Yamaha AX Serie

  • Hallo Forum,


    Bin noch relativ neu und hab mir vor rund 3-4 Wochen nen gebrauchten Powermixer der Marke Soundcraft gekauft (2*300 Watt).
    Hatte noch ein paar alte PA Boxen von Echolott (keine ahnung wie alt die schon sind) bei mir rumstehen und das Mischpult dran gehängt.


    Lange Rede kurze Sinn. Es müssen neue her. War heute mal beim PA Händler meines vertrauens und hab mal bissel Probegehört. In die nähere Auswahl kam dann die Yamaha AX 12. Wollte euch mal fragen ob diese Box jemand kennt bzw. was man davon halten soll. Klanglich kam sie mir sehr gut vor machte auch ganz akzeptablen Druck im Bass Bereich.


    Auf der Homepag steht noch relativ wenig zu dieser Serie nur soviel das sie in Kürze auf dem deutschen markt erscheinen wird. Hat trotzdem schon wer erfahrungen damit gemacht?


    Gruß
    Markus

  • Hi,


    Wenn du sie gehört hast und sie dir gefallen haben was gibt es dann noch zu überlegen ? :wink: Mit welchen Boxen hast du sie denn im Vergleich gehört ?


    lg andi

  • Ich persönlich habe eine AX-15, welche ich als Monitorbox benutze. Die Yamaha-boxen sind nicht schlecht für den Preis. Allerdings muß ich sagen, das bei größerer Lautstärke der Hochtöner anfängt unangenehm zu klingen.


    Im Vergleich dazu habe ich noch die AX-15 von DAP. und im direktem Vergleich finde ich rein vom Klang die DAP teile besser.


    Auch wenn ich für diese Aussage wieder Kritik ernte, aber so ist mein persönlicher Höreindruck.

  • So nach langem hin und her ob die Teile auch von den Verbauten Komponenten was taugen bin ich dann heute morgen noch mit nem Kollegen zu dem Händler gefahren nochmal angehört und gekauft.


    Hab sie dann zuhause angeschlossen auch nochmal auf die mitgekauften Boxenständer gestellt. Alles in allem sollten die Teile für meinen zweck (VA´s mit maximal 100-150 Personen, dann natürlich mit vorerst zugeliehennen Subs) völlig ausreichen.


    Gruß
    Markus