• Es kann sehr gut sein, dass da eine Batterie drin ist, die für den Speichererhalt sorgt. Schau doch einfach mal in die Bedienungsanleitung. Falls das so ist: Aufschrauben, Batterie entfernen, warten, Batterie wieder einbauen.


    Dann sind höchstwahrscheinlich alle Einstellungen und Passwörter weg.


    Allerdings ohne Garantie, also schau zuerst in die Bedienungsanleitung!!


    Grüße


    Mathias

  • Also ich kenn das Teil nicht, aber du kannst da ja bestimmte Sachen abspeichern. Also muss es irgendwo eine Speicherbatterie haben.
    Meistens ist das eine Knopfzelle, die irgendwo auf der Platine sitzt. Die nimmst du einfach mal für ne halbe Stunde raus, tust sie dann wieder rein und alle!!! gespeicherten Daten inkl. Passwort müssten gelöscht sein.


    Das ist zumindest die Resetvariante, die ich kenne...


    Grüße
    Marcel

  • Mal nebenbei: Gibt es ein upgrade, damit die Kiste sich immer das gleiche Passwort merken kann?
    Wenn man sich vertippt hat, hat man echt ein Problem.
    Der Ultradrive macht das nämlich auch.


    Das mit der Batterie könnte klappen, muss aber nicht.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Hi,


    im DEQ2496 gibt es keine Batterie...


    Der Factory Reset geht so: Gerät ausschalten, Compare und Memory Taste gedrückt halten und dabie das Gerät einschalten.
    Beim Factory Reset gehen allerdings ALLE vorgenommenen Einstellungen verloren.


    Falls du deine selber erstellten Presets behalten möchtest, kannst du einfach die SOftware neu aufspielen. Das geht so:
    Gerät ausschalten, Utility Taste gedrückt halten beim Einschalten. Damit kommst du ins Bootloader Menü. Nun mit einem MIDI sys ex Tool (z.B. Midi-OX) die neue Software (gibts auf der Behringer HP) aufspielen.
    Gerät aus- und wieder einschalten um die Software/das Update zu aktivieren.
    Viel Erfolg! 8)

  • Zitat von "Drummingtom"

    Hi,


    im DEQ2496 gibt es keine Batterie...


    Das war von mir auch nur eine Vermutung, aber wenn keine Batterie drin ist, kann man die wohl auch nicht herausnehmen :?


    Aber Du hast dann ja wohl die richtige Lösung.


    Viele Grüße


    Mathias

  • Mir ist wohl genau der Fall passiert, den cyberlight beschrieben hat. Irgendwie will der UD ein anderes Passwort von mir wie üblich. Entweder das Gerät hat ne Macke oder ich bin beim letzten mal Passwort eingeben daneben getappt. Kann ich die Einstellungen mit dem PC speichern bevor ich den UD Resete ? Und wenn ja wie gehe ich vor? Das mit dem MIDI sys ex Tool habe ich noch nicht so wirklich verstanden. So würde es gehen? Noch eine Frage zum Reset, ist dann tatsächlich alles weg und ich kann den UD völlig neu konfigurieren, auch mit neuem Passwort? Phu, wenn sich jemand auskennt und meint er muss bei einer VA unbedingt ein neues SetUp basteln....Anlage kaputt!
    Vielen Dank für Eure Ratschläge und Gruß

  • So, habe jetzt eine Anfrage an Behringer gemailt, mal sehen ob die Antworten. Werde den Inhalt dann hier wiedergeben falls nützlich. Wäre trotzdem schön, wenn noch jemand einen Tipp für mich hätte. Über den UD wird ja sonst gerne viel geschrieben, aber in diesem Falle? Darf einem dieser Fehler einfach nicht passieren und es kann keiner mehr hören? Das kann ich verstehen.
    Grüße

  • Irgendwie ist das Thema mit dem UD schon völlig abgedroschen oder keine Ahnung warum keiner sich für das Thema interessiert. Anderes Forum?
    Nun gut, die Antwort von Behringer lautet, man kann über den Befehl F0 00 20 32 0i 0E 53 F7, wobei i die Device ID minus eins ist, das aktuelle Preset als Parameter Change Message abrufen.
    Diese Daten können dann zwecks Presetwechsel an die DCX zurückgeschickt werden.
    Zuvor muss natürlich Empfang/Senden der Parameter eingeschaltet werden (über F0 00 20 32 0i 0E 3F 0C 00 F7)
    Zum Verständnis dem "i" betreffend:
    normalerweise handelt es sich um ein einzelnes Gerät - mit der Standard Geräte ID Nr. 01
    Wenn das Gerät die ID Nummer 01 hat - muß statt der "i" eine 0 (Hex Wert) eingepflegt werden.
    Diese Wert ändert sich nur dann, wenn weitere Geräte in einer "Kette" einzeln abgefragt werden müssen
    So, vielleicht bringt Euch das im Falle des Falles weiter. Was leider nicht geht, andere Presets wie das aktuelle abzurufen.
    Auf die Frage, ob man ein normales RS 232 auf USB Adapterkabel für die Kommunikation mit dem Laptop nehmen kann, bekam ich keine Antwort. Meine aber irgendwo schon gelesen zu haben, dass da Probleme auftauchen können, bis hin zur Fehlprogrammierung und dann hilft nur noch einschicken. Kann das wer bestätigen?
    Gruß
    PS: Nach 2 Stunden probieren Passwort wieder gefunden und alles Old Style mäßig auf ein Blatt Papier notiert!

  • Scheinbar ist es dann doch nicht geplant dieses "feature" anders zu lösen.
    Sehr traurig.


    Vielleicht werden die Jungs doch irgendwann mal einsichtig.
    Du bist sicher nicht der Erste, dem sowas passiert.


    Merke: Programmiere nie mit Hektik.


    RS232 auf USB kann immer Probleme geben.
    Wenn man nicht die billigsten Teile verwendet, sollte es gehen.


    edit:

    Zitat von "behringer.com"

    Die Software V1.16a zur Fernsteuerung der DCX2496 für Windows® 2000 / Windows® XP steht ab sofort zum Download bereit.


    Die neue Version gewährleistet einen stabilen Betrieb der Editor-Software bei Nutzung eines externen USB-RS232 Adapters. Hinweis: Diese Version ist nicht kompatibel zu Windows® 98.


    Vor dem update aber unbedingt eine Sicherheitskopie der Presets machen!

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Ah, schön zu sehen, dass sich noch jemand meldet!
    ukw, das mit den Passwörtern im Safe bringt ja bei dem von mir geschilderten Vorfall nix. Ich hatte sowieso die Grundeinstellungen auf einem Zettel. Kann ich nur emfehlen. Es ging mir darum, die Randeinstellungen für verschiedene Konfigurationen nicht nochmal zu machen, z.B. vier Bässe anstatt zwei und sowas.
    Gruß