gehäuse OK!

  • Hi Sven


    Ne sumasumarum 32



    Sven du sagtest/schriebst der Resonator soll ca. 200cm² haben.
    Mit den 4 Rohren ala 10cm(ca.4") und 18 tief wird Audio-Zenit doch Recht haben oder? (5²xPI)x4=314cm²
    Und was machts wenn ich die Anzahl der Rohre Halbiere/Verdopple beí der Fläche aber bleibe.


    Übrigens an deinem Vorschlag(8xKappalf...) ist nichts zu bemängeln


    MfG John

    Easy ride easy GO!

  • ich habe vor ein testgehäuse für meine kappas zu bauen.


    - 110 l netto (120 l brutto)
    - tuningfrequenz 45 Hz
    - 3 reflexrohre a 10 cm Durchmesser mit 24.5 cm länge



    nach der simu sieht das ganz gut aus...


    - bissl weniger hub bei 55-85 Hz (Bassdrumm)
    - zusätzlich bei 55-85 Hz noch ein 1db peak (gewollt)
    - f3 = 44 Hz (f10 = 33 Hz :wink:)
    - groupdelay sieht auch beser aus als bei der standart (144l - 40Hz) Abstimmung


    will eben versuchen aus dem kleinst möglichen volumen was anständiges rauszubekommen. wenn die bässe ordentlich bis 45 hz spielen ist das ok für meine anwendung. impuls standhaftigkeit ist auch nicht so arg wichtig bei blackmusic ... meist so 80 - max 110 bpm ... sollte doch eigentlich hinhauen, oder?


    beatbauer

    Es gibt zwei Meinungen. Meine und die Falsche ;)

  • Jungens, was ist denn daran so schwer?
    Bassreflexgehäuse kann mitlerweile jedes halbwegs vernünftige Programm simulieren.


    Und für alle ganze faulen, die unbedingt nicht selber nachdenken wollen und zuviel platz im Auto haben:
    170 Liter, 4 Rohre 11 cm Durchmesser 20 cm Länge. Eigentlich würden es die angesprochenen 140 Liter auch tun, aber da hier ja niemand seine Reflexrohre abstimmen kann ... -_- Habe vor kurzem ne halbwegs vernünftige Freiluftmessung gemacht (scheiß Wetter), gibt nur eine ganz kleinen Peak von 2 dB ca und der ist auch gewollt. wenn man keinen Peak haben will ca 25-30 cm lange Rohre und die sind auch nicht teuer, weil da nimmt man Dachrinnenabflussleitung 110 mm kostet fast nix... Gibts in jedem Baumarkt ist grau und stabil, so und nun hoffe ich das Nummer 625346 eines Kappa 15 lf Gehäuses abgeschlossen ist. Meine Güte, so schwierig ist das doch wirklich nicht.


    gerade für Black Musik braucht man Tieftöne, deswegen würd ich an deiner stelle doch lieber nen etwas größeres Gehäuse nehmen...
    Wenn du nun Techno gesagt hättest wär das ok...



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thomas am 2002-12-26 14:04 ]</font>