Willy 48 - LA hängen - Punktlast

  • Hallo zusammen,


    da mir imo die konkreten Daten zu der Bühne fehlen und ich sie auch nicht schnell auftreiben kann folgende Frage:


    Ist es möglich an der Vorderkante einer Willybühne links und rechts außen ein LA zu fliegen mit jeweils 170kg Punktlast?


    Dazu kämen vorne nur noch ein paar Lampen für´s Frontlicht - also zusammen nochmal maximal 30kg.


    4,95m ist zwar nicht wirklich das Optimum für ein LA, aber die Bühne kommt vom Veranstalter der gerne ein LA gehängt haben möchte, soll jetzt auch erstmal nicht Diskussionspunkt in diesem Thread sein.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Soweit ich das in Erinnerung hab kann man da 500 kg ins ganze Dach verteilt reinhängen...


    Hab gerade nochmal nachgeguckt, Kultour schreibt für die Willy 48: 480kg verteilte Last ist ok.


    Man kann übrigens mit den optionalen Teleskopstützen 5,6m hoch kommen an der Vorderkante...


    mfg Thomas

  • ich hab das Baubuch jetzt nicht zur Hand, war aber einige Jahre mit Willy48 unterwegs;
    2x 170kg vorne außen halte ich weder für machbar, noch für zulässig.
    Die 500kg sind verteilt, hauptsächlich in der mitte, zu hängen. Vorn und hinten sind da nur wenige kilos unterzubringen.
    Ruf morgen mal bei http://www.kultour.de an !

    Grüße aus Friedberg


    Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

  • Die Konstruktion sieht auch auf den Bildern nicht so aus als ob das wirklich gehen könnte - naja, ich klär das morgen mal noch ab und dann wird es vermutlich eine andere Lösung geben.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Hallo liebe Leute,
    ich habe die Statik für die Baubücher gerechnet. Bei den vorderen Eckstützen ist es von Wichtigkeit welcher Typ verwendet wird.


    Am besten, Du rufst uns im Büro am Montag an.


    MfG
    Michael Lück, Expo Engineering
    Tel:02520-9129211

  • Hi Michael,


    Danke für das Angebot aber die besagte Veranstaltung ist schon vorbei.


    Wir haben uns dann für Groundstack des LA entschieden, weil die zu beschallende Fläche ein geflogenes LA nicht zwingend erforderlich gemacht hat.


    Die vorderen Stützen waren Teleskopstützen mit Seilzug...wenn ich das richtig gesehen habe VMB?


    Da die Entscheidung für Groundstack zu dem Zeitpunkt als die Bühne aufgebaut wurde schon gefallen war, habe ich mich auch nicht weiter damit auseinander gesetzt.


    Komme aber evtl trotzdem mal auf das Angebot mit dem Anruf zurück da die Willy-Bühnen ja nicht gerade selten vorkommen.


    MfG Mirko Trappmann

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.