Hilfe zu Komponenten-Auswahl Bitte um Hilfe!!!

  • ok, das system steht soweit mal fest:


    GLP Light Operator 24 MKII DMX Pult 24 Kanäle
    EUROLITE DPX-610MP DMX-Dimmer 6x10A
    MZ.VISION LSA-100 Traversenset
    Last-Splittbox 16pol Multipin IN/OUT auf 6x Schuko
    16A Multipin 16pol Verlängerungskabel 20m
    EUROLITE PAR64 Komplett Set POLISH


    ich hab nur ein problem mit der Last-Splittbox:


    http://img204.imageshack.us/my…arting6schukoinout9nc.jpg


    ich würd dann ja vom dimmer über das Multipin Kabel in die Splitbox gehen, in die ich die 6x PAR64 stecke, aber was wenn ich dann über den OUT der Splittbox ein weiteres 16pol. Kabel anstecke und wieder eine Splitbox und dort z.B. Scanner oder Strobos?? Weiß dann der Dimmer wo die PARs sind und wo die Scanner/Strobos??

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • Ich besitze das zwar nicht, kann aber sagen: Der Dimmer hat ja nur 6 Kanäle, ob du jetzt eine Splittbox oder zehn hast, es bleiben immer 6 Kanäle. Also werden bei 2 vollbesetzten Splittboxen immer 2 Geräte gleichzeitig laufen.


    Für mehr Geräte bräuchtest du noch einen weiteren Dimmer. Der 2. Anschluss der Splittbox ist dafür da, dass wenn links 3 und rechts 3 Scheinwerfer sind, du für die entfernten drei nicht extra Schuko Kabel legen musst, sondern nur ein weiteres Multicore und ne Splittbox legst (wobei bei solch kleiner Ausstattung eigentlich Schuko Kabel preiswerter wären).


    Hoffe, deine Fragen sind beantwortet?!

    HIER könnte Ihre Werbung stehen...!!

  • na ehrlich gesagt nicht ganz, ich mein dass ich an den ausgang der splitbox ein weiteres mutlicore kabel zu einer weiteren spolitbox legen kann is mir klar, aber kann ich dort auch was anderes außer PARs anstecken? (zb. MH oder Scanner?) dass ich die nicht über den Dimmer steuere is mir klar, sondern direkt über das DMX Pult! Meine frage war ob es für den dimmer nicht verwirrend ist wenn nach den PARs noch andere Geräte dazugehängt werden?

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • Zitat von "joe7"

    ich mein dass ich an den ausgang der splitbox ein weiteres mutlicore kabel zu einer weiteren spolitbox legen kann is mir klar, aber kann ich dort auch was anderes außer PARs anstecken? (zb. MH oder Scanner?)


    Nein, das geht NICHT! Erstens weiß der Dimmer nun tatsächlich nicht, welches Gerät da dran hängt, und zweitens würdest einen Scanner o.ä. damit zerstören.


    An den Dimmer dürfen nur Scheinwerfer, keine Scanner, Nebler, Stroboskope etc.
    Wenn du an dem Dimmer hintereinander mehrere Splitboxen dran hängen hast, leuchten die Sachen je nach Belegung gleichzeitig. Jeder Scheinwerfer der auf dem ersten Kanal liegt (egal an welcher Splittbox, oder an welchem der Harting-Ausgänge), leuchtet, wenn du den ersten Kanal hochziehst.
    Scanner und ähnliche Geräte kommen in die DMX-Linie hinter oder vor den Dimmer. Aber ihren Strom bekommen die aus der Steckdose - nicht aus der Splittbox! Nur das Steuersignal kommt in Riehe mit dem Dimmer.


    Hoffe nun noch ein paar unklarheiten beseitigt zu haben :P

    Am Anfang war das Licht

  • Da hat SimonFB völlig recht! Denn Scanner und MH´s haben ja schon integrierte Dimmer, wenn du noch nen 2. anschließen würdest, dann wär das gerät funktionsunfähig. Aber du kannst einfach ein Schuko Verlängerungskabel legen und das Problem ist gelöst.

    HIER könnte Ihre Werbung stehen...!!

  • Hey ihr genies...
    ich würde gerne mal fragen, was ihr von Dimmer Bars haltet..
    scht einfach mal bei namentliche shops nach "T-Bar"
    es sind in dem Fall zwar nur 4 Schukos, aber generell...



    Edit:link rausgenommen

    eventprofi.tv

    Einmal editiert, zuletzt von Sebbe ()

  • Links zu Shops werden nicht so gerne gesehen :?


    Zu den Bars: ich bin kein Freund davon, weil sie nur 5A pro Kanal bereit stellen. Die Erfahrungen zur Lebenszeit (vor allem der Triacs) gehen sehr weit auseinander.
    Das Transportvolumen lässt sich verringern, interessant wenn man keinen Transporter/LKW zur Verfügung hat.
    Ansonsten einfach mal nach "T-Bar" suchen, da gibts wahrlich ne Menge drüber.

    Am Anfang war das Licht