und auf den Raum Lautsprecher nicht übereinstimmen. Also im Raum habe ist die Einstellung sehr gut, auf den Monitoren ist im Verhältnis das E-Piano viel zu Laut und die anderen Instrumente und Mics hört man nicht. Wenn ich dann zurückregle ist das Piano im Raum wieder viel zu leise! Ich kann mir das irgendwie nicht erklären.


    Kennt jemand das Mischpult? Hat jemand einen Tipp für mich? Oder soll ich die Monitoren anders Anschliessen und/oder Regeln?
    http://www.alesis.de/downloads…ultiMix12_16usb_d_web.pdf
    Dies der Link zur Bedienungsanleitung.


    Liebe Grüsse, Dave

  • Der Controlroom Output ist lediglich ein Ausgang, um das Summensignal auf einen Abhörmonitor (wie im Studio) zu geben. Nur, damit der Mischer die Möglichkeit hat, das Signal (auf einem anderen System) zu hören.


    Da lässt sich nichts seperat regeln, wie es für einen Monitormix bei Live-Anwendungen nötig wäre.


    Wenn du die Instrumente mit unterschiedlichen Lautstärken auf den Monitor geben willst, musst du einen Aux-Weg (vorzugsweise PRE-Fader) nutzen.


    Im übrigen empfehle ich weitere Grundlagenforschung über das party-pa-forum.de sowie das Buch vom Admin.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

    Einmal editiert, zuletzt von treibsand ()

  • Aha OK, Danke! Nun wie sollte ich denn die Monitor Lautsprecher anhängen, für den Live gebrauch? Diese stehen vorne auf der Bühne, dass die Musiker und Sänger auch etwas hören. Dort sollte eigentlich einfach die Gesamtlausträkre geändert werden können.
    Ich muss die Instrumente eigentlich nicht separat regeln können, wenn die Lautstärken gleich laut sind, was sie ja eigentlich auch sein sollten.


    Liebe Grüsse, Dave

  • Doch.
    Du musst die Instrumente seperat regeln können.
    Die Zuschauer haben einen ganz anderen Standort, als die Musiker - im Bezug auf die Schallquellen.
    Wenn also der Direktschall eines Instrumentes beim Zuschauer einen bestimmten Anteil an der Gesamtlautstärke ausmacht, ist das wahrscheinlich durch die unterschiedlichen Abstrahlwinkel/Entfernungen/Richtungen beim Musiker ganz anders.
    Das E-piano z.B. strahlt überhaupt nicht direkt ab, sondern nur über die PA.
    Deswegen ist es dann auch auf den Monitoren "lauter".


    Wie gesagt: Grundlagen und damit Party-PA.


    Tip:
    die Monitorendstufe über AUX 1 bei gedrückten PRE/Post-Schalter anschliessen und die Lautstärkeverhältnisse für die Monitore über die Aux1-Regler seperat einstellen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • ojeh.. vielen Dank für deinen Tipp!


    Ich hab mir diese AUX Anschlüsse angeschaut und damit gespielt (AUX B, integrierter Effekt Prozessor) ich war davon überzeugt, dass mit diesen Reglern der vom AUX zurückkommende Eingangspegel eingestellt wird und nicht der Ausgangspegel! :( Schön dof, ich weis! Wenn das natürlich der Ausgang ist, ist mir alles klar! Dann funktioniert dies wohl auch mit dem getrennten Regeln... und beim AUX Ausgang kann das Signal für die Live-Monitor Boxen abgenommen werden, wenn ich dich richtig verstanden habe.


    Ich werd das nächste Woche gleich mal ausprobieren! :D


    Liebe Grüsse, Dave

  • Ich wollte da mal noch anhängen, das funktioniert wirklich super, mit dem Live Monitoring, wenn ich die AUX Anschlüsse verwende! Nun sind jeweils alle zu frieden! :)


    Thx


    Dave