Ecken und Kantenschutz

  • Meranti würde ich definitiv nicht als "Weichholz" bezeichnen, die Festigkeitswerte (Druck, Zug, Abscheren) entsprechen ziemlich genau denen von Eiche und Buche, und die sind ja nicht sonderlich weich :D Das Gewicht ist im Vergleich allerdings niedriger, das stimmt!


    Als Weichholz könnte man o.g. 3 Sorten nur im Vergleich mit Bongossi (=Azobe) bezeichnen, das ist so hart und schwer, dass man da keinen Nagel reinbekommt! Ich weiss noch genau, wie mein damaliger Chef am Anfang meiner Zimmererlehre meinte, ich solle mit einem Kollegen die Bongossi-Dielen aufladen. "Ne, Quatsch, die Brettchen trage ich alleine..." Bis ich dann unter dem ersten in die Knie gegangen bin :D


    Also was Feuchte etc. angeht, da sind die Filmsiebplatten auf jeden Fall resistenter als Multiplex, die Kombination aus Oberfläche und verleimung macht es halt. Mechanisch dagegen nicht, da gibt es keinen Grund für, da hat der Schoppeclub schon recht.


    Gruß FF

  • .....hmm...wo habe ich denn geschrieben, daß Meranti ein Weichholz ist?


    Zitat

    Früher wurden hauptsächlich sogenannte Ersatzhölzer wie Meranti, Okume, Gabun, Sapeli etc. eingesetzt. Da die Bedeutung der o.g. Holzsorten zunahm (z.B. Meranti als Mahagoni-Ersatz) wird heute schnellwachsendes, "ressourcenschonendes" Weichholz!!! verwendet.


    Hätte evtl. schreiben sollen: Da die Bedeutung der v.g. Ersatzhölzer und somit auch die Nachfrage - sprich der Preis - stieg, wird heute schnellwachsendes, günstiges und "ressourcenschonendes" Weichholz verwendet.......zumal nach der Oberflächenbeschichtung und Kantenversiegelung des Sperrholzes keine Unterschiede mehr festzustellen sind :wink: ..........es geht halt - wie immer - nur um den Profit!


    Grüße
    SC

  • Hey!
    Also die Platten, die ich gekauft habe sind natürlich wasserfest verleimt. Alles andere würde ja keinen Sinn ergeben.
    Diese beiden ARLS sind gedübelt, geleimt und geschraubt. Als Leim habe ich Pu Leim genommen. Dieser ist in der Flasche flüssig und wird zu Schaum wenn er mit der Luft reagiert.
    Nein es sieht auf den Foto nur so aus. Ich habe die normalen Sieb/Film Platten genommen und die glatte Seite ist außen.


    CYA
    Gruß
    Julian

  • @ Schoppeclub


    Zitat

    .....hmm...wo habe ich denn geschrieben, daß Meranti ein Weichholz ist?


    Stimmt, hast du nirgends. Ich habe einfach etwas zu schlampig gelesen, sorry :oops:


    Gruß FF

  • Zitat

    Und dieser Leim klebt?


    Und wie PU-Leim klebt :twisted: Er erreicht höhere Festigkeiten als normaler Weißleim, vor allem aber ist er je nach Produkt auch in der Lage, verschiedene Materialien miteinander zu verkleben, so z. B. Holz mit Kunststoffen oder Metallen oder sogar mit Steinzeug etc. Also genau das richtige bei Film-Sieb-Platten. Allerdings verarbeitet er sich etwas anders als normaler Weißleim, vor allem die offenen Zeit ist recht kurz i.d.R.


    Google einfach mal nach PU-Leim, da findest du genug Infos für den Anfang. Oder mal ins woodworker-Forum reinschauen.


    Gruß FF

  • Hallo DJheini!
    Wie FF schon sagte, der PU Leim klebt echt übel. Ich habe zum Beispiel die "Schräge" also das Brett wo das Chassis drin sitzt und das Brett von der Portöffnung nur geklebt. Und das konnte man nicht mehr auseinander machen. Auf jedenfall nicht mit normaler Kraft. Ich denke unter Anwendung von Gewalt würde das gehen. Aber wer macht denn sowas?? :twisted:


    Ne der ist echt gut. Wenn es jemanden interessiert schau ich nach wie er genau genannt wird.


    Beim verarbeiten unbedint Aceton inner Garage haben. Der Kleber schäumt auf und muss dann sofort mit Aceton und nen Lappen entfernt werden sonst hängt man am nächsten Tag mit nem Stechbeitel davor und versucht die Klebereste zu entfernen. Und das ist garnicht so einfach. Ich selbst habe diesen Fehler bei der ersten Box gemacht und einige Stellen durch diesen Sch.. zerkratzt. Bei der zweiten Box die Lappen/Aceton Technik verwendet und die Kanten sind ganz schön geworden.


    CYA
    Gruß
    Julian