>>>>.:::Chassi Position im Bp/Horn::::.

  • Habe mal ein Bp horn gebaut, ähnlich dem, auf der PB-audio page, aber das chassi falsch rum montiert, also magnet zum horn mund. (voluminas entsprechend geändert). Nun frag ich mich aber was mehr drückt, normale chassi positionierung oder falsch rum,
    der gedanke war, den magneten mit dem hornhals, und dessen luftbewegung besser zu kühlen, und um PC vorzubeugen.
    Was haltet ihr davon? würde es mehr druck machen wenn das chassi ala Pb-audio horn drinsitzt?.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: aw-audio am 2002-12-31 00:58 ]</font>


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: aw-audio am 2002-12-31 01:22 ]</font>

  • Könnte nur Probleme mit der Membranstabilität geben, wenn die Pappen recht kräftif horngeladen sind.
    Drück mal von der Rückseite gegen die Membran.

  • im Bp/horn sitzt n fröhlicher omega,
    das horn ist nicht gross , insgesamt 300l, und nur 75cm hornweg, vom bass & klang ähnelt es erstaunlich nahe einem w-bin (gleiche bestückung), jedoch ein kleines stück sauberer, aber nur minimal.
    Nun ich denke ich hau die bisherige schallwand mal raus, und setz ne neue rein, wo das chassi mit gesicht zum horn pustet, mal gucken ob sich was dran ändert.


    (evt würde der magnet und die korb streben die schallausbreitung mindern, bei rückwartiger montage).

  • @ Tobi


    Was soll das für einen Unterschied machen ob von Vorne oder von Hinten mit der Membran?
    Druck und Zug wechseln sich ja jede Halbwelle ab, das ist ja wie wenn du sagtst wie herum soll ich denn die Lautsprecherkabel mit Strom durchfließen lassen. (oder die "laufrichtungsgebunden" Hifi-Kabeln wo ein Pfeil die Stromlaufrichtung Markiert :wink:

    Viele Grüße,
    Fux

  • Ja, auch die Schallausbreitung wird bei den Wellenlaengen nicht allzusehr behindert :smile:


    Problem in der Praxis allerdings, es macht einen grossen unterschied je nach lage des Chassis. Muss man messen. Hopp oder Tropp geht da nix.


    CU
    martin

  • also ich hab vorhin, ne neue schallwand reingetan, so gewählt dass die voluminas bis auf 0,5l gleich geblieben sind.
    Muss aber noch was trockenen bis ich gas geben kann, zu dem ist meine gute console gerade auf silvester tour, in der Nachbarschaft. kann also erst morgen testen.

  • Mein erster CD Spieler war ein tragbarer Technics, weil so konnte ich ihn daheim hernehmen, im Auto über Adaptercassette (igitt!) und auch bei PA auf den Mischer geschmissen für Soundcheck und Pausenmucke. Ja, das war "mudular"....*ggg*

    Viele Grüße,
    Fux

  • *g* is wat dran.
    Mein erstes basshorn (vor ca. 2 1/2 jahren) hatte ich auch mit dem walkman des nachbars getestet, ich weis nicht genau ob er 1w oder 0,5w hatte, aber man hat schon erstaunlich was gehört. ohne amp etc. nur walkman ---> basshorn.
    puhh bin immoment ein wenig in kater stimmung.

  • hm erstaunlich erstaunlich, aber mit der anderen chassi positionierung habe ich genau das gegenteil erreicht was ich wollte, nun ist der Prototyp nämlich was leiser und druckschwächer als vorher.

  • Hab heute nochmal das Bp/horn testgehäuse mit nem Herkömmlichen Br getestet (beides omega18) sie klangen erstaunlich gleich,
    abgesehen davon, dass der br etwas tiefer kam , aber kaum kick hatte, beim bphorn umgekehrt, ohne aber vollkommen auf tiefgang zu verzichten.
    Dannach hab ichs mal im geschlossenen raum gehört, (beide zusammen) im vergleich zu einem Dual15" horn (1,5m länge 21Hz fs speaker). Man konnte enorm gut unterscheiden was resonator klang war, und was horn war, dieser einzig artige pauken effekt des horns ist unvergleichlich