Suche passende Tops für unseren Oberton 18XB700

  • Hallo zusammen
    Wie schon oben geschrieben wollen wir uns neue Tops für unsere Anlage anschaffen. Derzeit haben wir 2x Behringer Eurolive 1520. Diese werden von einer Behringer EP1500 Endstufe versorgt.

    Was würdet ihr für Boxen empfehlen ggf. dazu auch das passende amping.
    Der Preisrahmen pro box liegt bei 400eur. Die Endstufe lass ich erstmal daraus.
    Gegen selber bauen habe ich nichts, solange das keine komplizierten Baupläne sind. Beim Oberton hab ich es auch geschafft, mit hilfe von einem Tischler.
    Mir reicht es auch wenn Ihr mir Tipps oder einfach
    Stichwörter zum Suchen gebt.


    Vielen Dank schon mal im voraus.
    Gruß Chortyenz

  • Zitat von "Thomas.b"

    such mal im forum nach der ps 12 von aw-audio (is selbstbau)tdie soll sehr gut für denn preis sein. :)


    Die soll nicht nur, die ist gut! :D


    Hier ein paar Threads für den heutigen Abend:


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=27843&highlight=ps12


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=33693&highlight=ps12


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=37592&start=240


    Im letzten Link findest du ein paar Meinungen zur PS 12. (ab seite 15)

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))


  • is schon klar bloß ich schrieb sie "soll" gut sein weil ich sie nselber noch nicht gehört habe will sie aber irgentwan auch bauen(wenn das passende kleingeld da is :) ) :grin:

  • jo, CD12 kann ich nur bestätigen, spielt sauber mit dem XB700 zusammen! :wink:

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • Hallo zusammen
    Ich bedanke mich erteinal für eure Hilfe. Habe mich jetzt mal hier im Forum wie auch im Internet nach den CD12 umgeschaut.
    Diese Boxen habe ich vor drei Wochen gesehen und gehört. Dort waren 6Stk aufgebaut. Waren schon nicht schlecht.
    Aber eine Frage habe ich noch.
    Die CD12 werden von einigen Herstellern angeboten, sehe ich das richtig? Oder wird hier nur das Prinzip der CD12 verwendet. Die meisten sehen alle Baugleich aus.


    Gibt es einen groén Unterschied von der CD12 zur Omnitronic PAS212?
    Wollte wohl ganz gerne die Boxen mal wieder selber bauen. Hat mir letztes mal Spaß gemacht.
    An wen kann ich mich da wenden wenn ich nen ganzen Bausatz(ohne Holz) kaufen möchte? An die üblichen Verdächtigen, hier aus dem Forum?


    Dann schon mal Danke für eure Hilfe.

  • die PS12 die wir meinen ist ein Selbstbau Top von AW-Audio.


    die PAS212 soll brauchbar sein. aber ich glaube nicht das die in der qualität an die PS12 auch nur annähernd rankommt. aber ich habe die PAS212 noch nicht gehört (nur die PS12)


    greetz Malte

  • Hi,
    wie wäre es denn mit dem SK212 Topteil.
    kommst zwar bissle teurer pro topteil
    aber sind auch gut mit den 18bx700

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • Der Vorteil läge dabei auch darin dass er später bessere Erweiterungsmöglichkeiten hätte. Jedoch würd ich hier pro Top mit 600-750€ rechnen.


    Gruß Jochen

  • Also in dem Rahmen liegen auch die HK Premium PR:o15. Sidnzwar 15-Zöller, kannste aber auch als normae Fullrange mal verleihen wenn's drauf ankommt. und mit 400W an 8Ohm für 375€ liegen die gut dabei!


    Klanglich sind sie mit entsprechender Einstellung hammergeil, haben sie selbst im Verleih. Auch das Gehäuse ist robust und Wetterfest, wie eigens getestet.

  • Leider oft nur eine Pauschalaussage. Und die meisten Verfechter dieser Aussage drehen dann trotzdem eine feine Badewannen Einstellung am EQ hin. (ich meine damit nicht dich, Malte! Wollte das nurmal sagen :wink: )
    15"/1" ist und bleibt nunmal ein Kompromiss, dass ist ganz klar.
    Wobei HK in diesem Falle selber Mut zur Lücke einräumt. :roll:
    Bin mir hier nicht sicher, ob das die geeignete Box ist. Vielleicht mal antesten und hören / messen.
    Ich selber habe die Box allerdings noch nicht gehört, insofern alles mehr oder weniger Vermutungen.

    Gruß
    Thomas

  • Alles Einstellungssache!!! Mitten gehen beim gescheiten Mixer / Equalizer gut rein. Außerdem sind sie auch mal ohne Subs verwendbar und es fehlt nich der druck wie bei den 12er Brüllwürfeln!

  • îch würde 15/2er nicht fullrange laufen lassen. aber bei mir liegt das daran das der 15er nicht tief kann und auch keine richtigen mitten.


    sobald man einen dritten weg einsetzt geht das gleich viel besser.


    greetz Malte und gute nacht ;)

  • Hallo
    vielenDank für eure Unterstützung. Ich würdegernedie ps 12 von aw-audio bauen. Da wir nicht immer den Oberton mitnehmen,reicht da die PS12 auch als Fullrange Box aus? An was für ein Amping muß ich hier denken?
    Vielen Dank noch mal,werde dann mal in den Selbstbau Threads weiter nachschauen.