endstufen selber bauen

  • OK, Brücken-gleich-richt-er sind auch günstiger 8)
    Wie schaut es denn aus mit einer Aktivweiche? soll sowas direkt rein oder lieber extern und hat schon jemand nen Schaltdplan oder sogar Layout davon?

  • Zitat von "cyberlight"

    War zwar nicht beabsichtigt, aber du hast gerade ein anderes Problemchen für mich gelöst. Das ist so einfach, dass man nicht drauf kommt... :)


    Gewöhnt euch einfach an alles durchzumessen, wer nen Oskar hat soll ihn auch mal in die Stromversorgung setzen, da gibts gar interessante Dinge zu sehen, mitunter zu unterbinden...
    übrigends wird kaum über ein anders Thema soviel Blech und Halbwissen publiziert wie über die althergebrachte Versorgung von Endstufen. Die Folgen daraus sind ja auch unübersehbar und in vielen Projekten 1:1 kopiert.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hallo Allerseits,


    Also ich für meine Person wäre auch an einem Selbstbau-Amp interessiert. was aber eben von der Dimension des Gerätes abhängt.
    Denn 2x1500W bringen mir genauso wenig wie 2X100W


    Kurzum, ich brauche eben einen Amp für meine beiden LBP-Tops und da kahm mir dieses Thema doch gerade recht, nachdem ich hier seit langer Zeit mal wieder rein geschaut habe.



    Wenn also was draus wird und es am Schluss einen "kräftigen" Amp gibt, mit dem Meine LBP-Tops (2x10/2) laufen würden, dann wär ich beim Bauen gleich mit dabei!



    Stefan

    Möchtegern Hobbykistenschlepper

  • Was hast du dir denn unter einem "kräfigen Amp" vorgestellt?
    Mehr als echte 2x 1500W/4ohm ist mit Ringkern wohl nicht möglich bei 16A Netz. Einen Eigenbauamp mit wenig Leistung zu erstellen macht nicht viel sinn, die kosten wären zu hoch. Du könntest wenn das Projekt steht einfach nur 4 statt 10 Transistoren einlöten (wären so um die 500W sollte für ein doppel 10" reichen) und einen kleineren Rk einsetzen. Aber das sparrt nacher nur ca. 50€ denn Gehäuse, Kühlung, Anschlüsse bleibt alles gleich.


    Wenn du Intresse und Gedult hast bau so nenn Ding mit. Dann haste noch genug Reserve, zu viel Leistung zerstört selten einen Lautsrecher, ehr zu wenig. Oder kauf dir ne Omnitronic 1500 oder sowas.


    Billig bauen lohnt nicht, das können andere besser :roll:

  • Die Geschichte liest sich leider wie alle anderen Foren Amp Bau
    Projekte. Jeder wär dabei wenn es denn etwas gäbe...


    Oder werkelt Manu schon an einem Prototyp.


    Wie wärs zB mit einem Amp ähnlich dem
    zucker´schen 450W MJ15024/25.


    Vergesst doch erst mal welche Farbe die Kabel haben sollen,
    oder ob die Gravur schwarz oder blau hinterlegt ist, etc.


    was soll er können:
    fürn Anfang: 2x 250@ 8 2x 350@ 4 2x500@2


    er soll so einfach sein, dass jeder den Amp nachbauen kann, der sich
    einigermaßen auskennt.
    er soll aber auch besser sein als die billigen Chinesen.
    Vorteile könnten sein: gute Audiodaten, Stromlieferfähigkeit,
    guter Störabstand, ..


    beschaffbare Bauteile, bei denen man nicht befürchten muss
    nur gefälschte zu bekommen..


    Gedanken über Aktivweichen, Limiter, Einschltstrom... , Länge des
    Netzkabel sind angebracht wenn ein Amp-Design ausgewählt ist und
    ein Prototyp einmalzufriedenstellend läuft.


    Manuela hatte sicher Recht ; Class H etc ist hier nicht angebracht.


    Stichwort Preis: Ich denke dass es durchaus Sinn hat das Ding
    nicht bis zur letzten Schraube durchzuplanen. Wer hat denn schon Zeit dazu. Wenn man auf eine solche Anleitung angeewiesen wäre ist das
    sicher kein geeignetes Einstiegsprojekt.
    Wenn man nur den eigentlichen Verstärker mit Platine und
    Kühlwinkel festlegt kann jeder "seinen" Amp draus bauen und
    hat die Möglichkeit auch irgendwelche Restposten KK / Ebay Trafos
    etc zu verwenden und Geld zu sparen; Man bekommt das durchaus
    preiswert hin.


    nur mal laut gedacht..
    Gruß, Manuel

  • Nun, was stelle ich mir unter einem "Kräftigen Amp" vor?
    Das ist eine gute Frage.
    Ich hab eben diesen Schwammigen Begriff genutzt, da ich mir auf den letzten Seiten nicht sicher war, in welche Richtung das ganze denn nun schlussendlich gehen soll.
    Da Manu eben auch einmal von einem Stärkeren Amp sprach, der sinnvoll wäre, da dann evtl. Günstiger als Direkt gekauft, und das bewegte sich dann in den Klassen von eben jehnen ca. 1000W je kanal, wenn ich das richtig im Kopf habe.


    Und einen Amp bis zu dieser Größe wäre ich, sofern mich nicht plötzliche finanzielle Nöte plagen, auch durchaus bereit zu bauen.


    Nur war dann auch zwischenzeitlich die Rede von 100W oder gar nur 50W und da bräuchte ich dann nun wirklich nicht, denn das kann mein Alter Amp nun auch noch...


    Wie gesagt, ich war schon länger nicht mehr hier unterwegs (ein gutes Jahr) und hab auch viel verpasst.
    Aber ich wäre an einem Amp mit 800W je kanal (oder auch etwas mehr oder weniger) durchaus interessiert.


    Dass es dabei aber wohl kaum zu einem neuen Preiswunder oder einem neuen Stern am Himmel der Audiotechnik kommen wird ist mir auch durchaus bewusst.



    Stefan

    Möchtegern Hobbykistenschlepper

  • Je nach Ausstattung Gehäuse und RK wäre so um die 300€ denkbar.
    Der Aufwand ist fast der gleiche ob nun 350W oder 1500W.
    Wer mal lust hat einen Amp zu bauen so aus spass kann ich zu dem 150/200W von ELV raten. Sehr einfach zu bauen, Top beschrieben in der kostenlosen Anleitung und reicht für das ULB-PA locker aus.

  • ihr habt ja alle Recht. Es ist wirklich so, das dickschiff ist garnicht soviel teurer wie ein kleiner, da ja das ganze Drumherum in gleicher Weise zu Buche schlägt. Insofern bin ich schon für die breite Schulter, die findet auch in der Anwendung dann regen Zuspruch da es richtig bummst wenn man ihm aufdreht.


    18tbx: ich widersprech der Ansicht nur einen Grundplan zu machen, eben deswegen weil dieser zum einen die Anfänger vor Probleme stellt / keine Teile verfügbar werden - bei durchkonstruierten Sachen macht immer irgendwer das was die andern nicht können und so kriegt jeder sein Zeug auf den Tisch - das ist ja das Feine an Teamwork !
    Und das andere ist der Support-Gedanke: Wie willst du einen Amp supporten (mit einem Baufehler wohlgemerkt, das wird lustiger als Ausfall 8) ) wenn du selber kaum durchblickst WAS da überhaupt gebastelt wurde. Dem will ich eben entgegenwirken indem ich sage das wird so und das wird so. So erkennt dann später JEDER andere am Bild sofort was da Sache ist, so kommt das dann zum sinn und die Fehler werden auch ratzfatz gefunden. Somit ist dieser vorschlag sehr gut überlegt, auch wenn er mir deutlich mehr Arbeit macht. :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Der Elv TDA Murks Amp ist halt auf Anschlag und darüber dimensioniert
    Mit +/- 15..18V und 50W @8 ist er dann wahrscheinlich auch
    betriebssicher; ein richtiger Amp ist das imho nicht

  • mit der Begrenzerschaltung sollte jedenfalls ein kleines Kunstwerk etabliert werden. Ich hab keinen Bock auf diese HT-Kill-Limiter, das muß deutlich eleganter gehn. Wird auf eine Sache hinauslaufen die ab dem gewissen Punkt einfach nichtmehr lauter wird, das hat was :grin:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • 18tbx46
    In dem Bausatz werden BD249 BD250 in einer Brücke verwendet, weit verbreitet und bewert.


    manuela
    Gibt es schon Ergebnisse bezüglich der Schaltung und des Limiters.


    Ich wäre auch für einen möglich gleichen Aufbau der Geräte, macht die sache einfacher und sicherer.

  • Begrenzerschaltung ?
    Meinst du die SOA Protection für den Amp.


    Die gut hinzubekommen ist schon ne Sache für sich.
    Ich denke es wäre besser lieber 2..4 EndTs mehr
    und dafür die Protection eher tolerant zu machen.


    Evtl. nicht direkt am Treiber greifen lassen, sondern
    eine Stufe vorm Treiber den Hahn abdrehen.


    2 verschiedene Schwellen: bei 1 greift der Signallimiter
    und verringert die Aussteuerung, bei 2 schaltet der
    Amp 5 sec in Protect und versuchts dann erneut.


    Muss halt so sein, dass unter normalen Umständen (= kein
    Kurzschluss) 2 nie erreicht wird.

  • das kannst du dir gern mal vorknöpfen.
    Was mich übrigends ziemlich ankübelt sind die Preise für vernünftige Kühlschächte... da kommt man sich ja schon fast billiger einen Chinese auszuplündern anstatt das Zeug so zu kaufen. Gibts denn keine Chinaware als Ersatz für Fischer? Wär hier wirklich sehr angemessen, auch wenns nicht so amtlich deutsch wäre...
    Ist ja ein großes Rudel zu kühlen, also 80mm Klasse

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • wow !
    E2305; wenn du davon einen kopfüber auf den anderen setzt ergibt das schon ein Format, und das Ganze eben drei oder viermal hintereinander, Gebläse davor, so könnte man es wirklich machen. Ist natürlich richtiger Murks, nicht so ein Luxus wie ein Kühlschacht vom fischer.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat

    wow !


    Ironie??
    Ich finde das garnicht so schlecht, so beträgt die fläche 66 x 80mm. Wenn man die längeren nimmt (113mm statt 90mm) reichen 3 von vorne nach hinten im Gehäuse, also 6 pro Kanal. Das müsste gehen

  • eben drum. Wenn du zwischen den Teilen noch Abstand hast, =80x80, kannst du ohne Isoliermüll die Transis montieren und auf jede Hälfte ein Rail direkt anschrauben = ideal.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Oh da hat wer den Neuhold entdeckt.. :grin:


    Ich war vor einer Woche im Laden in Graz.
    Nur die Parkuhr hat Schlimmeres vehindert.


    Der Besuch hat mich trotzdem einiges gekostet und mich zum
    Bau folgender Endstufe inspiriert:



    Muss aber noch getüftelt werden bis es perfekt ist.

  • ich bastel grad an einem 2x10 Watt Röhrenämpchen rum.
    Das ist eher was zum Dazulernen.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.