Alternativspeaker für 8"-Mid-Horn gesucht...

  • Morgen,


    Wenn ich den richtig in Erinnerung habe, dann ist der auch eher sehr konisch fuer nen 8" Mitteltoener. Waehrend ja der 18Toener und die PHL's die allseits beliebte Nawimembran haben. Was im mittelton ja durchaus ein Vorteil sein soll.


    Wie machen sich die PZ32 so? Klirr oder Bumms?
    Das wuerde mir meine kaufentscheidung auch erleichtern :smile:


    CU
    Martin


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-12-27 07:53 ]</font>

  • Moin,


    *gg* schon seltsam, das bei den mitteltönern, wo nawi gewünscht ist nix da is, und bei den bässen hat mans dann, wo mans überhaupt nich brauchen kann.


    man bekommt fast den eindruck, das die erst den korb konstruieren, und dann den rest reinquetschen....


    den 12pz32 würd ich mal uneingeschränkt empfehlen. wenn man ihn für bassgeschichten nutzt. höher als 800 Hz würd ich den jetzt z.B. nicht laufen lassen.


    klirren tut er erstaunlich wenig, da klirrte das 15PL40 horn mehr (von denen hast du ja glaub die messschriebe). liegt wohl auch an der schönen kegelmembran des 12pz32.


    also eindeutig bumms :smile:


    gruß
    sascha

    wer viel misst, misst mist

  • na bei denen is ja irgendwie alles sturer konus. Was sich aber im bassbereich scheinbar bezahlt macht.
    Ich bin ja auch mit den 18ern sehr zufrieden. Naja, wenn man sie nicht all zu sehr vergewaltigt (Rueckkammer um die 30l :smile:)


    Bei den 8", na da sieht so ein PHL schon rein optisch ganz anders aus.
    Orderst du die direkt?


    Ja, die 15er Hoernchen. Den (eigentlich recht schoenen Schrieb) hab ich.
    Bei mir kommen die ja ins Top. Pegel kommt in dem Top eindeutig vor Klang.
    Hab aber fuer Livesachen schon was anderes im Kopf. Die "Hau den DJ" Box kriegt aber PL40 bis 600Hz :smile:


    CU
    martin

  • jap, die größeren haben nen "fast konus", die kleinere haben alle keinen buckel in der pappe. schon ne feine sache.


    30 liter rückkammer, da geht teilweise auch eminence, so bis 200 watt *gg* der omega pro 18 hat ja lustigerweise auch ne komplett ebene membran, aber nur bis etwa 2 cm vor der dustcap, da is dann ein knick drin, damit die membrane nicht zu tief wird und in den korb passt.... tztz...


    lustigerweise auch die stelle, wo die bei mir immer geknickt sind.


    mit den PHL muss ich naher erst noch rumtelefonieren. zuviel ausgeben mag ich nämlich nicht :smile:


    kannst du mir den schrieb nochmal zuschicken? hatte nen festplattencrash, dann hab ich wenigstens die messung wieder.


    brauchst du zufällig noch ein paar 15pl40? hätte da noch ne kleinere ladung übrig demnächst.


    gruß
    sascha

    wer viel misst, misst mist

  • Sorry, ich bin ja eingedeckt. Wir haben auch noch was beim Andreas Siegel bestellt.
    Aber die kriegst du sicher los. Da seh ich kein Problem. Poste mal die messkuerven der Kickhoerner :smile: Ich schick dir die dann gleich...


    Was mir noch einfaellt, weil einer nach Yorkville fragte. Die verwenden ja fast ausschliesslich B&C. Aber die 6" in der TX sind Audax :smile:


    CU
    Martin

  • Die werd ich sicherlich los, vielleicht wirds auch ne dezente Anlage fürs Wohnzimmer vom Weibe :smile: naja, die müssen halt dann auch noch schön aussehn *g*


    Die Kurven posten? Hm, geht das ohne Webspace?


    Hm, sind die kleinen B&Cs wohl doch keine solch große Offenbarung. Hab mit dem 6"er ja auch schon spekuliert. Aber wenn Yorkville da schon von der Hausmarke abstand hält...


    Gruß
    Sascha

    wer viel misst, misst mist

  • hmm, gar nichmal so dumm die idee, spart man sich wieder entwicklungsarbeit :smile:


    das is doch das community-teil?


    gibts da im netz vernünftige messschriebe dazu?


    preis?


    gruß
    sascha

    wer viel misst, misst mist

  • Auf der Community Seite müßte da doch was stehen? Aber auch so schätze ich findet sich einiges zu diesem Treiber. (Gibt es ja schon lange genug)
    Ich hab die auch schon mal selber gehört und muß sagen, ja, da kommt schon was raus :wink:
    Wenn du schaust, daß der in dem Levithian-Horn von Community 6 "brutal" geladene 15er mitzieht....
    Da wird es dann schon schwierig über 4kHz irgend was Äquivalentes zu finden was da mithalten kann.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Hellmich


    habe auch ein Projekt mit dem 18-Sound 8 MB 400 vor. Hast du eine günstige Quelle für diesen?


    Danke


    Erwin

  • da ich ja eh im januar



    grössere mengen 18soudn kaufe


    würde ich die mit bestellen,


    wenn ihr wollt.




    _________________
    Concert Audio Evolution das ausgewogenste ästhetischste PA System der Welt test in PP 6/2002 ESX udn ESF die Basswaffen


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tthorsten am 2002-12-31 00:51 ]</font>

  • Hellmich


    Habe auch ein Projekt mit dem 18-Sound 8 MB 400 vor.


    Kannst Du mir eine günstige Quelle nennen?


    Grüße


    Sascha

  • Sorry, ich habe mich vertan, ich meine den 8 M 400, also den reinen Mitteltontreiber. Der 8 MB ist ja eher für Bass-Mid.


    Grüße


    Sascha

  • @ tthorsten


    was würde den der 8 M 400 kosten? Ich brauche 8 Stück.


    Grüße


    Sascha

  • hat sich schon was getan?


    aufgrund eines KS beschallungssystem desasters wird das zunehmend dringend interessant :smile: mti der KS kann man unmöglich arbeiten :sad:


    zu den B&C fällt mir noch ein wieviele hast du denn da gleichzeitig gehört? die Mittelton giftspritzen sollten immer zu vielen gehört werden sonst klingen die eher nach "bahnhofslaufsprecher" ist mir gerade an so billigst 12 cm mitteltönern aufgefallen 8 stck. pro seite klingt für hifi sehr auflösend ned so mitteltonschwach wie control 1 von JBL allein gehört klingen die "grausam" so hochmitteltonüberbetont


    was hast Du da fürn horn genommen für die 8er?
    3 x 8 auf ein horn oder jedes chassis einzeln behornt?


    der 18sound 8m sieht auch ganz schön aus nur eben ist da pampe auf der membran das *könnte* eben dazu führen dass das ding so linear läuft dass alle feinheiten in der musik "wegrationalisiert" sind - hatden schon mal jemand gehört so im 8.....16er pack pro seite?


    anosnsten die speaker erstaml im pack aufn tisch legen vollgas geben und hören was dei so machen
    laut sollten sie sein
    auflösend sollten sie sein
    aber nicht aggressiv (klirr)


    im bass bin ich noch nicht sicher 16....32 x B&C 12er oder bulgaren :smile:
    darunter bin ich mir sehr sicher :smile: so 96.....160 (evtl. 192 wegen gleichmässiger amp belastung) x 8" im hochton bin ich auch schon sehr sicher BMS Coax frägt sich nur welches horn


    ja und dan nsteltl sich die Frage wer baut billig gehäuse nach vorgabe ....

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • b&c waren 8 stück insgesamt, 2 pro seite. das hat von anfang an nicht gepasst. obwohl die response recht flach war im anwendungsbereich, klangs einfach "scheiße". wohl arg klirrig. habs auch gar nicht mehr genauer nachgemessen.


    die PHL liegen da, komme aber vorm wochenende nicht dazu, die dinger zu testen. so aufm boden ohne gehäuse isses mal sehr vielversprechend, kreischen mal nicht so extrem wie die B&C, eher schöne zurückhaltende, aber doch sehr laute mitten.


    das horn war selbstgebastelt. 4 stück auf ein horn, auf den ersten 20 cm hatte jedes horn nen eigenen verlauf, in der mitte lief es zusammen, dann bis zum ende eben auf eine einzige öffnung.


    im bass hab ich mich mal auf den 12PZ32 fixiert, da der auf anhieb hervorragend funktioniert hat. pegel, kick, punch, trocken und belastbar, alles da was gebraucht und gefordert wird. da bin ich schon am GFK-Horn basteln. 6x12" in einem horn. is ein ziemlicher brocken, aber ich wills ja so *g*


    Beim URPS kommt evtl. schon diese oder nächste woche die kalte dusche :smile: die erste anwendung steht schon bald auf dem plan, vorausgesetzt ich bekomm den 48x8" diese woche noch fertig montiert.


    fürn BMS hab ich derzeit das 2236A von BMS. bin ganz zufrieden damit.


    gruß
    sascha

    wer viel misst, misst mist

  • hm 2 sind evtl. etwas wenig zum gemeinsam hören da kann es sein dass so um 3 khz+- stark überbetont ist was kreischig klingen *könnte*


    hm kacke der B&C fällt weg obwohl der mir gut gefallen hätte dank unbeschichteter membran


    haste die PHL mal aufn tisch gelegt und vergelichen wie gut die auflösen im vergelich zu z.B. B&C?

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • 2x 4x8"er (also 8 pappen insgesamt) pro seite waren das, oder is das doch zu wenig?


    und bei 3 kHz dürften die gar keinen mux mehr machen, trenne doch schon bei ca. 600 Hz.


    also ohne gehäuse nebeneinander sind die PHL klare favoriten. viel sauberer, bessere auflösung, und vor allem ungestresster bei höheren pegeln. (Klang lässt sich immer schwer beschreiben :sad:)


    der b&c klingt nichtmal in ner 2x8"+1" gut :smile: eher wie ne gekaufte PA-Box *gg*


    gruß
    sascha

    wer viel misst, misst mist