100V Übertrager paralell zu 4Ohm Boxen möglich?

  • Hallo Leute!
    Vielleicht ist es Eurer Meinung nach eine bescheuerte Frage. Umso dankbarer wäre ich für eine fundierte Antwort!


    Kann ich bedenkenlos eine bestehende 100V Anlage einer Kirche parallel zu einer 4-Ohm Box anschliessen?


    Zur Vorgeschichte: Der örtliche Elektriker, selbst Musiker und "Klein-Verleiher" hat selbst ein paar KS-Systeme. Der Kirche hat er ein DAP Soundmate-blablabla mit zwei 10" Tops und nem 18"er verkauft.
    Dazu hat er dann die Ausgänge zu den Tops in eine Blackbox geführt, in die 10"er Übertrager eingebaut und noch 4 andere Boxen im Nebenraum, im Altarraum und weiter hinten in der Kirche 2 Stück 4x3" oder so ähnliche Boxen "befeuert".


    Nachdem die "Front-Beschallung" gelinde gesagt nicht das Optimum war habe ich 2 Tops der low-budget-Pa vorne hingehängt. Das ist soundmässig ein großer Fortschritt.
    Nur: Im Nebenraum gibts keine Beschallung mehr und hinten leidet die Textverständlichkeit.


    Zur konkreten Frage: Kann ich mittels y-Adapters die Black-Box und die beiden Tops paralell anschließen? Verheizt mirs die Endstufe? klingen dann die Tops ähnlich scheisse? Liegt der üble klang(grell und scharf) am Übertrager oder an den DAP Tops oder beidem?


    Naja Fragen über Fragen. Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!


    Viele Grüße
    Jörg

  • Klar kannst Du eine 100V-Linie an einen niederohmigen Verstärker anschließen, wenn Du einen passenden 100V-Übertrager hast. Passieren kann nichts, solange die minimal mögliche Impedanz des Verstärkers nicht unterschritten wird.
    Zum Klang: die in Kirchen üblicherweise eingebauten Schallzeilen sind für Sprachübertragung gedacht, Bässe kommen da keine raus.


    MfG


    DirkB