In-Ear-Monitoring (Kabel) im Selbstbau

  • Ein selbstbau einer InEarMonitoring-Anlage auf Funk Technik wurde ja bereits diskutiert. Ich suche aber einen Vorschlag für eine Lösung auf Kabel-basis. Grund ist folgender:


    Von der Schule aus haben wir alle drei Jahre Musical-Aufführungen (mind. 8 Vorstellungen pro Stück) wo wir bereits recht viel Aufwand treiben. Als einziges fehlt aber noch ein ordentliches Monitoring-System vor allem für den Orchester-Graben. Lautsprecher im Graben gehen natürlich voll in die Hose. Das letzte mal haben wir bereits ein umgebautes System aus dem ehemaligen Sprachlabor der Schule genutzt, sodass schonmal jeder seinen Kopfhörer anschließen konnte und zwischen zwei Abmischungen wählen durfte. War aber nicht so der Hit da der Gesamtwiderstand mit jedem neuen Kopfhörer wechselte und eine einheitliche Lautstärkeregelung auch nicht möglich war. Da waren halt nur die Musiker mit Lautstärkeregler am Kopfhörer im Vorteil. Mein Traum wäre natürlich ein ausgedientes Audio-System aus neuartigen Omni-Bussen, wo jeder Sitz seinen eigenes Steuergerät mit 6 Kanälen und Lautstärke hat, aber woher nehmen.
    Wer hat noch andere kostengünstige Lösungen, die sich auch eine Schule leisten kann, oder sogar so ein System aus Omni-Bussen. Bin um jeden Vorschlag dankbar. Ein bisschen Lötarbeit scheut mich natürlich auch nicht.


    Grüße
    Hubertus

  • Zitat von "rehbaum"

    Mein Traum wäre natürlich ein ausgedientes Audio-System aus neuartigen Omni-Bussen, wo jeder Sitz seinen eigenes Steuergerät mit 6 Kanälen und Lautstärke hat, aber woher nehmen.


    Das teuerste daran sind die Potis :P
    Wenn ihr fleißig lötet wirds sehr billig. Gesetzt Mono, 6 Inputs, macht ein Kästchen mit 7 kleinen Fadern und einem IC. könnte mit 10 Euro pro Nase klappen.
    Und ein Steuergerät mit ein par billigen ICs und der Stromversorgung für alle (phantomspeisung ist da billiger & besser)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Wäre um den Bauplan dann ebenfalls sehr dankbar. Würde dann auch meine Erfolge posten. Zum Glück ist das nächste Musical erst im Februar, dann hab ich noch etwas Zeit.

  • wieviele Musiker sind das in etwa ?
    müßte man wissen wegen dem Lastwiderstand, sie hängen ja dann alle Parallel

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • An welchen Amp habt Ihr denn gedacht. Man braucht weder Leistung noch Qualität...


    Würde eine LM324 genug Lärm machen? Dann hätte man gleich 4 Ausgänge, bzw. 2*stereo...


    Ein TDA2030 wäre für einen Kopfhörer allerdings auch ganz nett anzusehen :D

  • das Ding muß mit einem sehr niedrigen Ausgangswiderstand rüberkommen, daher wirds eine kleine Endstufe sein, sicher. Das macht die Geschichte störunanfällig und erlaubt viele Clients.


    Gehen wir also von 20 Musikern aus (das ist eh offenes System un erweiterbar)
    Somit liegen 20 Potis parallel auf jedem Kanal, d.h. 10k / 20 = RL 500 Ohm, wenn eine ca 5 Ohm Endstufe antreibt ergibt das ein Lastverhältnis von 1/100, gefällt mir sehr 8)


    Nun müssen wir einen Splitter ausbrüten, umschaltbar Line / Mic, und den 6-Kanalig aufbauen, symmetrisch/asymmetrisch soll es auch sein.
    Dazu kommen 6 kleine Endstufen, und ein Netzgerät daß auch die Clients mitversorgen wird.


    Das wäre nun das Ausgabegerät.
    Dazu bitte die Wünsche posten damit die berücksichtigt werden können.


    ----


    Client.


    Das Clientgerät enthält 6 Potis für die Eingangskanäle, eines für die Lautstärke, so,it 7 kleine Fader oder Drehpotis. Die Schleifer davon sammeln wir über Serienwiderstände auf einem Mischpunkt, dort wird das IC angesetzt zum ampen. Das könnte ein kleines LM386 sein. Es kann bis zu 1 Watt abgeben was ich für gut dimensioniert halte. --> Ohrhörerbuchse 3.5mm Klinke

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Wenn ich das richtig verstehe, kann dann jeder Musiker seinen eigene Mischung machen, sehe ich das richtig? d.h. auf kanal 1 gesang, kanal2 schlagzeug, kanal 3 bass/gitarre etc. und dann ein poti für gesamtlautstärke?
    Von der Idee nämlich gar nicht schlecht. Dann brauch man nur Musiker zu Gruppen zusammenlegen und dann kann jeder seinen Mix machen.



    Oder verstehe ich das jetzt falsch?

  • Hallo Manuela,
    wollte mich nur kurz erkundigen, ob du schon etwas konkretes entworfen hast. Würde mich gerne dazu bereiterklären die erste Version zu bauen um zu testen, ob alles funktioniert.


    Danke nochmal


    H. Rehbaum

  • verzeih daß es so lange gedauert hat.


    Ich komm heute noch mit der Schaltung hier vorbei.


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.