PA Endstufe (T.AMP) und Hifi - Welcher AMP passt?

  • Liebes Forum,
    ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Endstufe für meine Hifi Anlage, die sich zusammen setzt aus CD-Player, Equilizer, Vorstufe und Tuner (alles Technics) und PA Boxen (Marke gebe ich hier besser nicht bekannt) :oops: auf denen hinten lediglich die Angaben zu finden sind: 800 Watt Maximal an 4 Ohm, 25-25.000hz


    Ich suche eine PA Endstufe und mir reicht die Einsteiger Serie von Thomann (T.AMP) zu der mir schon oft geraten wurde.


    Meine FRAGEN:
    1.Stellt es grundsätzlich ein Problem da, HIFI Komponenten mit PA Endstufen zu verknüpfen? Würde den Amp. mit der Technics Vorstufe verbinden - ein Problem?
    2.Welche Endstufe der T.AMP Serie würde zu meinen Boxen passen? Wie gesagt - habe keine genaueren Angaben als die oben angegebenen.
    3.Gibt es ein T.AMPII Serie eher laut? Geht der "Klanggenuss" bei eher leisem Hören verloren? Alternative ein Temperatur geregelter AMP?


    Ich freue mich und danke euch im voraus für eure Tips!


    FADGADGET

  • Zitat

    PA Boxen (Marke gebe ich hier besser nicht bekannt)


    Wird sich doch hoffentlich nicht um Raveland Böxchen halten, oder?
    1. Normalerweise sollten keine Probleme auftauchen bei dieser Konstruktion.
    2.Wenn du dich für eine T-amp entschieden hast, würde die T-amp 1050
    für dene "PA"Boxen aureichen.
    3.Der Unterschied zwischen einem High-End Hifi Verstärker und eine Pa-Endstufe wird sich sicher im "Klanggenuss" bemerbar machen.

    Zitat

    Geht der "Klanggenuss" bei eher leisem Hören verloren?


    Öhm....ist das kein Wiederspruch in sich selbst?
    Pa und leise hören?
    Alternativen hast du sogar auch noch... :grin:
    = Ein ordentlicher Hifi Verstärker !

  • Zu seinen Boxen braucht man auf jeden Fall den passenden Systemamp ---> Hollywood. :grin:


    Zitat

    3.Der Unterschied zwischen einem High-End Hifi Verstärker und eine Pa-Endstufe wird sich sicher im "Klanggenuss" bemerbar machen.


    Völliger Unsinn, und an seinen Boxen schon dreimal!

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Völliger Unsinn, und an seinen Boxen schon dreimal!


    Wieso ist das denn schon wieder völliger Unsinn?

  • Zitat

    würde mich echt mal interessieren was aus diesen Magnat Soundforce 2300 rauszuholen ist


    Ich wollts jetzt so direkt nicht sagen....


    Damit sich jeder ein Bild machen kann, hier ein Bild. (Was ein Wortspiel...)




    Zitat

    Wieso ist das denn schon wieder völliger Unsinn?


    Der erste Unsinn ist, dass du hier anonym als Gast schreibst und zum Unsinn mit dem Verstärkerklang bitte hier die Beiträge von SheepSound durchlesen. :idea:


    http://party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=43392&postdays=0&postorder=asc&start=0&sid=8b452747a23bfaebf84887a89d78cc9e

    Gruß
    Thomas

  • 1. ich hatte einen ordetnlichen hifi verstärker (denon pma 1500ae), der reicht für die boxen nicht und ich habe hier auch nicht gepostet, um zu erfahren, dass ihr von magnat nichts haltet!
    2.ich habe damals zwei, ich gebe zu, doch sehr unterschiedliche optionen gehabt: Infinity 6.1 oder eben die Magnat, ich habe beide intensiv testet können!
    3.suche ich immer noch leute, die sich nicht daran hochzioehen, dass ich scheiß boxen habe, sondern die mir auf meine ernstgemeinte frage antworten können - was für ein amp passt zu den von schrecki schon so prima vorgestellten boxen!
    es gibt nunmal leute, die nicht viel verdienen oder noch studieren, für die bleiben die tollen amps usw die ihr bestimmt alle habt, leider unerschwinglich!


    freue mich weiter auf antworten

  • KÖNNT IHR EUCH AUCH MAL EINLOGGEN, BEVOR IHR POSTET?
    Hier weiß man ja nicht mehr, wer wer ist. Kann doch nichts so schwer sein!
    :evil:


    Und wie schon gesagt, für die Hamsterkäfige nimmste am besten nen Hollywood Amp. :lol:


    Im Ernst: Nimm eine TA1050, die hat 525W @4Ohm, somit aber wesentlich mehr als die RMS Belastbarkeit der Boxen, also etwas vorsichtig sein, billig brennt nämlich gut.

    Gruß
    Thomas

  • Bevor du jetzt für relativ viel Geld eine Endstufe kaufst würde ich es lieber mal mit neuen Boxen probieren. Die Magnat lassen sich doch gut bei ebay verkaufen. Habe erst vor kurzem welche gehört, 4 Stück auf 50 qm... Bass war ganz ok, über die Mitten und Höhen wollen wir aber nicht reden... :)


    Als Tipps mal zum Anhören:


    Media/Saturn/...:


    Canton LE 170/ 190
    JBL Northridge E 100


    lostinhifi:


    Klipsch RF 35


    Das sind dann schöne Boxen für zuhause, die gehen auch an deinem Denon.

  • kann ich den 1050er auch fürn homehifi subwoofer nehmen?
    also ich hör gewiss nicht immer an der pegelgrenze!
    der amp sollte auch leise gut spielen können :wink: !


    evtl. würde schon der t.amp 600 reichen?
    oder is der deutlich schlechter in klang/leistung??


    oder was ganz anderes ausm ibay? craaf, crown, qsc ???

  • Zitat von "Anonymous"

    kann ich den 1050er auch fürn homehifi subwoofer nehmen?
    also ich hör gewiss nicht immer an der pegelgrenze!
    der amp sollte auch leise gut spielen können :wink: !


    evtl. würde schon der t.amp 600 reichen?
    oder is der deutlich schlechter in klang/leistung??


    oder was ganz anderes ausm ibay? craaf, crown, qsc ???


    arg. sorry das ist aber auch ein dre*k hier mit dem einloggen. normal kann man als nichtangemeldete person auch nicht schreiben. :roll:

  • Zitat

    der amp sollte auch leise gut spielen können !


    also da werden dir die lüftergeräusche ungemein auf den geist gehen !
    nimm doch dann lieber eine S-150 ohne lüfter


    was ist denn das für ein home hifi sub ?


    gruß

  • hm ich dachte die lüfter laufen nur los wenn der amp auch heiß wird?
    was für ein sub herkommt weiss ich noch nicht.
    z.zt. steht provisorisch ein uralt magnat car-hifi sub im zimmer. rofl!
    wird warscheinlich auf ne transmissionline hinauslaufen.

  • überdenke deine anschaffungspläne nochmal
    schmeiß dein geld nicht aus dem fenster!


    verkauf die magnat bei ebay und kauf dir 2 "hochwertige" hifi boxen
    das bringt mehr als 2 pseudo pa brüller in verbindung mit irgendeinem hifi sub


    gruß

  • Um den Threadersteller hier mal in Schutz zu nehmen und zu erklaeren was er sich imho vortellt. Es gib Leute die mit einer "billigen PA" deutlich gluecklicher werden als mit High-End Hifi-Anlagen! Was PA im eigntlichen ausmacht ist nicht unbedingt die Klangquallitaet sonder das "Partyfeeling" und eben das schafft keine Hifi Box dieser Welt! (Ausnahmen bestaetigen die Regel) Darum empfiehlt ihm Keine Hifi Alternative, sondern vesucht auf sein Problem einzugehen. Ich wuerde sagen, dass er mit einem T.amp ohne Luefter am meisten aus seinen Magnat rausholen wird.


    Falls du nach dem Kauf des Thomann AMP immer noch nicht gluecklich bist, kann vermuten, dass es vielleicht doch an den Boxen liegt und dann kannst du dich auch mal bei Herstellern wie Klipsch oder Wharfedale (Home DJ-Serie) umschauen. Sie Versuchen einen Spagaht zwischen PA und Hifi der in einzelnen Faellen garnicht mal so schlecht gelungen ist.


    Gruss


    Christian

  • Ich kann hier nur meine subjektiven Vergleich zum Yamaha AX-592 (HiFi) und T.AMP 2400MK II schreiben:


    Der Yamaha klingt etwas seidiger, offener. Der T.AMP klingt linear und ist straffer im Bass, wirkt, wahrscheinl. durch die Leistung bedingt, knackiger. Rauschen ist bei beiden gleich.

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.