Lautsprecher auf Windup

  • Um mal wieder aus der Theorie zur Praxis zu kommen.


    Ich verwende auch öfters das 387 um eine knapp 40 kg schwere MuFu in Flügbügel "notzufliegen". Jetzt stell sich die frage, wo steht das WindUp ?


    Also meist bei mir neben der Bühne. Wenn man nun bedenkt das jemand gegen das Stativ DRÜCKT (!) so kippt es nach hinten, neben die Bühne.
    => sollte es ins Publikum fallen so muss derjenige schon ziehen, sprich er hat es absichtlich gemacht. Und gegen Absicht hilft auch kein absperren des Bereiches, denn es liegt mutwillige Körperverletzung vor.


    Und noch was als Anmerkung. Es gibt weit aus kritischere Konstruktionen als Eine 40 bis 60 Kilo Box auf einem Manfrotto 387.



    Gruß Jochen

  • Zitat von "Stephan Graeske"

    Ein kräftiger Mann kann 35kg hochheben - dabei stützt er sich aber mit den Füßen auf dem Boden ab.


    Haha. Wenn Du nur Jobs hast wo Du oder auch die Hands (fallso Du Kofferjobber und Planer bist) mit 35kg Hebekraft auskommen, Glückwunsch und Respekt. Worstcase: Wieviel Leute willst Du denn an eine "gecaste" XL4 stellen, wenn die mal durchs Treppenhaus muss. Also der durchschnittlich kräftige Mann packt sicher mehr weg, ohne sich zu schaden. Und hier gehts ja nicht um 8h Dauerleistung. Und die Technik ist wichtig.


    Beinkraft z.B: locker 2x- 2,5x Körpergewicht, sonst kämst Du keine Treppe hoch.
    Armkraft (halten durch Muskeln!): im Schnitt Körpergewicht, auch eher drüber.


    Hab mal bei sportmedizinischen, quasistatischen Krafttests mitgemacht, da geht wirklich einiges :) Der Kampf gegen die Servomotoren.


    Bevor die Klagen kommen, ich bin auch dafür ausreichen Manpower auf der Baustelle zu haben und nicht damit rumzuprahlen was man nicht wieder alles zu zweit gestapelt hat.


    Gute Nacht.