VMB TL-070 Probleme

  • Hallo jungs,
    Ich habe ein kleines Problemchen mit den VMB TL-070 liften.
    Also wir benutzen die Teile abundzu für ein truss Rechteck oder U oder KReuz zu heben.
    Beim Heben gibt es keine Probleme.
    Aber beim Runterlassen,... und zwar blockieren die Lifte oft, so dass am oberen Auszug die Kette nicht einläuft, weil der auszug klemmt. Ist euch soetwas bekannt, was kann man dagegen machen,..?


    Gruss Patrick

  • Das Problem kenne ich.


    Unser Vortel war: WIr hatten die Dinger nur gemietet...! Ich möchte nie wieder damit arbeiten müssen. Mir kommt nur noch Genie ins Haus.


    1. Klemmten die Dinger ständig
    2. Fährt die letzte Schiene grundsätzlich nur unter Last ein (sagt VMB auch so)
    3. Ist bei uns die Kette aus der Führung gerutscht und hatte sich im Profil verkantet --> eine Stunde haben wir gebraucht bis das Ding wieder lief und haben dadurch wichtige Zeit beim Aufbau verloren.
    4. Finde ich es blöd, dass man die Gabel nur verschieben kann, wenn man den Bolzen rausschraubt.
    5. War der Bolzen vom Vermieter falsch montiert und verzog sich plastisch. Wenn man die Tower aber nicht kennt, weiß man nicht, dass sie falsch montiert sind--> gefährlich.

  • Das Problem mit der Minimumlast kannst Du beim Rigg-Aufbauen - wenn Du den Lift leer wieder runterfährst (und damit keine Last drauf liegt) einfach lösen, indem Du einen Gurt oder ein Seil einhängst und beim runterkurbelt dran ziehst. Nicht die beste Lösung, aber die einfachste. Damit gibst Du genog Druck auf duie Lastdruckbremse, damit die Kette gescheit einrollt.


    Gruß... Der Stefan

  • Ist bei meinen vier genauso. Steht auch im Kleingedruckten auf dem Lift " Mindestlast 25 kg" sind meiner Meinung nach eine Fehlinvestition gewesen, waren als Alternative zum St 25 gedacht weil nur knapp 100 kg schwer.


    Sebi

    Ich möchte mal die Zwei treffen, welche als erste schwarze Traversen und silberne Lautsprechen vermietet haben.

  • JA das mit den 25 kg ist so ne sache, bei einem Lift stand ich sogar auf den gabel (80kg) und das teil hat noch immer mucken gemacht,.... oder kennt jemand eine lösung? wir haben die teile einmal komplett abgeschmiert und es hilft noch immer nichts,....



    Ich bin ganz stark am überlegen die teile zu verkaufen,.... und eher etwar amtlicheres reizuholen, aber Genies sind sch.... schwer,... und teuer,... Gibt es sonst nicht interressantes von den spanier ?

  • nur mal am Rande:


    Kauft Euch als Alternative nicht den Work 365 R !
    Das Ding taugt nur was, wenn man schon immer Spaß an "Jugend forscht" hatte. Ansonsten treiben einen die Hebel und Bolzen in den Wahnsinn. Darüber hinaus klemmt das Teil auch noch ab und zu.



    Die meiner Meinung nach einzig wahren Gabellifte:


    http://www.wienold-lifte.de/html/super_tower.html


    und


    http://www.alplift.nl/DATA/datatl.htm (in Deutschland bei http://www.alplift.de zu bekommen).


    Wir haben seit 10 Jahren 2 ALP TLC 600F im Dauereinsatz und sind sehr zufrieden. Vorher hatten wir Genie ST24. Vorteil des ALP-Liftes sind die großen Rollen, dazu ist das Modell TLC600F noch vergleichsweise kompakt und leicht, aber auch nur 300kg belastbar.


    Viele Grüße,
    Volker