Low buget Controller

  • Hallo,


    ich hab mich jetzt hier mal n paar Stunden schlau gemacht und dann bleiben als Controller nur folgende Alternativen:


    Alto maxidrive compact
    Lem dx 26
    Behringer Ultradrive


    Vorne weg: mein Buget is als Technikteam der Schule soweit begrenzt dass es wahrscheinlich ein gebrauchtes Gerät sein muss. Schmerzgrenze ca. 300 Euro.

    Ein Gebrauchtangeot für eine Lem habe ich in dem Preisrahmen gefunden. Ist es realistisch dass ich auch eine Maxidrive gebraucht bis 300 Euro bekomme?


    Eine Ultradrive hätt ich nach den Bewertungen hier im Forum eigentlich sofort gekauft, aber die ist mittlerweile nur noch sehr schwierig zu bekommen und is auch bei e*** mittlerweile bei nem Preisniveau von 300Eur angelangt. Weiß jemand ob wirklich die Produktion eingestellt wurde oder ob eine Lieferbarkeit innerhalb der nächsten paar Monate ab zu sehn ist?


    Jetzt die Frage, lohnt sichs noch irgendwie zu versuchen eine Ultradrive zu besorgen oder besser gleich zu einer Maxidrive oder Lem dx 26 zu greifen?


    Gibt es irgendwelche Eigenschaften die die 3 Controller groß von einander unterscheiden?


    Danke mfg Ferdi

    C-S-G Technix

  • Alto ist ok, wir aber etwas unruhig, auch hörbar wenn du ihn an die +6dB Marke forderst. Ansonsten schwer zufrieden. Auch mit dem LEM DX24 war eigentlich alles ok und ganz gut arbeiten.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • also, der ultradrive von behringer ist einfach nicht lieferbar, und bei ebay gehen sie für mehr als den letzten neupreis raus, wenn überhaupt welche drinn sind. scheidet also auch aus.
    lem gab es wie gesagt mal was mit abstürzen, und deswegen habe ich den alto bestellt.
    ich habe den maxidrive PC, den würde ich für eure zwecke auch empfehlen, da er keine verstellmöglichkeiten hat. so kann man es einmal einstellen, und keiner spielt drann herum.
    und für 360€ ist er ja sogar neu noch knapp über budget zu bekommen
    http://veranstaltungsboerse.de/

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Laut Aussage des Musikladens hier wo ich ihn bestellt habe auch.
    Allerdings verschiebt Behringer den Liefertermin ja andauernd weiter nach hinten. :?

    Gruß
    Thomas

  • Würde dir den Alto Maxidrive empfehlen.
    Haben den LEM auch im Einsatz und leider kams manchmal zu unschönen ausetzern.

    Vegetarier essen meinem essen das essen weg!

  • Hi,
    Danke für die vielen schnellen Antworten. Nach euren Meinungen nehm ich jetzt den Lem mal aus der Auswahlliste raus.


    Hat jemand nen direkten Vergleich zwischen der Ultradrive und der Maxidrive?
    Beide gleich zu empfehlen?


    Wenn jemand ne Alto Maxidrive 4.3 Compact gebraucht hat => pn an mich (siehe auch suche Geräte)


    Mfg Ferdi

    C-S-G Technix

  • ferdi: warum ein kompakt? warum kein PC? der ist wie gesagt noch günstiger, kann aber das selbe.
    und ein laptopoder pc wird wohl schnell mal in der nähe sein zum programieren.


    ein wort zum unterschied ultra/maxi: ich habe beim behringer davon gehört das er begrenzt ist von der rechenkapazität, davon habe ich bei meinem maxidrive bisher noch nichts gesehen, selbst mit wildem sinnlosem herumgefiltere habe ich ihn nicht zum austeigen gekriegt.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Also wir haben selbst mehrere Ultradrives und ich hatte vor kurzem auch das Vergügen mit Alto, war zwar so weit ich weiß der normale 3.4 ohne compact aber die sind ja fast gleich.
    Bzgl. Features nehmen sich die beiden Controller ja nicht viel, ich weiß nicht wie es beim Alto mit der Rechenleistung aussieht, ob man da alle Eqs und zugleich die steilsten Filter nutzen kann, beim Behringer gehts jedenfalls nicht, aber der könnte ja auch 9 Filter pro Ausgang.
    Ich selbst bin im wirklichen Einsatz noch nie an die Leistungsgrenzen des Behringers gestoßen aber irgendwo gibts diese eben (was aber auch bei teureren Controllern so ist).
    Der Ultradrive hat halt Speicherkarte und Digitaleingang im Gegensatz zum Compact.
    Was mir am Alto nicht so gefallen hat ist die Bedienung am Gerät selbst, da finde ich den Behringer übersichtlicher und intuitiver zu bedienen. Wies mit der Software ausschaut weiß ich jetzt leider nicht mehr.


    Der Alto gehört halt nicht zur "Reizmarke" Behringer aber bzgl. Funktion sind die beiden Controller meiner Meinung nach auf dem selben Niveau.


    Gruß
    Michael

  • Hi,


    Nicht nur der Genannte , auch viele Andere werden noch häufiger Lieferprobleme haben.


    Das kommt davon wenn man sich Fließbänder teilen muß.


    mehrere LEM DX 24 und DX 26 / DX 26II in Installationen und bisher keine Ausfälle oder Probleme. Einzig das Problemchen beim DX 26 durch Pufferung.


    Bei Interesse mache ich gerne ein Angebot für Alto Controller.


    Gruß
    TS

  • Mit Lem DX26 hab ich einmal Problem gehabt, dass er seine Filtereinstellungen und EQing "vergessen" hat und im Folge Höchtöner ins Tode getrieben . Getauscht und seit 3 Jahren keine Probs mehr.


    Mitm Behringer hab auch kleines Problemchen erlebt, was nicht so tragisch aussah wie beim Lem. Ein Mid/Hi Kanal hat sich ab un zu kurzzeitig abgeschaltet. Eingangspegel von +6dB :shock: auf -3dB runtergeregelt und am Mixer hoch. Seitdem keine Probs mehr.