wie verkabeln?

  • hi, sorry für meine anfängerfrage aber hilft ja nix 8)


    bis wieviel kw kann ich ein system an einer normalen steckdose anschliessen? es werden jetzt dann 4 basshörner a 800 watt und tops, alles zusammen circa 5 kw fertig. wie schliesse ich die dann an, wenn ich keine hochstromsteckdose hab? welche kabel brauche ich hierfür, bzw welche lautsprecherkabel sind gut? die länge muss nicht länger als 15 meter sein.


    DANKE für die :!:

  • wenn du nur Ton hast, sind 5 kW in der Praxis kein Problem - schließlich ballerst du da ja nich stumpf nen Sinussignal drauf. Aber sobald dann noch Licht dazu kommt, auf jeden Fall nen 2. Stromkreis!


    Zum Verkabeln brauchst du eigentlich nur normale Schuko Kabel mit möglichst 2,5 mm².
    Lautsprecherkabel .. generell möglichst kurze Speakon Kabel nehmen. Standard halt ;)


    Sollte sich doch noch eine Kraftstromsteckdose finden, brauchst du je nach Anschluss verschiedene Stecker und Kabeldicken sowie einen Verteiler auf Schuko.

  • Zitat von "MatzePA"

    Lautsprecherkabel .. generell möglichst kurze Speakon Kabel nehmen. Standard halt ;)


    Und wenn es kein (neuer) Standard ist? :wink:
    war auch nicht wirklich die Frage, aber hast recht, Lautsprecherkabel möglichst kurz halten. Bei 15m sollten es min. 2,5qmm Kabel sein, bässer schon 4qmm


    Zum Anschluss: eine 16A Schukosteckdose ist mit 3600 W belastbar. 5000W Ton ziehen aber keine 5000W aus der Steckdose, Stichwort crestfaktor (die "Suche" Taste ist dein Freund! *g*)
    5kW Ampleistung gehen ohne Probleme an einer Schukosteckdose, vorausgesetzt da hängt nicht noch mehr dran!


    Wenn du es vernünftig machen willst, nimmst du für die Stromverkabelung nur Schukoleitungen H07RN (die schwarzen Gummiltg.) mit mind. 1,5qmm, auf längeren Strecken 2,5qmm

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Aber trotzdem aufpassen!!


    Bei zuvielen Amps in hoher Belastung kann es sein dass die (an den Amps ankommende) Netzspannung zusammenbricht....so kann es vorkommen dass deine Amps zwar noch funktionieren aber halt nur mit ~ 200V.....und dass merkst Du dann am Output hörbar!!!


    Hatte diesen Fall mal gehabt wo so ein "halbweiser" 3 x 2kW Amps an einer Schuko angeschlossen hat und ihm im Bass zu wenig rauskam. Nach einer Messung hatte ich 198V AC auf dem Multimeter!!


    Nach Aufteilung auf 2 Kreise war das Problem behoben!

  • Zitat von "djobi"

    Schukoleitungen H07RN (die schwarzen Gummiltg.)


    Weder sind alle H07RN Leitungen schwarz, noch entsprechen alle schwarzen Gummiltg. H07RN, meine nur falls der Mattt lieber rosa Leitungen möchte und schon fast verzweifelt :D
    Und ein "-F" wäre vielleicht auch noch angesagt.


    bis denn ch