DBX 266Xl

  • ^HI!



    Was ist die sogenannte over easy schaltung? lohnt es sich die zu aktivieren? haben die andere kompressoren(composer) auch in vergleichbarer art?


    danke für hilfe!

  • Gute Frage :wink:
    Dieses Over Easy soll nicht über dem Schwellwert eine plötzliche Kompression mit der eingestellten Ratio bewirken, sonder ein allmächliches Übergehen wenn man das mal so beschreiben kann.
    Das gegenteil von einer "harten" Kompression halt.
    Der Kompressoreinsatz soll unauffälliger und weniger hörbar gemacht werden.
    Na ja, wenn man mit einem BSS oder so die Stimme anständig auch ohne Over Easy komprimiert beschwert sich auch keiner...
    Man merkt beim Umschalten schon einen Unterschied zwischen Overeasy und "normal", aber ob das Overeasy wirklich so viel besser klingt?

    Viele Grüße,
    Fux

  • Hallole,


    also für Gesang würd ich aber dann doch eher mind. den 1066 oder 160 nehmen wenns dbx sein soll. Natürlich mit Overeasy.
    Overeasy ist ein dbx-Ausdruck für Soft-knee-Kennlinie, d.h. der Übergang zum eingestellten Ratio erfolgt am threshold nicht plötzlich, sondern die ratio wird über einen gewissen Bereich allmählich von 1:1 bis auf den eingestellten Wert erhöht. Dies bewirkt ein eher unhörbares einsetzen der Kompression. Eigentlich meist vorteilhaft einzusetzen, ausser bei stark perkussivem Material.


    Grüssle


    Detlef

  • moin.


    ich weiss nich, ob ich jetz abgestempelt werde, als der, der nix hoert, aber ich hoere eigentlich keinen unterschied zwischen hard-knee und soft-knee, wenn ich mit der ratio unter 1:3 oder 1:3.5 bleibe. daruber merkt mans schon deutlich.
    hoerere ratio's hab ich aber bisher nur zu testzwecken gefahren, nie im live-einsatz.
    folgerung: diese schaltung is nich zwingend notwendig.


    gruesse
    henrik

  • Halloli,


    vielleicht hören ja nur ich und die Entwickler von Kompressoren die Flöhe husten, aber Hardknee klingt IMHO bei vocals und summe etwas auffällig (ganz niedrige Ratio mal abgesehen).
    Ich steh halt mehr auf weitgehend "unhörbare" Kompression, so in der Art:
    "Macht eigentlich dieser Kompressor überhaupt was? "
    "Ok, ich schalt ihn mal bypass."
    "Oh, mach ihn bloss wieder an."
    Aber das is halt mein Geschmack und daher bin ich froh, das es brauchbare Softknee-Komps gibt.


    Grüssli und erfolgreiches neues Jahr!