Erweiterung einer klein PA

  • Hallo!


    Ich bin hier neu, spiele seit 10 Jahren in einer Coverband, und wie( die Band) haben uns voriges Jahr eine kompakte PA gekauft. Meiner Meinung nach sollte die PA günstig ein bisschen erweitert werden.


    Das haben wir:
    2 aktive 15" Subwoofer+2 passive 12" Mittel+Hochtöner
    von HK. War relativ teuer dieses Zeugs, klingt aber auch astrein.


    Da der Powermixer, den wir haben auch aktiv ist, hätten dort noch 2 Lautsprecher Platz.
    Ich dachte deshalb an 2 passive 12"HK Lautsprecher, um einfach etwas mehr Lautstärke bekommen.


    Ausserdem kann man die MittelHochtöner( wenn man den 4 Stk. hat) besser aufs Publikum ausrichten, sodass zb auch einer der seitlich der Bühne steht, etwas hört.


    Was haltet ihr davon?

  • Ich denke ihr seit mit zwei zusätzlichen 12" Tops im Bassbereich ein bischen unterbesetzt.


    Da ihr schon zwei 12"er Tops habt meine ich das es besser wäre die Anlage um zwei 15" Tops zu erweitern!


    Um was für Veranstaltungen handelt es sich denn? (größe, anzahl Leute und wie oft im Jahr)

    Andreas Schiffer

  • Wir spielen gleich oft drinnen wie draussen.( ca.15 x im Jahr) Auf grossen Veranstaltungen steht sowiso eine professionelle PA zur Verfügung.


    Vielleicht hast du recht, und es wär besser 15" Tops zu verwenden.
    An Leistung stehen 2x 500 W RMS zur Verfügung.


    Glaubst du, dass auch die Bass-drum druckvoll rüberkommt, über die 15 Zöller?

  • So ein Quatsch mit den 15" Tops.


    Fehlt dir obenrum mehr oder untenrum zu Wenig Bass?


    Welche HK Boxen sind das? (Typenbezeichnung etc..)


    Mal eben 2 Tops nebeneinander stellen geht nicht..(wegen Abstrahlung des Horns, wenn 2 Stück nebeneinander stehen mit nem großen Abstrahlwinkel gibt es möglicherweiße eine Phasensauerei und das wird sich schlechter als davor anhören...)

  • Ich habe nicht so die Erfahrung mit der Abnahme von Schlagzeugen aber ich denke das die nicht nur am Lautsprecher fest zu machen ist sonder wohl eher an der Art der Abnahme und den Einstellungen für das Schlagzeug!


    Ich habe die Tage noch eine Band gehöhrt die hat über ein HK Lukas gespielt und da kam richtig Bums Raus (war allerdings auch ein kleiner Raum mit vielleicht 100 Personen!)


    Die 15" Tops haben noch den Vorteil das man die auch bei ganz kleinen Veranstaltungen alleine Laufen lassen kann!

    Andreas Schiffer

  • Nebeneinander würde ich die auch nicht Stellen!


    Aber wenn 2x 12" Top und 2x 15" Sub vorhanden sind und aufeinander abgestimmt wäre es doch sinniger zwei 15"er zu nehmen die dann Fullrange bei Bedarf dazugenommen werden!



    Braucht ihr denn mehr LS wenn bei größeren VA´s doch eine Anlage gestellt wird?

    Andreas Schiffer

  • Also die Tops sind:
    HK-Audio Linear 3 LR112
    Top Trapez, 12", 1", 300W, 8Ohm, 60°x40°, NL-4


    und noch die passend Subs dazu( 300 Watt für den 15er Bass + 300 Watt für Top)


    Wo es fehlt ? na eigentlich überall ( wenn wir im Freien spielen)
    Drinnen gehts so halbwegs.


    ich finde dass man mit nur einem Top auf jeder Seite ziemlich eingeschrenkt ist.


    Nun ja, was wir uns auf jeden Fall kaufen, sind 2 aktive Monitore.
    Bis jetzt haben wir ein Top immer hinter dem Keyboarder und Sänger gestellt, und dieses sozusagen als Monitor verwendet. Sicher alles andere als ideal.


    Ich hätt halt auch gern seitlich der Bühne noch halbwegs Sound

  • Von wo kommst du denn?


    Wenn ihr Lust habt könnt ihr euch bei mir mal 15" Tops und 12" Monitore von HK anhöhren kommen!

    Andreas Schiffer

  • Zitat von "v6rabe"

    Also die Tops sind:
    HK-Audio Linear 3 LR112
    Top Trapez, 12", 1", 300W, 8Ohm, 60°x40°, NL-4


    und noch die passend Subs dazu( 300 Watt für den 15er Bass + 300 Watt für Top)


    Wo es fehlt ? na eigentlich überall ( wenn wir im Freien spielen)
    Drinnen gehts so halbwegs.


    ... eine Anlage, die vom Konzept her eher für kurze Hördistanzen und kleinere Locations ausgelegt ist, kann durch Hinzufügen weiterer - gleicher oder ähnlicher - Komponenten nicht problemlos mal eben "aufgestockt" werden.


    Ihr solltet Euch zuerst einmal genau überlegen, in welchen Grössenordnungen und welche Art von Veranstaltungen Ihr häufig bzw. überwiegend spielt.
    Und: Direktabstrahlende 15"-Tops bringen Euch im Endeffekt auch nicht wirklich "weiter" (im doppelten Sinne ... :wink: ).


    Mehr Reichweite erzielt Ihr z.B. mit Doppel-12"-Systemen (wg. höherer vertikaler Directivity durch Zeilenwirkung) ... und wenn das dann nicht reicht, werdet Ihr an geeignete Hornsysteme nicht vorbeikommen ...

  • Natürlich wäre ein Hornsystem die beste Lösung um Beschallungen im Freien und großen Räumen durchzuführen!
    Ob sich das bei max 15 Einsätzen im Jahr aber lohnt ist die Frage!


    Ich dachte das man die zusätzlichen Tops auf der zu beschallenden Fläche verteilt und über ein Deelay steuert damit mehrere Schallquellen vorhanden sind!

    Andreas Schiffer