wünsche an den weihnachtsmann...

  • guten abend allerseits,


    da ja weihnachten nicht mehr so weit weg ist, hab ich mal meine grauen zellen veheissungsvoll gestartet.


    was wünsche ich mir vom grinskistl ( ah, christkindl):
    für viele kleinst- bis kleinveranstaltungen genügen 1-4 mics und max. 2 zuspieler.
    da hat man dann mehrmals im jahr einen zeltfestfrühschoppen oder eine eröffnung oder eine feldmesse oder ähnliches..
    da verlegt man dann kabel ins publikum, um am akustisch günstigsten punkt die signale mittels kleinmixer uä. günstig beeinflussen zu können.


    wieso geht das nicht wireless?


    sowas in der art wie ein reco tx (von teqsas), nur halt bisschen billiger.


    neben oder hinter der bühne steht der amp, ein prozessorkasten, der sich über wireless(wlan)ansteuern liesse und als rest der/die zuspieler und ev. die mikro-funkempfänger.


    man bräuchte keine kabel wegräumen zwischen den bänken, wenn die va offiziell gelaufen ist, die leute aber erst richtig gut sitzen...


    man könnte im saal/ lokal/ zelt frei umherlaufen und hätte den mixer, die remote für zuspieler und auch div. peripherie in einer handlichen wireless-kiste unterm arm.


    das ganze natürlich manipulationssicher, man will ja mal auf´s klo oder an den ausschank.


    der prozessorkasten:
    sollte 4 mic-eingänge, 2 line-eingänge und ca. 4 ausgänge für pa und delay oder mon haben.
    das wär schnell verkabelt oder gleich im rack fix beisammen.
    strom ran, boxen ran (oder aktivspeaker) ev.kabelmic eingesteckt, musik eingelegt und losgehts.


    in den mic-kanälen das volle programm per remote: gain-eq para 4 band-hp regelbar-auxe-multibandcomp-limit-deesser-ducker...
    auch in den line-inputs fast alles wie bei mic, besonders stereo 4 band para eq.
    der geht mir in vielen pulten oft ab (eine ausnahme: crest x8)
    auch in den outputs wäre einiges möglich...
    die zuspieler müssten halt remotemässig mit der prozessorkiste und der fernsteuerung funktionieren.


    was haltet ihr davon?
    gibts da schon was und bezahlbar?
    was sagen die erzeuger dazu?


    so, genug geträumt - und jetzt weckt mich auf

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • So Futuristisch wie Du Dir das wünscht kenne ich nix. Jau, das Processing ala DigiPult ausgelagert...hm...



    Fury in the Slaughterhouse hat das in etwa konventionell mal gemacht. Frontplatz im 20HE L Rack. Rackmischer oben drin, unten die üblichen Verdächtigen und jede Menge Funkstrecken. Monitoring per IEM.
    Soweit ich weiß hatten Die dann noch ein zweites Case mit Amping und ein SubSat System. Wurde für RegionalGigs benutzt, gesponsert von Sennheiser, ca. 4-5 Jahre her.


    Und in Klein: Wo ist das Problem? 2 Stereo Studio-ChannelStrips, 7 Funkstrecken ins Case (Alte SonyMics, schön klein, + 3 Returns: Mono, Mon, DLY), FX, passiven Summierer, daran Aktivboxen mit Slots für Empfänger, Delay (gabs das nicht von Bell mir klingelt da was).



    Jo und das sind wir auch wieder am Boden... Strom dran, fertig. Jaa, Strom geht noch nicht per Funk. Und zu schwer zum rumrennen ist's ganze geraffel auch...
    Okay die Fernbedienung des Prozessors liefe ja auf Batterien, aber noch is nix mit träumen :cry: ich kauf's wenns fertig ist :P

  • Ich muß nochmal. Wo sind denn die ganzen StudioFreaks hier, ich bin noch im AnalOgalter. Das muß doch mit so nem Rechnerstudio und WLan gehen verdammt...

  • ja, ja, seufz,
    das hat man davon, wenn man die eierlegende wollmilchsau haben will.
    naja,vielleicht nächstes jahrzehnt, wenn denn die latenz und anderes noch mitspielt.
    aber wenn es noch länger braucht, eher mit demenz-fehlern...
    gruss

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • Ich wünsche mir vom Christolaus:
    - funktionierende Technik
    - Zeit, diese ausgiebig zu testen
    - Möglichkeiten, diese vernünftig einzusetzen
    - dass in China eine Palette Endstufen umfällt
    :D


    Am liebsten hätte ich aber einen richtig tollen neuen GitarrenMultiFX. :wink:

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Das nimmt ja hier kein schwein ernst! :D


    also ich wünsch mir das meine Freundin endlich begreift warum mein DolbySuroundSystem im Wohnzimmer mit PS 15 und nem LS 1200 erst richtig gut wäre. Scheiß Regallautsprecher!



    dechnikusch:
    so. Hab das mal geprüft. Watt is mit 01V? Geht bestimmt auch mit dem 96er. Für das Teil gibt's ja die Steuersoftware auf dem Rechner, und du kannst per USB / Wirelesslan ans 01V andocken. Bums, 30m Reichweite, das 01V steht als Prozessor auf der Bühne, der Lappie ist Dein Remote. Geht, ist leider gewöhnungsbedürftig Fader und Potis mit der Maus zu drehen, aber....selbst ich fasse ja inzwischen Digitalpültchen an. The next Step!


    Weiß jemand wie wirelessLan sich so mit UHF / VHF / Bühnenmüll versteht?

  • Zitat von "buskbo"

    Fury in the Slaughterhouse hat das in etwa konventionell mal gemacht. Frontplatz im 20HE L Rack. Rackmischer oben drin, unten die üblichen Verdächtigen und jede Menge Funkstrecken. Monitoring per IEM.
    Soweit ich weiß hatten Die dann noch ein zweites Case mit Amping und ein SubSat System. Wurde für RegionalGigs benutzt, gesponsert von Sennheiser, ca. 4-5 Jahre her.


    hi!


    verstehe jetzt nicht ganz? was hat das nun mit der eiegntlcihen frage zu stellen?
    was ist hier jetzt so besonders? multicore etc musste doch da liegen und was ias da anders als gewöhnlich,ausser das keine große konsole dabei war?

    hast du mal`n gaffa?

  • Zerstörungsfrei mitdenken ist erlaubt.
    Alle Signale liefen per Funk: Alle Sends, alle Returns. Nur Strom noch nicht, auch nicht im Hause Sennheiser.

  • Zitat von "buskbo"


    Hab das mal geprüft. Watt is mit 01V? Geht bestimmt auch mit dem 96er. Für das Teil gibt's ja die Steuersoftware auf dem Rechner, und du kannst per USB / Wirelesslan ans 01V andocken. Bums, 30m Reichweite, das 01V steht als Prozessor auf der Bühne, der Lappie ist Dein Remote. Geht, ist leider gewöhnungsbedürftig Fader und Potis mit der Maus zu drehen, aber....selbst ich fasse ja inzwischen Digitalpültchen an. The next Step!


    Weiß jemand wie wirelessLan sich so mit UHF / VHF / Bühnenmüll versteht?


    Das funktioniert leider nicht wirklich. Dafuer brauchst du 2 Computer. Den Computer beim Mischpult wird dann ueber Remotedesktop angesteuert. Es gibt auch so ein spez. Geraet fuer USB uebertragung ueber Lan (bitte die Suchfunktion benuetzen).


    Ich habe das so geloest.
    Ein L-Rack Mit Notebook und W-Lan mit externer Antenne und allen Anschluessen auf einem Patchpanel.
    Dazu ein Tablet PC (IP 67) fuer die Vernsteuerung.
    In dem Rack ist auch noch eine Firewire Soudkarte fuer Einspielungen und ein Messsystem fuer Messungen.
    Funktioniert alles super und einwandfei.
    Ev. kommt da dann noch ne Funkstrecke fuers Messmik dazu. Siehe http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=44483


    buskbo
    W-Lan auf der Buehne ist gar kein Problem. Ist ein total anderes Frequenzband.


    Gruss Elias

  • Zitat von "gezz-abba"

    diesen hier?


    happy x-mas ...


    arnt


    Sieht schon mal ganz gut aus. Das Ganze aber bitte mit Endlosknöppen (inkl. LED-Kränze?), Importfunktion für VST-PlugIns, Analogen Filtern und Envelope Follower, Granularsynthese, echtem Scheibenecho, Guitar-to-MIDI inkl. interner Tonerzeugung (wahlweise Wavetable oder Virtual Analog, ein kleiner Sampler wäre auch nicht schlecht) sowie mind. zwei frei zuweisbaren Schweller-Pedalen. :D

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund