Vorschau am Monitor ?

  • hi


    ich suche ne möglichkeit shows am pc (wenn möglich am mac :) ) zu Proframierne und dann aufs pult zu spielen und los zu legen .


    oder alternativ mit einen pult zu arbeiten das eine vorschau hat .


    Bitte aber jetzt keine 20.000 Anlagen :)

  • Diese Frgae ist dir doch schon in einem anderen Thread beantwortet worden...
    Stichwort: GrandMa 3d
    Ab einer gewissen Preisklasse ist die Visualisierung am Computer heute schon Standard, unterhalb dieser Preisklasse wärs dann eh das falsche Forum :wink:

    Am Anfang war das Licht

  • hi


    wenn wir von ma sprechen ist das erste pult was man mit der offline show füttern kann die micro ? die kostet so 6000 ? gibts da noch alternativen Frog oder LSC ?


    MFG

  • Die "kleinste" Möglichkeit mit grandMA 3D zu kommunizieren ist die kostenlose grandMA onPC Software. Die kannst Du Dir runterladen und entweder auf dem gleichen Rechner wie 3D oder auf einem zweiten Rechner installieren. Damit kannst Du Deine komplette Show programmieren und dann entweder die Show auf eine grandMA Konsole übertragen, oder einen NSP an den Rechner mit onPC anschließen und damit die Show fahren. grandMA 3D funktioniert nur mit Produkten aus der grandMA reihe, da 3D in das MA-Net eingebunden ist und die kompletten Showdaten mit der/den Konsole(n) austauscht.


    Für alle anderen Konsolen, die DMX ausgeben, gibt es immer die Möglichkeit, eine Visualisierungssoftware wie WYSIWYG, Capture oder Martin Show Designer zusammen mit einem DMX Interface einzusetzen. Damit kannst Du Deine Show planen und programmieren tust dann mit der echten Konsole über DMX.


    Einige Hersteller bieten auch die Möglichkeit, die Konsolen oder sogar die Offline Editoren direkt per Ethernet an die Visualisierungssoftware zu koppeln. Oftmals fehlen aber hier dann Funktionen, die Du bei grandMA 3D und grandMA onPC hast. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Visualisierer, bis auf grandMA 3D, alle Geld kosten.


    Ich bin hier jetzt nicht auf alle Konsolen/Hersteller/Visualisierer eingegangen. Es gibt mit Sicherheit noch andere Lösungen (z.B. Avolites, Compulite u.v.a.m.), würde aber den Rahmen hier sprengen.


    Ich persönlich benutze seit mehr als 5 Jahren WYSIWYG und arbeite sehr viel damit. Weiterhin kenne ich mich relativ gut mit grandMA 3D aus und auch ein wenig mit dem Martin Show Designer, der allerdings bei mir irgendwie ein Schattendasein führt. Capture habe ich noch nicht benutzt.


    Wenn Du genauere Fragen hast, dann schreibe ruhig.


    --
    Gruß
    Uli Weiss


    uli@jam-hot.de