Paralelschaltung von 5 lautspr. wieviel Ohm????

  • Hallo,
    ich hab da ein großes problem! Könnte billig an ein paar GFK Hörner kommen für je zwei 1" Hochtöner, zwei 2" Mittelhochtöner und ein 12" midbass! Will das ganze passiv mit einer zwei wege weiche trennen aber bei 4 oder 8 Ohm bleiben wie mach ich das? Geht das überhaupt?? Kann mir da jemand weiter helfen??? Also low für 12" midbass und high ab ca. 1200hz die 2 zöller und die 1 zöller!!
    MFG
    Florian

  • Wie sind denn die Impedanzen der einzelnen Speaker, oder hast Du noch keine Favoriten?

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Technisch möglich ist das sicherlich, aktiv getrennt wäre es aber bestimmt einfacher.

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • ja stimmt schon nur brauch ich dann für komplette aktiv trennung noch zwei zusätzliche endstufen, das kostet wieder mehr Geld das amprack wird noch schwerer!! Wie müsste ich denn die Lautsprecher anklemmen ( paralel oder Reihe) wenn ich 4 oder 8 ohm auf einem kompletten Top haben will???
    MFG
    Florian

  • Das hängt zu einem Gutteil natürlich von der Weiche ab, daher auch mein Tipp von wegen aktiv getrennt.


    Ich steig an dieser Stelle aus, bin ich der falsche Ansprechpartner. :D

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • also 2wege wär meiner meinung nach unsinnig da der 1" bspw nicht so weit runter geht wie der 2" und du so potetial vom 2" verschenkst da du höher trennen must... wie sich das ganze klanglich anhört (interferenzen, auslöschungen etc will ich garnicht wissen)
    also wenn dann wohl eher 3wege


    die 4 oder 8ohm angaben auf den lautsprechern stehen für den gleichstromwiederstand... musik ist wechselspannung und er ist auch nicht gleich über den frequenzbereich (unter anderem abhängig vom gehäuse)
    die endstufe sieht nach der weiche (jedenfalls theoretisch) in jeden frequenzbereich die impedanz des jeweiligen lautsprechers... in den übergangsbereichen sieht das sicher etwas anders aus und die weiche spielt da auch noch mit rein...


    und zu guter letzt trau ich mir auch noch nicht zu so eine weiche zu entwickeln... und ich glaube du wirst da ohne hilfe auch nicht zu zufriedenstellenden ergebnissen kommen
    hoffe mal ich hab nich nur mist geschrieben :D
    grüße
    Fabian

  • Zitat von "Fabs"


    die 4 oder 8ohm angaben auf den lautsprechern stehen für den gleichstromwiederstand... musik ist wechselspannung und er ist auch nicht gleich über den frequenzbereich (unter anderem abhängig vom gehäuse)


    Das ist die Nennimpedanz, der Gleichstromwiderstand ist kleiner als die Nennimpedanz.
    Richtig ist, dass die Impezanz über die Frequenz sehr schwankend sein kann.