Reinigung von PA-Geräten

  • Gibt es Firmen, die sich auf sowas spezialisiert haben?


    Wir haben letztens eine Baufirma in unseren Räumen gehabt, ohne dass eine Erlaubnis unsererseits vorlag.


    Die haben zwei Mauerdurchbrüche geschaffen. Dabei wurde so stark rumgestaubt, dass ich unsere komplette PA reinigen lassen will. Auch Gitarrenamps und sowas. Gemeint ist natürlich eine Innenreinigung. Eine komplette Überprüfung der Geräte, wäre in dem Fall ebenfalls sinnvoll.


    Bräuchte jemanden, der das entweder direkt vor Ort macht, oder aber in Frankfurt ist.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

  • Hallo


    Jeder kleine Radio-Fernsehladen im Ort - betonung liegt auf *klein*, der noch Mitarbeiter hat mit einer sogenannten Radio-Fernsehtechniker-Ausbildung, der würde solch einen Auftrag bestimmt gerne annehmen und vernünftig machen.


    Herzliche Grüße
    Wolfgang Uhr

  • Hallo,
    wenn es wirklich proffesionell sein soll kann ich dir nur die Fa. Teqsas empfehlen.


    http://www.Teqsas.de


    Die sind bei Köln
    Wir hatten da schon div. Geräte zur Reparatur. Immer zu unserer Zufriedenheit.


    Gruß Ich

    Es grüßt der Stephan

  • Stell bitte sicher daß die Kosten auch wirklich übernommen werden, sowas kann übel teuer werden (Fader wechseln wegen Steinstaub, beschädigte Speaker, Austausch von Luftfiltern in Gebäsen usw)
    Ein Radioshop könnte das zwar machen, hätte aber Probleme mit den Austauschteilen. Der Tip von DasIch ist insofern supie. 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    Ein Radioshop könnte das zwar machen, hätte aber Probleme mit den Austauschteilen.


    Natürlich - einen Staubsauger können die Bedienen, ein Fax nicht ...


    alles klar - weitermachen.

  • ok, wenn die in Köln gut sind. Aber das dauert doch ewig? Bis ich das dahin geschickt habe und wieder bekomme...


    dann müsste ich mir noch Technik leihen, dass wird ja dann noch teurer für die... Soll ja nicht mein Problem sein. Aber so richtig freut mich das nicht.


    Gibt es nix in Frankfurt? Mit solchen kleinen Radiofirmen hab ich auch schon überlegt. War bisher nur noch nicht so recht von überzeugt. Weiß halt hier niemanden, der da wirklich von Ahnung hat oder die entsprechende Ausbildung.

  • Zitat von "adler-feder"

    ok, wenn die in Köln gut sind. Aber das dauert doch ewig? Bis ich das dahin geschickt habe und wieder bekomme...


    dann müsste ich mir noch Technik leihen, dass wird ja dann noch teurer für die... Soll ja nicht mein Problem sein. Aber so richtig freut mich das nicht.


    Gibt es nix in Frankfurt? Mit solchen kleinen Radiofirmen hab ich auch schon überlegt. War bisher nur noch nicht so recht von überzeugt. Weiß halt hier niemanden, der da wirklich von Ahnung hat oder die entsprechende Ausbildung.


    Äh was verlierst du denn an Zeit? Wenn du noch länger suchst verlierst du noch mehr Zeit.
    Termin ausmachen, Sachen rein in den Laster und ab nach Köln, das sind ca. 190 Km.
    Vergiss die Idee mit dem kleinen Radioladen. Nichts gegen kleine Radioläden, habe selber in einem gelernt und mit Sicherheit gibt es bei dir in der Nähe einen mit einem fitten Techniker, der alles wieder ans laufen bekommt, aber wenn du z.B. auch ein Mischpult hinschicken willst, zum Abgleichen nach Fadertauch oder sonst was, dann hört es wahrscheinlich im kleinen Laden auf. Nicht nur das wahrscheinlich der Arbeitsplatz zu klein ist. Auch der Einwand mit der Ersatzteilbesorgung stimmt ja, ist ja nicht böse gemeint, aber woher soll denn ein Radio-Fersehladen wissen woher er die Sachen beziehen soll. Ja natürlich wird er das rausbekommen aber es ist halt nicht sein täglich Brot und somit für ihn sehr zeitintensiv und am Ende verlierst du nochmehr Zeit.
    Abgesehen davon das erstmal Serviceunterlagen etc. besorgt werden müssen und so weiter, hat dieser kleine Laden auch noch seine "normalen" Kunden zu betreuen und wird die "exoten" nicht vorrangig behandeln.
    Selbst der fitteste Radio-Fernsehtechniker hat je nach Gerät wohl kaum eine Chance alles zu machen wenn er nicht zufällig irgentwie mit PA und Co zu tuen hat. Wie soll er ein Pult testen wenn er nicht weiß was pre und postfader heissen soll, wie soll er ein Compressor testen, wenn er nicht weiß was das ist.........
    Also ich habe keine Aktien bei Teqsas und vielleicht gibt es auch noch andere Firmen aber ich würde in jedem Fall zu jemanden gehen der das öfter macht.
    "Wir" zeigen doch auch kein Verständniss für Leute die sich von einem "Garagen-DJ" ein Open-Air Ausstatten lassen.
    Soll heissen: geh zu einem Fachmann.

    Es grüßt der Stephan

  • Hallo


    > ok, wenn die in Köln gut sind. Aber das dauert doch ewig?


    Das ist übrigens wirklich ein Argument gegen den kleinen Radioladen! Dort geht es - bei einem Erstauftrag jedenfalls - nicht schnell.


    > dann müsste ich mir noch Technik leihen,


    Übrigens hast du als Geschädigter eine Schandensminderungspflicht. Wenn du also ggf. so lange wartest, bis zu zwei mal was ausleihen musst, dann kann es dir passieren, dass dir die Versicherung was rausstreicht.


    > Äh was verlierst du denn an Zeit? Wenn du noch länger suchst verlierst du noch mehr Zeit. Termin ausmachen, Sachen rein in den Laster und ab nach Köln, das sind ca. 190 Km.


    Das gibt ggf. ein Problem mit der Versicherung! Hier würde ich wirklich anrufen und nachfragen! Vor allem muss man dann vorher mit denen auch den Preis ausmachen!


    Was ist preiswerter? Einmal mehr leihen und für den Transport einen Spediteur nehmen oder selbst fahren! Bekommt man die Fahrt bezahlt, wenn ja wie oder gehört das zu den Dingen, die der Geschädigte selbst zu leisten hat?


    Ich möchte nur daran erinnern, dass ich als Geschädigter bei einem Autounfall vieles nicht bezahlt bekomme!


    Herzliche Grüße
    Wolfgang Uhr

  • ja genau, momentan ist noch gar nicht raus, wieviel bezahlt und was bezahlt wird.


    Aber ist das nicht eine mutwillige Beschädigung? Und dadurch sogar eine Straftat? Gut, man hätte vielleicht gleich die Polizei holen sollen. Aber immerhin gibts Zeugen und Fotos.

  • blöde frage mal: wo habt ihr eure Sachen stehen, das mal eben irgendwer ohne Bescheid zu sagen Durchbrüche in euer Lager/Proberaum macht ??

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • das ist ein ganz normal abgeschlossener Raum (Kellergewölbe). Allerdings hat für Notfälle der Nachbar-Club einen Schlüssel. Und die haben sie dann reingelassen.

  • aber "die" wurden doch dann von irgendwem beauftragt, oder?
    Ich nehme mal an vom Vermieter?
    Und der hätte euch dann eigentlich informieren müssen ..


    Und mutwillige Beschädigung ist dies in meinem Verständnis nicht, aber eine Fahrlässigkeit des ausführenden Unternehmens (ich hoffe es war eins) - immerhin hätten sie vorher ohne Probleme alles abkleben / abdecken können!

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • JA, das Ding ist, dass diese Firma vor ungefähr 6 Wochen schon mal da waren und gearbeitet hatten. Es konnte allerdings nicht fertiggestellt werden.


    Ich hatte denen meine Nummer gegeben. Beim ersten Mal waren die auch schon einfach so rein und da gabs schon Ärger. Hab denen dann sehr eindringlich gesagt, dass das so nicht geht und die vorher Bescheid geben müssen. Hatte ihnen auch sehr eindringlich deutlich gemacht, dass die alles abdecken müssen und wir teilweise Zeug wegräumen, damit nix kaputt geht.


    Haben dann auch schön alles mit Plane abgedeckt. Aber dieses Mal war nichts, weder ein Anruf beim Vermieter noch bei sonst irgend jemandem von uns. Nur halt beim Nachbar, weil die dort auch arbeiten mussten. Beim letzten Mal sind sie auch schon durch den Nachbarclub da rein.


    Ich mein, wir haben da regelmäßige Veranstaltungen. Die können von Glück reden, dass ich einen Tag zuvor zufällig da war.