ELC Scans nicht kopfüber!!??

  • Moin!
    Ist das eigentlich was dran??
    Warum sollte man nen ELC-Effekt nicht Kopfüberhängen? Bei richtiger Luftführung wird die Wärme doch auch so abgeleitet oder? Geht mir vorallem um ELC-Scans.


    Gruß

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Ich denke, das liegt daran, dass eine Halogenbirne, so betrieben, dass der Sockel unten ist, problematisch werden kann. Nicht im normalen Betreib, ich denke an den Zeitpunkt, an dem der Glühfaden durchbrennt. Ist der Sockel unten, fällt der durchgebrrannte Glühfaden schwerkraftbedingt Zum Sockel und schließt den Stromkrei wieder, aber wesentlich niederohmiger, fast schon wie ein Kurzschluss. Das kann zum Sicherungseinsatz führen.


    Ist aber bei Flowern u.ä. genauso...

  • So hatte ich mir das auch gedacht nur ob der nun nach oben oder unten fällt ist ja fast egal. Nen "Kurzen" kanns auch im normalen Betrieb geben wenn der Faden durch z. B. Bassimpulse durch die Gegend wackelt ;).

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • So hatte ich mir das auch gedacht nur ob der nun nach oben oder unten fällt ist ja fast egal. Nen "Kurzen" kanns auch im normalen Betrieb geben wenn der Faden durch z. B. Bassimpulse durch die Gegend wackelt ;).

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Hm - die Bassimpulse möcht ich sehen... :D
    Mir hat es jedenfalls mal an nem Flower die geräteinterne Feinsicherung zerlegt, war falschrum aufgehängt - hab das nicht beachtet.


    Wenn der Glühfaden nicht zum Sockel, sondern in den Kolben fällt, gibt es eben keinen Kurzen....

  • Zitat

    Wenn der Glühfaden nicht zum Sockel, sondern in den Kolben fällt, gibt es eben keinen Kurzen....


    Na ich würd sagen das hängt n bisschen von der Spannung ab...

  • Zitat von "ohu"

    Ich denke, das liegt daran, dass eine Halogenbirne, so betrieben, dass der Sockel unten ist, problematisch werden kann. Nicht im normalen Betreib, ich denke an den Zeitpunkt, an dem der Glühfaden durchbrennt. Ist der Sockel unten, fällt der durchgebrrannte Glühfaden schwerkraftbedingt Zum Sockel und schließt den Stromkrei wieder, aber wesentlich niederohmiger, fast schon wie ein Kurzschluss. Das kann zum Sicherungseinsatz führen.


    Ist aber bei Flowern u.ä. genauso...


    Kann aber hier nicht die Ursache sein :wink:


    Bei allen mir bekannten Scannern leuchtet die Halogenlampe in der Normposition (Spiegel oben, Projektor unten) nach oben... Der Draht fällt also hier IMMER zum Sockelboden, wo es problematisch werden könnte ;o)


    gruß


    tob
    :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Entweder steh ich auf dem Schlauch (bei dieser Uhrzeit schon möglich)
    oder....was sollte bei einem ELC LM (ihr meint doch diese 250 W "Halogenbirnen" ?) passieren wenn es kopfübersteht, durchbrennt und die Wendel auf das Schutzglas fällt?
    Selbst wenn sie in den Kolben fällt sollte da nicht allzuviel passieren.
    Es gibt ja auch MovingHeads mit ELC, da geht's ja auch.
    Nebenbei sind die Geräte die ich bisher mit diesen LM gesehen habe ebenfalls in "Normalpostion" so, dass der Sockel nach unten zeigt.
    Das einzige mir einleuchtende Problem wäre thermischer Natur :?:

  • Das mit dem Lampendefekt durch Bass-Einsatz ist gar nicht so weit hergeholt. Wir haben letzte Woche auch mehrere Leuchtmittel der Saalbelecuhtung beim Soundcheck mit dem Bass abgeschossen :grin:
    (und es war "nur" eine Fohhn-Pa mit 2 Subs !)


    uwerd

    "If life hands you a lemon make lemonjuice !"