Funkstärke Erfahrungen bei der AT 3000er Serie

  • Tach zusammen,


    hier im Forum sind ja auch ein paar Kollegen, die diese Funkstrecke im Einsatz haben. Wie seid ihr denn mit dem Empfang von der zufrieden? Habt ihr die Strecke in ein Rack eingebaut? Wie die Antennen angeschlossen?


    Ich habe etwas Probleme mit dem Empfang bei zwei Rackeinbauten. Wenn die RF Signalstärke unter den Wert 5 auf der Skala geht, bricht die Übertragung abrupt zusammen. Durch den Racheinbau verliere ich einen Balken, das hab ich schon rausgefunden. Aber warum geht der Empfang schon bei Balken 4 verloren und nicht erst bei einem, respektive keinem Balken? Wofür gibt es eine Anzeige, wenn bei 50% schon Feierabend ist? Ist das bei euch auch so?


    Habe eine Strecke kürzlich auf einer 4 Std. Rede verwendet. Sprecher war zwischen 2m und 10m im gleichen Raum von den Antennen entfernt. Empfang lag zwischen 7 und 8, also fast voll. In dieser Zeit hatte ich aber 5 kurze Aussetzer (ca. 2 Sek) ohne erkennbaren Grund. Der RF Empfang ist hier plötzlich auf 3-4 gegangen. Es war die einzige Funkstrecke vor Ort. Frequenzen hab ich 3 Mal gewechselt.


    Warum ist mir sowas bei ner halb so teuren Shure Funkstrecke noch nie passiert?

  • Squelch steht auf 15dB und somit auf der minimalsten Einstellung.


    Hab im gleichen Raum nun nochmal eine VA gehabt. Diesmal mit 2 3000er Funken. Den Squelch mal bei einer auf 27dB erhöht, obwohl das ja eigentlich schlechter ist. Zusätzlich hat der Veranstalter aber am Anfang eine Durchsage gemacht, dass alle Handys ausgeschaltet werden sollten.


    Auf der VA hatte ich keine Probleme bei beiden Strecken. War es nun die Sache mit den Handys, Zufall oder das Wetter draußen?

  • Also Probleme bei fast allen Funksystemen ist i.d.R. auf die Position des Receivers bzw der Antennen und die Qualität der Antennen zurück zu führen.
    Die neue 3000er Serie hat mitlerweile auch Lambda/2-Antennen...
    ...das macht schon ne Menge hin!
    Dazu sollten die Antennen immer ÜBER den Publikum ausgerichtet sein.
    Am besten Antennensplitter mit Aufholverstärkung und externe Padels einsetzten...
    ...dann klappt es in 99.9% aller Fälle STressfrei...

  • Zitat von "PA-Peter"

    Die neue 3000er Serie hat mitlerweile auch Lambda/2-Antennen...


    Sind das die Antennen, die auch in der 2000er Serie drin stecken?