Lautsprecheraufstellung

  • Hallo,
    wie ist eigentlich die beste Aufstellung für je zwei Fullrange-Boxen pro Seite?
    Übereinander stellen oder nebeneinander stellen? Gibt es da irgendwelche Regeln? Hört man z.B. Laufzeitunterschiede deutlicher bei falscher Anordnung? Danke für´s weiterhelfen
    Grüße
    Hermann

  • Bei falscher Aufstellung gibt es böse Interferenzmuster (Phasenauslöschungen).
    Wenn du dann vor so einem Stack vorbeiläufst und da Rosa Rauschen drauf ist moduliert das dann so.
    Klingt dann beim Vorbeilaufen so etwa wie:
    "SCHhhhhöööcccchääächchchoooochchsssscchhhh"


    Wichtig beim Nebeneinanderstellen von Boxen ist, daß sie einen möglichst weiten Frequenzbereich ein konstantes Abstrahlverhalten aufweisen. (Weil du kannst ja nur einen Winkel zwischen den Boxen beim Anwinkeln wählen und nicht für jede Frequenz einen anderen)
    Beim Übereinanderstellen erhöhst du die Reichweite der Boxen.
    Beim Nebeneinanderstellen die Boxen immer je nach Abstrahlbreite der Systeme zueinander anwinkeln. Nie plan nebeneinander stellen.
    Wenn der Winkel zwischen den Boxen paßt und die Boxen sich überhaupt zur Array-Bildung eigenen (also über einen möglichst weiten Frequenzbereich ein konstantes Abstrahlverhalten aufweisen), dann solltest du beim Vorbeischreiten vor dem Stack keine Klangveränderungen hören können.
    Verschieden Systeme zu mischen wird in den seltensten fällen von Erfolg gekrönt sein, außer die Dinger sind für diese Anwendung zueinander konzipiert. (wie z.B. eine Kombination aus db Audio C4 und C7)


    Was hast du denn für Kisten, dann könnte man mehr dazu sagen. (prinzipielle Eignung und über den ungefähren Winkel den du zwischen den Boxen haben solltest)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Ich habe für eine VA nur noch 2*the box
    PA 300 und 2*the box PA 122 ECONOMY (Als Tops von 200-20000Hz)zur Verfügung.-Ich bin mir dessen bewusst, dass diese Boxen nicht gerade der Hammer sind, desshalb bitte nicht darüber auslassen! Wie könnte ich die beiden Lautsprecher am besten positionieren, damit am wenigsten destruktive Interferenzen auftreten? (VA ist in einem Keller für ca.200 Pers sollte DISCO lautstärke haben)

  • Hör mal auf dich für deine T-boxen zu entschuldigen, es gibt viel schlechteres. Wegen der aufstellung, ich würde sagen ausprobieren.

    SaDis - Veranstaltungsservice

  • im Keller wird die Akustik dermassen bescheiden sein, daß du versuchen mußt so nah als irgend möglich mit den Kisten an dein Publikum heranzukommen. (Direktschallfeld)
    Bei Konservenmusik (keine Liveband) würde ich sagen, das geht am ehesten mit einer Vierpunktbeschallung.
    Bässe (falls vorhanden) zwischen 2 von den 4Tops am Boden zusammenstellen.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Es wird aber auch eine Band spielen-und später werden Dj's mit Turnis auflegen. Die Vierpunktbeschallung ist nicht gut umzusetzten(Räumlichkeiten) Kann ich die zwei verschieden Boxen nicht einfach nebeneinander (oder darüber) auf das Stativ stellen, ohne dass all zu große Probleme auftreten? Es sind Bässe vorhanden (esw 1018 und emh-152 Horn) Ich habe mir gedacht, dass ich den 18" bis 70Hz und das Horn von 70-190Hz laufen lasse. Geht dies auch inordnung, oder gibt es dort vielleich auch Probleme, wenn ich diese in der Mitte aufstelle(Phasenverschiebungen???)

  • Das mit der Pahse von den beiden Basswegen mußt du probieren. Wenn kein Digitalprozessor vorhanden, ruhig mal auch mit zueinander Verpolen rumprobieren...
    (Dann aber auch die Polung im Verhältnis zu den Tops im Auge behalten :wink:


    Wenn ein Top genügend Breit abstrahlt, würde ich sie lieber übereinander betreiben, das doch recht lustige Pattern dieser Boxen über die Frequenz fällt dann nicht so krass auf.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Hallo Fux,
    wir haben 15"/2" (250W) Coaxiallautsprecher mit 90°x90° Hörnern (die "Hörner" sind allerdings im Lautsprecherchassis unter der netzartigen Kalotte drinnen und offensichtlich winzig). Es ist ein passender Werkscontroller dabei und alles klingt ziemlich gut, für unsere Bedürfnisse (akustische Band mit viel Gesang ohne Drums).

    Seit heute haben wir 4 Boxen statt zwei (zwei waren ein wenig schlapp bei manchen Auftritten in größeren Räumen). Alle vier zusammen haben wir daher noch nicht probiert.

    Nach Deinen Angaben müssten wir, wenn ich das richtig verstanden habe, uns also etwa einen 90° Winkel denken und die Boxen dementsprechend verdrehen, damit sich der Schall nicht überschneidet. Das macht dann schon 180° aus, der Raum muss also wirklich breit sein, sonst strahlen wir an die Wand. Dafür wären also unsere Hörner zu breitstrahlendund wir müssten besser 60° Hörner haben. Wir hatten uns das einfach gedacht (kleine Räume: 2 Boxen, große (= meistens lange) Räume 4 Boxen).
    Ist denn Übereinanderstellen auch machbar bzw. wirkt sich das irgendwie klanglich negativ aus (ausser dass Nebeneinanderstellen auf einem T-Stativ einfach und sicher ist, Übereinanderstellen auf einem Stativ eher Gabastel wird (zweiter Flansch oben auf Box montieren, kurzes Rohrstück zum Verbinden öder ähnlich, ich will nicht wissen, was der TÜV dazu sagen würde, aber irgendwie wird es gehen).
    Vielen Dank für Deine Hilfe
    Hermann

  • Hermann ,.



    nimme ein Licht sttiv TC 111 von keine ahnng wie die marke grade heist.


    mach die beiden falnshce rein undnen rohr stück dazwihen prinzipeill geht das.



    und dann vredrehst du mal die boxen zu einenader.




    mal Phonix gucken im fernseher und so Bundes tag like an winkeln


    könnte klappen.

  • Du müsstest nicht 90 grad zwischen den Boxen lassen, weil die 90Grad Abstrahlwinkel wahrscheinlich so gemessen sind, wo der Pegel um 10dB gegenüber auf Achse abgefallen ist.
    Grob gesagt winkelst du die so an, daß du den Winkel dazwischen läßt, wo die Pegel um je 6dB abgefallen sind. (könntenbei dir evtl. so um die 60Grad sein.
    Dann strahlen 2 aber schon mit Daumen mal PI 45+30+30+45 also etwa 150 Grad ab, was schon sehr sehr viel ist (Reflexionen von den Wänden , Feedback auf der Bühne) außer es handelt sich um die wirkliche Querbeschallung eines sehr breiten Raumes.
    Akustisch wird es sicherlich im Normalfall besser sein, du stellst die beiden Tops aufeinander (Ich weiß, leichter gesagt als getan) bzw. du "fliegst" sie untereinander (ja ich weiß bei uns in D in der Praxis schon überhaupt nicht möglich :wink:
    Wenn du aber die nötige Deckenhöhe hast und ein kleines Fronttruss (nichts aufwendiges) und links und rechts ein VMB Stativ oder ähnliches drunter....
    Ja ja ich weiß. alles viel zu groß und aufwändig...:wink:
    Aber ich befürchte halt, wenn du die übereinander wie auch immer auf ein "normales" Lautsprecherstativ praktizierst, daß das Ding bei der ersten Berührung umfällt :sad:
    Und immer safety first!


    Was wiegen denn die Dinger eigentlich und wie groß und hoch sind eure Auftrittsorte so üblicherweise?

    Viele Grüße,
    Fux

  • Wir machen überwiegend Kneipen, da geht es mit einer Box pro Seite gut. Manchmal ist aber auch ein kleiner Saal drunter, so bis 200 Leute, mit Bühne etc. Dann sind zwei Boxen insgesamt zu schwach. Die Boxen sind pro Stück etwa 26kg schwer, d.h. ein stabiles Lichtstativ (Danke, Thorsten) oder ein sonstiges Boxenstativ, das 50kg aushält sollte es tun. Ich muss mich mal umschauen. Das heisst dann wohl im Nomalfall (längerer Raum) also die Dinger übereinanderstellen und irgendwie eine stabile Befestigung hinkriegen (mit Flansch, Zwischenrohrstück und vielleicht einfach ein Spannriemen zum Sichern, der die beiden Boxen zusammenhält).

    Noch eine Frage, Fux. Für den Fall, dass man mal elektrisch (Bluesband) darüber spielen will, gehören da bei 2 Tops pro Seite ein oder zwei 18er SubsBR darunter? Es gibt ja schon 18er Chassis mit ungeheuren Wattzahlen an 4 Ohm, aber die Fläche macht ja wohl auch was aus. Ich frage vielleicht etwas blöd, bin aber eher Musiker als Soundmann und meine Entwicklung im PA-Bereich ist vor 15 Jahren stehen geblieben, als ich noch mit einer Rockband und vielen W-Bins, Horngeladenen 12ern und Riesenhörnern und obendrauf eine Vierrerreihe Handgranaten unterwegs war. Laut wars auf jeden Fall damals. Diese direktabstrahlenden Dinger sind für mich irgendwie mehr so Riesen-Hifi-Anlagen, und da freue ich mich sehr, dass mir da jemand auf die Sprünge hilft. Ich gebe zu, das neue Zeug klingt gut, vielleicht besser als damals, aber es ist zu lange her, als das ich mich an Sounddetails erinnern könnte.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Hermann

  • Wenn die nur 26kg wiegen würde ich mal an ein Manfrotto Kurbelstativ denken und deine Lösung mit der ganz kurzen Distanzstange dazwischen und dem Spanngurt rum.


    Die ungehäuren Wattzahlen (sofern es sich um ehrliche Angaben handelt) sind einfach ein Teil der technischen Entwicklung der letzten 20 Jahre, aber laß dich nicht davon täuschen, der Wirkungsgrad ist nach wie vor wichtiger (genau wie früher auch :wink:


    Je nach dem was das für Tops sind (12" Koax?)
    und je nach der Musik die ihr spielt (Lautstärke) und Platz den ihr im Transporter habt, kann man da an verschiedene Lösungen im Bass denken.
    Auf jeden Fall solltest du aber eine Aktivweiche und eine extra Bassendstufe einplanen, weil passiv getrennt wird das nichts.
    Wenn du Platz hast links und rechts von der Bühne einen rel. schmalen Lautsprecherstack zu stellen, dann könnte sich das mit den Stativen ja erledigen wenn du die Bässe dabei hast.
    Ws sind das denn jetzt für Topteile?

    Viele Grüße,
    Fux

  • Hallo Fux,
    es sind CS 215 von KMT (15"/2" mit Beyma KX15 Chassis 99dB/1W/m). Das mit den Subs wird wohl selten, aber schon mal vorkommen. Das heisst, im Normalfall sind die Stative angesagt. Daer Tip mit dem Kurbelstativ ist super. Ich hatte doch glatt vergessen zu überlegen, wie wir Oldies die Boxen übereinander hochwuchten sollen, und noch schwieriger, wenn sie zusammengespannt sind...


    Zu den Subs noch eine Frage: was hat das mit dem Dämpungsfaktor auf sich bzw. wie hoch sollte der bei einem Verstärker für die Subs sein (ich habe gelesen, da wäre ein hoher Dämpungsfaktor wichtig). Unser Carver PM1.5 mit DF 200, den wir für die Fullranges nehmen wäre dann wahrscheinlich nicht der richtige.
    Grüße
    Hermann

  • Hallo Hermann,


    Das mit den Boxen hinaufwuchten wird auch mit Kurbelstativ eine ziemliche Plackerei, weil so niedrig sind die heruntergekurbelt auch nicht gerade :wink:


    Der Dämpfungsfaktor (hängt vom Innenwiderstand des Amps ab)wird oft überbewertet. Hast du nämlich ein paar Meter "normale" Lautsprecherkabel zwischen Box und Amp hängen, bestimmt haupsächlich die Dicke des Kabels den Dämpfungsfaktor und kaum mehr der Amp, dessen Dämpfungsfaktor dann leicht hoch genug ist.


    Wenns kompakt bleiben soll nimm doch je 2 15" Bässe pro Seite, wenn's etwas tiefer und wärmer aber evtl. etwas weniger knackig werden soll und die Größe nicht stört dann eher 2 18"er je Seite. (im Bassreflexgehäuse).


    Trennen würde ich dann so um die 100Hz mit der Aktivweiche.


    Wenn ihr das mit den extra Bässen nur ab und an braucht wäre es evtl. billiger die dann zusammen mit Aktivweiche und Bassendstufe einfach dazuzumieten.


    Vom Pegel her würd ' ich die Bässe zu den Tops so weit aufdrehen, daß sie zwar deutliche Abrundung nach unten bieten aber im Gesamtklangbild nicht dominant wirken.
    Aber was erzähl ich das dir alten Hasen, das weist du ja eh selber :wink:

    Viele Grüße,
    Fux

  • Hallo Fux,
    ja, das mit dem Mieten der Subs hatte ich mir auch schon überlegt, für ein paar Mal im Jahr ist das sicher billiger, ausser man kriegt irgendwo was günstiges Gebrauchtes, aber so dringend ist das nicht. Zwei 15er pro Seite sind zum Kaufen für uns bestimmt die bessere Lösung, da wir keinen ultratiefen Bass brauchen und ich es lieber knackig habe. Aber die Verleiher haben (scheint´s) eher 18er im Programm.
    Jetzt werde ich mich aber erst mal schlau machen, was so an Kurbelstativen auf dem Markt ist. Danke für deine Hilfe.
    Grüße
    Hermann

  • So viel Auswahl gibts da eigentlich gar nicht.


    Die Klassiker unter den Kurbelstativen sind mit deinen zwei 26kg Boxen bei 30kg zulässiger Traglast ja schon, na sagen wir mal eher am oberen Limit :wink:
    ...und die kleinen VMB Stative die von der Traglast her eigentlich richtig wären sind schon ganz schöne Trümmer und mit der Stellfläche für die Füße wirst du in einer Kneipe ein echtes Problem haben :wink: