Vox AC 30 Spezialist gesucht

  • Hi leute,
    ich habe ein problem mit einem Vox AC 30, und ausnahmsweise nicht das er zu laut ist :D
    er war auch schon zwei mal zur reperatur, aber die finden den fehler nicht.
    es ist eine art kratzen, als ob die potis durch sind, aber sie sind es nicht.
    außerdem noch lautsärkeabhängig.
    also wem kann man so ein altes teil (ja, ist einer der alten, ende 60er oder so) anvertrauen, am besten in der nähe des ruhrgebiets.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • dieses Kratzen sind kleine Stromüberschläge die in den Primärwindungen des Ausganstrafos von Draht zu Draht überspringen.
    die Ursache davon ist eine zeit- und temperaturbedingte Versprödung des Isolierlacks mit dem die dünnen Drähtchen dieser Wicklung überzogen sind.
    Die Nachweisführung ist mit dem Oszi möglich (bitte hochspannungsfesten Kondensator vor den Meßkopf machen !)
    Leider ist es so daß hier nur das Neubewickeln des Trafos den kleinen VOX wieder gesundmachen kann. Es gibt eine stattliche Anzahl von Firmen die das gerne durchführt, ganz billig ist es allerdings nicht.
    Wer ihn liebt machts selber und von Hand oder mithilfe einer Wickelvorrichtung.
    Da VOX die Wickeldaten der ATR im Laufe der vielen Jahre öfters verändert hat ist es sehr ratsam ihn beim Abwickeln auszuzählen, dann die Drahtstärke mit einer Micrometerschraube festzustellen und ihn mit frischem Draht neu zu wickeln. In den Lagenübergängen muß sehr gewissenhaft isoliert werden um eben diese Stromschläge zu vermeiden.
    Früher wurden dafür Papierlagen verwendet, ich hab herausgefunden daß Dichtband für Fittinge hier zu besseren Ergebnissen führt.


    Mit geringer Wahrscheinlichkeit kann es auch ein Kondensator sein der Spannungsdurchschläge hat. also bitte die Usache genauestens lokalisieren. Eine Röhre kann das auch mitunter, das ist durch Wechsel & Test im Vorfeld prüfbar.


    auf keinen Fall den Amp verschrotten, er hat einen sehr hohen Wert und ist zu 100% reparierbar.


    Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • nee, verschrotten ist nicht, es stehen zur zeit drei stück bei uns im proberaum, zwei echte (einmal blau, einmal vintage30) und ein valvetronix. da der gitarist echte stereoeffekte benutzt und auch eine seiner gitarren einen stereoausgang hat muß der eine halt wieder repariert werden, solange tut es ersatzweise auch der valvetronix. aber sobald das "original" wieder fit ist, geht der bei ebay unter den hammer.


    danke schon mal für die tips!


    manuela: wäre es da nicht besser einfach einen neuen ausgangstraffo zu kaufen? oder gibt es die nicht mehr?
    die röhren sind neu, die anderen bauteile eigentlich getestet??? werde nächste woche mal telefonieren um zu sehen wie wir da weiterkommen.


    P.s. JA, es ist der geilste gitarren amp der welt! vor allem wenn er mit einer Rickenbacker bespielt wird
    :D

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Mein Favorit für alte geräte mein auf vintageamps speziallisierter händler am ort:


    http://www.vintageampprofessor.com


    Webseite ist leider noch nicht ganz fertig aber anfrageformular (auf serviceanfrage klicken) und addresse steht schon drin, der macht echt alles gewissenhaft und preise sind ok.

    Eine Festinstallation kann auch im Wohnzimmer stattfinden. Das Publikum sind in diesem Fall die Nachbarn. ;)

  • Zitat von "mediennutte"

    manuela: wäre es da nicht besser einfach einen neuen ausgangstraffo zu kaufen? oder gibt es die nicht mehr?


    eine mail an VOX wird das schnellstens klären, die alte Firma ist kerngesund und antwortet auch umgehend 8)
    AC30 lebt und wird immernoch gebaut.
    Wie ich schon sagte, es wurde oft geändert, und ein fertiger austauschtrafo birgt immer die Möglichkeit, dann einen "anderen" Sound zu bekommen als den ursprünglichen. Insofern ist mein Vorschlag, den ATR zu restaurieren die amtliche Lösung des Problems, zudem ist die Isolation der Lagenübergänge mit Fittingsband eine Geschichte die dem Trafo bessere Eigenschaften verleiht als dem Originalwickel.


    click 8) http://www.voxamps.co.uk/support/suppform.asp

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • So,
    hab die kiste am montag zu Baldringer gebracht, nach einem kurzen test meine er das es nicht der traffo wäre, ich hoffe er bleibt bei dieser meinung, und findet den wahren fehler.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio