Rätsel der Woche

  • Zitat von "Ton_Opa"


    Mein schönstes Elektroelebnis:...
    Jetzt kommts: Wenn ich das warme Wasser aufdrehe kommt auch Licht!...


    Warmwasser aus E-Durchlauferhitzer oder Gas-Kombigerät?
    Was war letztendlich die Ursache?


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Ja, na klar, es war ein Durchlauferhitzer in (ungenullter) Sternschaltung beteiligt.
    Der Fehler war ganz eigentlich ganz einfach: Eine Vorsicherung der UV (Schmelzeinsatz) war abgegammelt. Also nicht durchgebrannt, sondern hochohmig durch Verwesung und allmähliches Abdampfen....(was weiß ich)


    Jedenfalls war sie optisch okay und auch ein Phasenprüfer zeigte ein deutliches Leuchten.... nur eben unter Last nicht mehr.... wurde aber nicht unter Last geprüft.


    Und dann hat eben die Stufenschaltung des Durchlauferhitzers das Licht gedimmt. Naja, war ne nachträgliche Installation aus den 60ern und der Schmelzeinsatz wohl auch von damals.


    Grüße
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • auch wenn ich jetzt etwas spät mit der anwort komme, aber nachdem die 3 und 4te antwort abgestritten wurde, kam mir die sache mit dem BlindStrom in den sinn.
    Was mich jedoch immernoch verwundert, in der aufgabenstellung steht nicht's davon das das AMPrack an 3 Phasen betrieben wird, somit stände immernoch der lösungsatz für einphasigen kleinleistungsbetrieb offen. Beispiel nearfield mit eigenem woofer

    Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.