Woher bekomme ich Ducker??? Funktionsweise???

  • Hallo zusammen,
    ich starte jetzt einfach mal ein Thema zu Duckern.
    Welche verwendet ihr? (Möglichst nichts billiges)
    Wie ist ihre genaue Funktionsweise? Helfen sie enorm und wirkungsvoll gegen ein übersteuertes Mischpult?
    Habe es allmählich satt, die roten Leds am Mischer im Dauerlicht zu sehen :x
    Man kann es den DJs auch nicht beibringen, nach kurzer Aufforderung zum Leisermachen, klappt es auch ein zwei Lieder lang, aber dann geht das Gezerre wieder los.
    Ihr könnt mir bestimmt helfen.


    Gruß Alex

  • Hallo Wulfson, das ging aber schnell
    Also ich habe den EV DX38 Kontroller, wenn dir dieser was sagt.
    Der bietet auch Limiter und Compressor Funktion.
    Bisher habe ich immer den Limiter benutzt.
    Das lief immer so. DJ gibt Gas wie blöd, Limiter regeln verzweifelt runter, Dynamik fehlt stark, es hört sich sch... an. Und mit der Zeit Schwingspulen Defekt.
    Also gibt es da Patenteinstellungen für den Compressor? Ich lasse den Bass im Kontroller auf -6db, die Tops auf -13db
    Vllt. hilft dir das.

  • der controller hilft dir da gar nicht. der limiter regelt zwar runter, komprimiert aber das signal dadurch immer mehr. im endeffekt klaut das nur noch den rest crest...soweit vorhanden. das musiksignal nähert sich immer mehr dem aussehen eines rausch signals. das verursacht am ende den thermischen tod der schwingspulen.
    ein allheilmittel für lästige dj´s gibts nicht. die von mir beschriebene variante geht nur mit nem externen kompressor (dbx266 o.ä.) und ist ziemlich radikal. aber es funktioniert.

  • aha, und wieviel kostet so ein dbx?
    Verschlechtert er den Sound bei nicht übersteuerten Pegel? Wie bei vielen Behringer Produkten der Fall?
    Warum gehts nicht mit meinem Kontroller?

  • was benutzt du für einen Kompressor, möchte schon irgendwo klanglich mit den EV/Dynacord Geräten mithalten.
    Aber ein Kompressor ist ja kein Ducker oder?
    Beim DUcker muss man ja die EIngangssignale auch über den Ducker führen oder? Also bei übersteuertem Eingang, erkennt es der Ducker und regelt entsprechend die Eingänge runter?


    Was sollte ich in meinem Fall kaufen? Will schon etwas gescheites.

  • Zitat von "Wulfson"

    compressor...kurzes attack...laaaaanges release und das eingangssignal in den sidechain. treshold auf etwas über 0, ratio unendlich


    das wird er schnell merken


    :D ja das Funktioniert.


    Ich habe da aber jatzt mal eine ganz andere Frage zu den ganzen "zu Roten DJ´s" hier im Forum.
    Was für DJ´s mischt ihr denn da immer.
    OK den ein oder anderen Hiphop Act habe ich auch schon zwischen den Reglern gehabt und nie ein Problem mit denen, zumindestens nicht was deren Output angeht. Da wurden die Plattenteller als Instrument behandelt und einmal eingepegelt und gut.


    Also die können nicht gemeint sein. Dann fällt mir nur evtl. noch ein DJ ein der beim Change-over auflegt (schrecklich :oops: )
    Den würde ich nur einmal auffordern leiser zu werden, sonst hätte er längst 230 V auf seinem Pult.
    Also klärt mal einen unwissenden auf, welche DJ "mischt" ihr denn da andauernd???

    Es grüßt der Stephan

  • Zitat von "Wulfson"

    compressor...kurzes attack...laaaaanges release und das eingangssignal in den sidechain. treshold auf etwas über 0, ratio unendlich


    das wird er schnell merken


    ?


    das eingangssignal liegt IMMER im sidechain an, es sei denn du legst ein externes signal an und aktivierst den externen sidechain, daher funktioniert deine methode mit jedem kompressor der die entsrpechenden parameter hat ,zur not auch mit einem controler..

  • also mein Kontroller bietet die genannten Einstellmöglichkeiten;
    @ wulfson: der threshold wert 0, in welcher einheit ist er angegeben???
    was verstehst du unter kurzes attack, langes release, und ratio unendlich?
    beim ratio kann ich 1/8 bis 1/1 einstellen
    Ich bräuchte also diese Werte!
    Möchte nämlich das einfach mal ausprobieren; möchte erreichen wenn DJ am Masterout des Mischers über 0db geht wirds dann nicht mehr lauter, sondern leiser:D , wenn er anschließend wieder auf 0db oder drunter geht, greift der Kontroller Compressor nicht ein; da ja normaler unverzerrter Pegel.:-D :D
    Es geht ja normal mit meinen EV DX38 oder?


    Gruß Alex

  • Zitat von "Wulfson"

    compressor...kurzes attack...laaaaanges release und das eingangssignal in den sidechain. treshold auf etwas über 0, ratio unendlich


    das wird er schnell merken


    Ich habe das jetzt mal ausprobiert mit ratio 1:8
    ab einem bestimmten Pegel wirds halt einfach nicht mehr lauter! Aber das will ich ja nicht. Möchte erreichen, dass wenn der DJ, sobald er am Mischer über die 0db geht (also sobald die roten Leds zum Leuchten beginnen) es nicht mehr lauter wird, oder die Lautstärke ab hier bleibt, also nicht zunimmt;
    sondern es sollte leiser statt lauter werden!
    Wie kann ich das realisieren???
    Auch bei ratio 1:unendlich wirkt ja der Compressor im Grunde dann wie ein Limiter, also auch nicht das wahre!


    Es muss doch irgendwas geben, was ab den roten leds am Mischer den Pegel runterregelt, statt ihn nur bei der eingestellten Grenze zu komprimieren?! :roll:


    Gruß Alex

  • das musst du dann mit einem ducker machen, diese funktion haben bessere noisegates wie das drawmer ds-201.
    du schickst das signal durch den ducker,leitest das originalsignal zusätzlich ,z.b. per y-split, in den sidechain eingang (es reicht auf einer seite wenn du den ducker im stereomode laufen lässt) und stellst mit dem threshold ein, ab wann das signal leiser werden soll. wenn das gerät einen rangeregler hat (wie das 201) kannst du einstellen, um wieviel db die absenkung erfolgen soll.


    dabei darfst du aber nicht vergessen, dass das signal dadurch nicht besser (unverzerrter) sondern nur leiser wird, ich würde es auch wenn dann nur auf der monitoranlage machen. manchmal hilft es auch, in die monitore gemeine frequenzen reinzudrehen ;)

  • Alles klar, also wenn ich dich richtig verstehe, muss ich dann alle Limiter und Compressoren in meinem EV DX38 abstellen, denn das übernimmt dann das Drawmer Gerät. Kann ich das so einstellen, dass ich sagen wir mal am Mixerout mehr wie 0db habe, es ab hier nicht mehr lauter wird, sondern leiser. Wie leise es wird kann ich einstellen am Drawmer oder wie?
    Rentiert sich so ein Drawmer 201? Wieviel kostet er? Verfälscht er den Sound durch seine Einbindung in den Masterout bei nicht übersteuertem Pegel stark?
    Will ja erreichen, ab mehr wie 0db am Mixerout nicht mehr lauter sondern leiser, und dadurch den DJ zwingen auf oder unter 0db zu bleiben. Weil glaube kaum, dass er dann die Input Gains aufreisst, da es ihm auch nichts hilft, denn sobald über 0db--->leiser :D8)


    Gruß Alex[/u]

  • die limiter lass ma schön drin..... und den ducker ab -1 arbeiten oder so.... sicher is sicher :wink: alternativ kaufste dir nen dateq limiter, der macht das signal ab ner gewissen übersteuerung einfach aus, da lernen auch djs ganz schnell

    dumm sterben kann jeder

  • ja so was in der Richtung habe ich mir auch gedacht; aber das mit ganz ausschalten, mache ich nicht, weil sonst heisst es bloß noch die anlage spinnt; scheiss technik, lauter mist oder so in der Richtung!
    Also lieber leiser aber nicht stumm 8)

  • ducker ist englisch für erpel....
    ach nee...


    so jetz mal im ernst:


    ein ducker ist ein compressor, der das an den audioeingängen anliegende signal abhängig von einem ANDEREN signal, das am sidechain des compressors anliegt, herunterregelt. diesen effekt hört man im radio, wenn z.b. der moderator spricht wird automatisch die musik leiser und wenn er aufhört zu sprechen, wird sie wieder lauter.


    das hat jetzt erstmal nix mit bekloppten djs zu tun.


    ein controller mit compressor oder limiter-funktion kann sowas gar nicht, weil er keinen sidechain-eingang besitzt.


    nun zu den bekloppten djs:


    wenn das pult zerrt, möglicherweise schon an der kanaleingangsstufe, dann helfen auch irgendwelche nachgeschalteten geräte nichts. wenn der dj einfach nur zuviel gas gibt, ohne daß das pult zerrt, kann ein limiter schon (in gewissen grenzen) der zerstörung der lautsprecher vorbeugen. natürlich ist auch jede form von limiting mit klangveränderung verbunden. das ultimative hilfsmittel gegen "rote dj's" gibt es daher nicht (vielleicht kommen baseballschläger noch in die engere auswahl, gibt's aber glaub ich nicht bei thomann).


    nochmal zum ducker:


    um den oben beschriebenen voice-over-effekt zu erreichen, empfiehlt sich folgendes setup:
    man nehme einen beliebigen stereo-compressor (z.b. dbx1066), der einen sidechain-eingang oder zumindest insert besitzt. die audio ein- und ausgänge schleift man am besten in den insert einer subgruppe (ok, gibt's beim dj-mixer nicht...) ein, auf die man das zu "duckende" signal dann routet. den sidechain eingang verbindet man dann mit z.B. einem aux weg oder was auch immer, damit man diesen dann mit einem anderen signal ansteuern kann. vorsicht geboten ist bei den geräten der fa. dbx, die nämlich im stereo-link-modus nicht den linken kanal als master verwenden sondern das sidechain-signal beider kanäle erst mono summieren. damit ergibt sich der effekt, daß am sidechain trotz externer quelle immer noch das musiksignal anliegt. abhilfe schafft hier ein blindstecker, der einfach in die sidechain-return buchse des zweiten kanals gesteckt wird. dann (falls nötig) noch auf ext key oder wie immer das heißen mag umschalten, fertig ist der ducker. eignet sich auch ganz hervorragend im mix, denn auf diese art kann man stromgitarren ein wenig ducken, wenn der sänger singt, etc. die einsatzmöglichkeiten sind da sehr vielfältig.


    ein gerät, das oberhalb eines gewissen pegels das signal tatsächlich leiser macht als vorher, ist übrigens ein compressor mit negativer ratio.


    hoffe, geholfen zu haben

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • tonzwerg:
    das stimmt so nicht was du schreibst.
    ein ducker ist eben kein kompressor, das ziel des duckers ist ja nicht, pegelspitzen herunterzuregeln (was ein kompressor tut), sondern das gesamte signal leiser zu machen.


    und genau darum ging es in der frage.


    zu deiner beschreibung am ende: dafür gibts doch einen threshold regler, oder ? zumindest bei der anwendung um die es geht.

  • was der compressor regelt, ist einzig und allein eine frage der einstellungen. und - man höre und staune - selbst wenn nur die pegelspitzen abgeregelt werden, wird damit (zumindest in diesem moment) das gesamte signal leiser. was denn sonst ?
    und ein limiter ist auch nichts anderes als ein compressor mit unendlicher ratio (waagrechte kennlinie ab dem knie). soll die kennlinie hingegen nach unten abknicken ab dem threshold, so reden wir von NEGATIVER ratio, also 1:-3 oder sowas.


    der entscheidende unterschied, den man machen muß, ist, daß es im compressor eben ein audiosignal gibt und ein steuersignal. die sind zwar meistens identisch, aber eben nicht zwingend. das steuersignal kann halt auch durch den sidechain eingespielt werden und hat dann mit dem eigentlich zu bearbeitenden audiosignal einfach mal gar nix zu tun.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams