Eminence Legend 151 in welchem Gehäuse ?

  • :roll: Hallo, ich habe mir ein Eminence Legend 151 zugelegt u. eine Box dazu mit den massen 46x50x25, also 57,5 Liter (Rückwand 40 % offen) aber der Klang ist nicht sehr gut (wummert nur irgendwie rum).
    Nachdem ich ein grösseren Noppenschaum reingeklemmt habe, gefällt der Sound schon besser, aber ich glaube man bekommt das irgendwie noch besser hin oder ?.
    Hat jemand eine Idee bzw. diesen Typ schon mal verbaut ?
    Bei Fender wird dieser in einem Combo-Gehäuse untergebracht (ist hinten aber auch offen!)
    Das Gehäuse besteht aus 1,8 mm Sperrholz (Ja ich weiss, kein tolles Material !)
    Danke u. Gruss Thorsten

  • Eh hier einer was sagen kann , mußt Du erst mal klarstellen was Du mit
    der Box machen willst!
    Hinten offen wird eigentlich nur bei Gitarrenboxen praktiziert
    (akustischer Kurzschluss unter ca. 100Hz).


    MfG HP

    Gleichschritt funktioniert mit mir nicht

  • Ich denke es gibt eine Gitarrenbox?! Wenn ja, hol den noppenschaumstoff erst mal wieder raus. Dann bau die Rückwand wieder aus. Mach ne kleine Öffnung in die Rückwand und teste sie deine box dann. Dann erweiterst du deine Öffnung soweit bis du mit dem Klang zufrieden bist. Vielleicht brauchst du auch gar keine. Das kannst du anfangs testen. Einmal ohne und einmal mit Rückwand. Das was dir da schon besser gefällt, in diese Richtung kannst du dich dann mit der Öffnung machen.
    Noch ein Tip: Das Holz spielt auch eine sehr wichtige Rolle. Versuch mal Buchemultiplex aus. Das Holz ist fantastisch. Gerade bei Git-Boxen ist es der Knaller (meiner Meinung nach). Mach das gehäuse auch nicht so Quaderförmig., was du jedoch schon einigermaßen gut gemacht hast.


    Mit der Öffnung in der Rückwand kannst du auch mal grob 30% ausprobieren, wird häufig so gemacht!