Acoustic Line Seeburg TKE 212 ?!

  • Hallo Kollegen,


    wer von Euch hat Erfahrung mit den TKE 212 Tops und E 218 Bässen von Acoustic Line?
    Ich muß nächstes Wochenende ein Open Air mit 4 Stacks pro Seite betreuen und würde gerne wissen wie sich dieses System in Sachen Abstrahlverhalten, Phasenlage usw. verhält.
    Da es sich um 60° Tops handelt erscheint mir die Anzahl der Stacks doch sehr gewagt und da ich nicht unbedingt die PA umbauen möchte, die steht schon wenn ich komme, wenn´s für´n Arsch klingt wäre ich im Vorfeld für Tipps dankbar. Gruß Torsten

  • Hallo, recht gut die Top-Teile, kpl horngeladens system,ordentlich druck!
    die Bässe wummerig, muss man vernünftig abstimmen!
    sonst kann man nix schlechtes sagen, bis auf die Abstrahlung der tops 60x40 was mir bei 4 Stacks pro seite als Problem erscheint...

  • Im grossen und Ganzen ist das O.k was da rau kommt.


    ich würde aber ein Top nach oben stellen.


    es sei denn du brauchst mehr asl 180 Grad abstrahlung.


    ansonsten wie bei jedem Event einmal das Areal und die PA abgehen und mal so hin drehen, dasss es möglichst wenig Phased.



    Dann kann mann erst anfangen sound zu machen.



    Oder einfach früher kommen.


    ES gibt für das system einen Analog controller .


    Evtl ist ja schon der neue Controller von ACL am Start.


    acousticline.de


    mal rein schauen.

  • Habe letztes Wochenende auf der gleichen Kombination gemixt - allerdings nur Doppelstack pro Seite!
    Bei Viererstack müssen die zusätzlichen Tops oben drauf - sonst klingen die Höhen ganz verwischt (60° mehr als 2 nebeneinander kaum realisierbar)!
    Sound ist gut, Bässe tief....etwas wummerig,
    Mitten völlig in Ordnung, Höhen ok!
    Amping sollte schon mächtig sein, besonders bei den Tops...sonst vorsicht mit dem Gas.
    Stefan

  • Danke für die Antworten, speziell an Stefan.
    Damit kann ich was anfangen.
    Gruß Torsten

  • Torsten,.........erzähle uns doch mal wie es war?
    Deine eigene Meinung bei dem Job würde mich interessieren!
    Stefan

  • Hallo, hier nun mein kleiner Erfahrungsbericht. Bin, Gott sei Dank, doch schon am Freitag zum Aufbau da gewesen.
    Ich hatte pro Seite 5 Bässe und 6 Tops zur Verfügung. 6 Tops mit 60°! Erste Amtshandlung: 2 Tops pro Seite im Truck gelassen, macht also noch 4 pro Seite.
    Habs mit 3 Tops nebeneinander probiert. Ergebniss: Phasing bis der Arzt kommt und den Eindruck gehabt, daß das Horn des in der mitte stehenden Tops nicht angeschlossen ist. Bei jedem Schritt ein anderer Sound :sad:
    Also ein Top runter, 2 nebeneinander. Tops eng zusammen:Peak im Bereich 1,6 khz. Tops handbreit auseinander: loch. Tops ca. 3 cm auseinander: Super. So, was mache ich mit den anderen beiden Tops? Stack bis Oberkante Tops schon 3,90m wegen Bühnenpodest. Kein geschlossener PA Wing und unberrechenbar drehender Wind. Aus Sicherheitsgründen restliche Tops ab in den Truck. Somit standen pro Seite 5 Bässe und 2 Tops :wink:
    2 direkt Abstrahlende Tops auf die Bühne als Nearfill ein "bisschen" Fummeln und man konnte Arbeiten.Ach so, noch wat. 6 Ampracks: 1 x QSC, 1 x amcrwon, 2 x camco ( bei einem Rack fehlte die High/Mid Stufe, 2 x Kind, mit unterschiedlichen Leistungen und Controllern :mad: Fazit: Tonnenweise Amping und Holz, 4 Stunden Arbeit, akzeptablen Kompromiss gefunden, alle waren zufrieden...nur ich nicht.
    2 Stacks TKE pro Seite sind ok. Alles was darüber hinaus geht NERVT. TKE ist definitiv kein Großbeschallungssystem. Freue mich in absehbarer Zeit meinen Weg ohne TKE in der Menge zu gehen :smile:
    Gruß Torsten

  • Hallo nochmals!


    Ich muss es nochmal sagen:


    Den allerbesten Live-Sound, den ich je gehört habe kam über eine Seeburg Anlage mit
    2 TK(E)? 212 und 2 B218 pro Seite gemixt auf einer Midas Konsole. Das war natürlich nicht im Stadion, sondern in einem grossen Club.
    (Zollhaus in Leer). Das 212 ist ja definitiv auch nicht für solche Arrays gedacht. Das weiss man ja vorher!

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Ich denke das TKE kann doch ganz gut.


    denn deine Probleme kamen ja vom unteschiedlichen Amping und Controller gedöns.
    Bei den unterschiedlichen Amps kommt es bestimmt zu unterschiedlichen klipping grenzen.


    das wahrscheinlich nicht wirklich als offenes system gebaut war.


    bzw. so wie mann das von d&B kennt Amprack hinstellen box dran spielt evtl noch an den wenigen schaltern spielen.



    ansonten Bässe müsstest du ja genug gehabt haben.


    Warum hast du kein stacking Top Bass Top in der Horizontalen Probiert.


    War denn das Areal überhaupt gut genug aus geleuchtet wenn mann so viele mit nimmt und dann nur die hälfte nutzt.


    Oder hast du mit delays nohc gearbeitet.

  • Hallo Leute,


    ein nicht ganz unerfahrener mitbewerber stattet in unserer Gegend größeren Hallenkomplex aus.


    In einer Halle zum Beispiel: 4x TKE 212 pro Seitegeflogen: zwei nebeneinander mit XY Winkel dazwischen, und dann nochmal zwei drunter, auch gewinkelt dazwischen und mehr Richtung Boden gekippt. Dazu diverse Bässe. Habs leider nicht selber gehört, soll unglaublich laut, aber auch sehr schrill sein. Diese erfahrung hab ich allerdings auch schon mit Aufbauten mit ein und zwei Stück pro Seite festgestellt.
    Gruß