ATB PC, benötige Hilfe!

  • Servus!


    Habe mir das ATB PC Messsytem besorgt.
    Soweit schön und gut. Hab das also installiert und die Systemkalibrierung durchgeführt.
    Dabei wird der DVD Player mit der Mess-DVD gefüttert, der Player an den Mic Eingang der Soundkarte angeschlossen und das Programm kalibriert sich dann so, dass beim Messen des Ausgangssignals des DVD Players eine linealgrade Kurve entsteht, so, wie es sein soll.


    Wenn ich nun aber das Mikro einstecke, bekomme ich trotz Stille eine Kurve, die aber net linear verläuft.


    Mein Problem liegt jetzt darin:
    Im Handbuch steht zwar, dass das mitgelieferte Mic keine Kalibrierung benötigt, aber das kann nach meinem Verständnis nicht sein!
    Das Programm wird auf den DVD Player kalibriert, nicht aber auf das Mikro. Um vernünftige Ergebnisse zu erhalten, müsste das Mic jo komplett linear sein, was ich mir nicht vorstellen kann!


    Ich bitte daher mal um euren Rat, was da zu tun ist.


    Hatte eigentlich gehofft, auf der CD eine Mic Kalibrierungsdatei für das mitgelieferte Messmikro zu finden, aber fehlanzeige. Das Programm stellt das Mikro auf völlig linear, und das verstehe ich nicht.


    besten Gruß
    Thomas

    Gruß
    Thomas

  • Ja, halt eben so, wie es im Handbuch steht.
    Mic an den PC angeschlossen. DVD Player an Endstufe, daran die zu messende Box. Mikro vor die Box gestellt, Box draussen auf Hochständer.
    Signal draufgeben und messen.
    Vorher natürlich laut Handbuch kalibriert.


    Was mich daran iriitiert ist die Tatsache, dass das Messprogramm beim Signal vom DVD Player eine exakt grade Linie anzeigt, ist also auf den Player kalibriert, nun wird das Mikro aber an den gleichen Eingang angeschlossen, aber keine Mikro Korrektion vorgenommen, das verstehe ich eben nicht. Ist doch total unlogisch!

    Gruß
    Thomas

  • ich weiß gar nicht wo das Problem sein soll - mit der Kalibrierung hast du die Korrekturparameter(eingang Pc und Ausgang Soundkarte) "ausgemessen".
    Das Mic kannst du wohl schlecht zuhause kalibrieren - da vertrau den Jungs von ATB mal das die das schon im Programm integriert haben(das mic gehört ja zum lieferumgang)... :wink:


    Bin mal gespannt auf deine ersten "Mess"ergebnisse... :twisted:

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat

    (Oben hast du das in der Tat etwas schwammig ausgedrückt - du siehst also einen verbogenen Frequenzgang sobald du das Mikrofon eingesteckt hast und noch kein Messsignal auf dem Lautsprecher hast?


    Richtig, so meinte ich das.


    Mich irritiert nun, dass ich eine lineare Kurve bekomme, wenn ich das Messignal direkt vom Player reinschicke.
    Das Programm ist nun also so kalibriert, dass es einen linearen Graphen anzeigt, wenn am Micro Eingan das unverfälschte Signal von der Mess DVD ankommt.


    Aber wenn das so kalibriert ist, wird ja davon ausgegangen, dass das Mikrofon exakt linear misst, also einen linearen FGang aufweist. Und dass kann ja nun net sein.


    Andersrum gesagt, es findet keine Mikrofonkalibrierung statt, ich hätte jetzt erwartet, dass eine Datei auf der CD ist, die man im Programm importieren kann, aber die gibt es nicht.
    ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

    Gruß
    Thomas

  • :D Schon mal dran gedacht, dass das Signal von der DVD evtl. den invertierten Mikro Frequenzgang hat, oder das bei der Kalibrierung die Mikrokorrektur automatisch ausgeschaltet wird?


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat von "Clyde"

    Also ich habe auf Seite 16 des PDF-Manual was von Mikrofonkorrektur gelesen...


    auf diese Transferleistung ist schrecki nicht gekommen - wie wärs mal damit bedienungsanleitungen zu lesen bevor man hier postet?...
    Wie Clyde schon erwähnte:

    Zitat von "ATB PC MANUAL"

    Bei dem mitgelieferten Mikrofon MC1 ist keine Frequenzgangkorrektur notwendig.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

    Einmal editiert, zuletzt von unknown_artist ()

  • Zitat von "Schrecki7289"


    Zitat:
    (Oben hast du das in der Tat etwas schwammig ausgedrückt - du siehst also einen verbogenen Frequenzgang sobald du das Mikrofon eingesteckt hast und noch kein Messsignal auf dem Lautsprecher hast?

    Richtig, so meinte ich das.


    Ok, dann überleg dir mal, was das Mirkofon aufnimmt, wenn du kein Messsignal über den Lautsprecher schickst ...
    Würde mich doch arg wundern, wenn die Hauptverkehrsstraße bei dir um die Ecke, eine "lineare Kurve" zaubert. :wink:

  • > Ok, dann überleg dir mal,
    > was das Mirkofon aufnimmt,
    > wenn du kein Messsignal über den Lautsprecher schickst ...



    > Würde mich doch arg wundern,
    > wenn die Hauptverkehrsstraße bei dir um die Ecke,
    > eine "lineare Kurve" zaubert. :wink:


    Hallo Schrecki,


    Sir Holtmeyers obigen Ausführungen kann man nur beipflichten.


    Ohne daß das Mess-Signal vom Lautsprecher wiedergegeben wird, mißt man was im Raum während der Mess-Sequenz an Geräuschen da ist, über die das Ohr gern gewohnheitsmäßig hinweghört.


    Kannst ja mal während der Messung das Mikrofonkabel nicht anklemmen, auch da bekommst Du ein gewisses Gekrussel als Mess-Ergebnis ausgewiesen. In diesem Fall was an Signal-Einstreuungen und Grundrauschen seitens der Messkarte vorhanden ist.


    Also alles ganz normal.


    Grüße von Tom

  • Zitat von "unknown_artist"

    Bin mal gespannt auf deine ersten "Mess"ergebnisse... :twisted:


    Ich würde die ersten 10-20 veröffentlichten Messergebnisse ignorieren, so wie das anfängt ;)


    Allerdings kenne ich des Mess-Einsteiger-Problem selbst(wenn auch mehr um das Messen selbst 8) , wobei die Forumssuche dabei sehr hilft...
    Aller Anfang ist schwer :D

  • :shock: Hi,


    nicht, dass ich irgendwas gegen diesen oder ähnliche Threads hätte, aber ich frag mich, ob es nicht von Kirchner eine e-mail, ein Forum oder ähnliches gibt, denn ich würde solche Fragen erstmal dem Hersteller stellen.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat

    Schon mal dran gedacht, dass das Signal von der DVD evtl. den invertierten Mikro Frequenzgang hat, oder das bei der Kalibrierung die Mikrokorrektur automatisch ausgeschaltet wird?


    Dann kann es nur sein, dass bei der Kalibrierung die Korrektur ausgeschaltet wird.
    Wenn das Messignal den Mikto frequenzgang hätte, wäre dies unlogisch, da man ja mit dem gleichem Signal, sowohl die Soundkarte ohne Mikro kalibriert und gleichzeitig auch damit die Messungen anstellt.


    Das Handbuch habe ich gelesen, und weil da keine eindeutigen Antworten zu finden sind, habe ich mich hilfesuchend an das Forum gewendet.
    Dafür ist es doch da, oder nicht?


    Zitat

    Ok, dann überleg dir mal, was das Mirkofon aufnimmt, wenn du kein Messsignal über den Lautsprecher schickst ...
    Würde mich doch arg wundern, wenn die Hauptverkehrsstraße bei dir um die Ecke, eine "lineare Kurve" zaubert.


    Klingt plausibel...

    Gruß
    Thomas

  • Ich fand das Handbuch jetzt schon gut erklärend...ich wünscht mir, ich hätte sowas gehabt...


    Und das das Mikro nebengeräusche wahr nimmt, wenn ich kein Messsignal drauf habe...sorry, aber das sollte einem wohl bewusst sein, oder?


    Du kannst Dir ja mal den Spass machen und alles Ausschalten und die Fenster und Türen verschliessen...was Du dann alles siehst, aber nicht hörst...

  • Ja, mir ist klar, dass das Mikro Nebengeräusche einfängt, hätte aber nicht gedacht, dass das so krass ist.
    Naja, ich messe gleich mal ein bisserl und poste die Ergebnisse.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "TomyN"

    :shock: Hi,


    nicht, dass ich irgendwas gegen diesen oder ähnliche Threads hätte, aber ich frag mich, ob es nicht von Kirchner eine e-mail, ein Forum oder ähnliches gibt, denn ich würde solche Fragen erstmal dem Hersteller stellen.


    Tomy


    Ich nicht. Mir wär das zu peinlich.


    Außerdem klingt "ich habe mir ATB besorgt" nicht gerade danach, als ob er jemals Kontakt zu Kirchner gehabt hätte... :roll:

    Ich denke, also bin ich hier falsch.