Subwoofer: Geschlossen oder Horn

  • Mal eine kurze frage,
    hoffe, es passt hierher


    es geht um Metal-musik, und die geeignetste art, diese in den eigenen vier wänden wiederzugeben.


    ich hab mir jetzt als ergänzung zu meinen Lautsprechern (visaton Fiesta 30, so grade die grenze zwischen Hifi und PA) subwoofer gebaut,
    mit geschlossenen gehäußen und normalen 12" hifi-bässen


    bei einigen musik-stücken der härteren metal-gangart merkt man schon deutlich, dass die bouble-base nicht mehr sauber dargestellt wird, weil der drummer einfach zuviele beats per minute mit seinen füßen produziert
    und so verwischen die einzelnen bass-tritte zu einem homogenen brummen (nicht wirklich schlimm, aber merklich)


    jetzt zu meiner eigentlichen frage:


    spielen bei der anwendung hörner trockener, sauberer???


    was ich mittlerweile so in erfahrung gebracht habe ist, dass eigentlich das geschlossene gehäuße das optimum darstellt, und jede andere subwoofer-bauart (transmissionslinie, bassreflex, bandpass) mehr dröhnt, unsauberer spielt usw.
    andererseits wird aber immer wieder die knochentrockene wiedergabe der hörner gepriesen und auf konzerten (wenn sie denn da mal einigermaßene PA auffahren) klingen solche hörner auch sau geil.


    eigentlich nur eine verständnisfrage, und ich hoffe, das passt hier her


    MfG

  • Hallo !
    Zunächst müßte man mal wissen welche Chassis du in welches Gehäuse gesteckt hast.
    Prinzipiell besitzt eine CB (closed box) schon eine bessere Impulswiedergabe als eine resonatorunterstützte Konstruktion, aber je nach Auslegung kann natürlich auch eine CB nur Dröhnen und eine BR Box knochentrocken spielen.
    Ein weiteres Problem, das viele übersehen ist der Raum !
    Wenn du mit deinem Doublebass eine Raumresonanz anregst, ists natürlich vorbei mit dem schönen Zeitverhalten.
    Wenn du dir wirklich Hörner bauen willst, würde ich dir entweder Bandpasshörner ala HD 15 oder AW-Audio BPH 15 vorschlagen, oder auch das SK "Gratishorn" (gibts nicht geschenkt- aber der Plan ist frei verfügbar). Auch das 12" Punisher- Horn sollte sich ganz gut für dich eignen.
    Dazu siehst du dich am besten mal in den Selbstbau links des PA- Forums um.


    Dabei solltest du aber bedenken daß diese Hörner wesentlich lauter werden (können) als deine 12" Subs. Auf jeden Fall würde ich dir zu einer aktiven Trennung der Topteile zu den Subs raten, falls du das nicht schon vorgenommen hast.


    Gruß,


    Martin.

  • trennung ist aktiv (derzeit über soundkarte, später werd ich mal schauen, ob ich günstig an eine aktivweiche komm, z.b. so eine behringer, die sollte für mich taugen)


    die bässe sind abgestimmt, nach simulation (Qtc=0,52)
    chassis sind viaston W300S 4ohm
    also eigentlich gute vorraussetzungen, dass es hinhaut


    raumreonanzen gibt's nicht,
    eine raummode braucht (denke ich mal) deutlich länger als ein paar zehntel sekunden, um sich aufzubauen


    die frage ist jetzt natürlich: woher kommt es???


    kommt es darauf an, dass das geschlossene gehäuße doch noch eine große "luftlast" im gehäuße hat, die bewegt wird???
    hat ein horn weniger "luftmasse" mitzuziehen???
    oder macht es die luftbewegung im raum (natürlich keine raummodenanregung!!!), ist quasi die luft zu schwer, um ordentlich zu schwingen???
    oder kommt es einfach auf die aufhängung des chassis an???
    in hifi-foren wird immer behauptet, die aufhängung macht nichts aus, weil die federkonstante der luft im gehäuße sowieso viel viel größer ist als die federkonstante der aufhängung, und so die aufhängung gar nicht ins gewicht fällt.


    Fragen über fragen
    (und eine verwaschene doublebase :cry: )

  • Zitat von "NaDerDingHalt"

    raumreonanzen gibt's nicht,
    eine raummode braucht (denke ich mal) deutlich länger als ein paar zehntel sekunden, um sich aufzubauen


    Interessant - hast du einen schalltoten Raum?
    Raumreflexionen hast du quasi immer - je nach Gegebenheiten mal mehr, mal weniger (frequenzabhängig!). Merkt man zB daran, dass der Klang im Raum nicht gleich verteilt ist (z.B. in den Ecken mehr Bass, da hier Direktschall und Reflexionen aufgrund der großen Wellenlänge konstruktiv interferieren). Oder wenn du schnell die Musik aus machst (zB Stop-Taste am Player) hallts noch kurz nach -> genau das verwascht dir auch die Double-Bassdrum.
    Zum Aufbau von Raummoden: eine Raummode oder stehende Welle kommt zustande, wenn die Wellenlänge ein vielfaches des Abstandes zwischen zwei (parallelen) Begrenzungsflächen ist. D.h. sobald etwas von der Wand reflektiert wird, steht da quasi eine Welle (auch wenn diese schon stark bedämpft ist und spätestens nach der zweiten Reflexion nicht mehr ins Gewicht fallen sollte). Der 'Aufbau' dieser Welle dauert daher entweder so lange, wie die Schallwelle zur Wand braucht oder zusätzlich noch bis zu deinem Ohr (wie mans nun sehen will). Bei einer Raumbreite/Länge von sagen wir mal 5 Metern entspricht das etwa 15 ms. Übliche Abhörräume sind relativ schallhart im (Tief-)Bassbereich, weshalb es zu vielfachen Reflexionen kommen kann, die den Klang deutlich verwaschen.


    Zum Thema Horn: durch die bessere Raumankopplung wird die Membran stärker bedämft, der Wirkungsgrad steigt und das Nachschwingen wird vermindert (mal allgemein formuliert).


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • also raummoden sind es nicht,
    ich hab etwas mit der aufstellung experimentiert und stellen im raum gefunden, wo die woofer keine raummoden anregen, und stellen, wo sie extreme raummoden machen


    und eine raummode hört sich anders an, als die "verzerrung" die ich meine