GE Leuchtmittel nach 2min defekt

  • Hallo!


    Habe letztens eine größere Anzahl GE LM HX600 GKV 240V/600W G-9,5 250h 3200K gekauft. 2 gingen davon ca. 2min nach dem ersten Betrieb kaputt. Dies habe ich beim Verkäufer reklamiert. Dieser teilte mir allerdings mit, dass es auf Leuchtmittel keine Garantie gibt und ich damit leben muss. Ihn würde das nichts angehen. Allerdings finde ich 2x20€ für 2min Nutzen bissl viel Geld. Vom Hersteller GE kann ich niemanden direkt bzw. per e-mail erreichen. Muß ich damit leben oder kann ich eventuell doch noch irgendwie zu 2 Austauschleuchtmitteln kommen. Habe vorsichtshalber die beiden defekte aufgehoben, da ich ja mir ja keine erschwindeln will...

  • Was ist denn eine "größere anzahl von leuchtmiteln"
    Schreibe mal Deine Bezugsmenge, evtl. relativiert sich der Schaden dann.


    Bei GE hatte ich eher selten Probleme.
    Omnilux hatte ich auch schon 4 defekte von 16 Test-LMs gehabt (650 DWE)
    Geniux-Test: 3 von 12 nach kurzer Zeit defekt. (CP61 1000W PAR64)

    <><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

  • Wir hatten mal eine ganze Serie "Luftzieher" 64er CP62 auch von GE. Von 120 Lampen hatten etwa ein drittel Stück auch nur eine kurze Lebensdauer von etwa 1 Minute.


    Manche sind auch beim Einsetzen am Sockel zerbröselt.


    Da sich dieser Vorgang über einen längeren Zeitraum erstreckte war auch nix mit reklamieren.


    s.h.

  • dass einzelne leuchtmittel nur eine kurze lebensdauer haben, ist relativ unwahrscheinlich.
    wenn bei uns gleich reihenweise diese phänomene auftreten, schicken wir das ganze paket zurück, was vom großhändler auch ohne weiteres erstattet wird. der hat nämlich auch die möglichkeit die leuchtmittel zum hersteller zurück zu schicken, wo sie dann untersucht werden.
    wenn bei deinem händler keine weiteren luftzieher zu beklagen sind, wirds schwierig.



    regards

  • Schick mir mal ne PN, die beiden tausche ich Dir kostenlos in zwei neue um, allerdings nicht GE, sondern Radium. Wenn nichts dagegen spricht?!

  • Zitat von &quot;Backi&quot;

    dass einzelne leuchtmittel nur eine kurze lebensdauer haben, ist relativ unwahrscheinlich.
    wenn bei uns gleich reihenweise diese phänomene auftreten, schicken wir das ganze paket zurück, was vom großhändler auch ohne weiteres erstattet wird. der hat nämlich auch die möglichkeit die leuchtmittel zum hersteller zurück zu schicken, wo sie dann untersucht werden.
    wenn bei deinem händler keine weiteren luftzieher zu beklagen sind, wirds schwierig.



    regards


    Da war ich wohl zu langsam mit dem schreiben. Aber genauso wird es bei uns in der Firma und im Laden auch gehand habt.


    Mfg Holti

  • Danke für das Angebot. Adresse wäre erst mal andré@licht-fabrik.de. Aber jetzt würde mich mal grundlegend interessieren, wieso ihr das so einfach und kulant tauscht, während sich der andere Händler total quer stellt und sagt es geht absolut nichts, da auf LM nie Garantie???? Gibt es die GE LM HX600 GKV 240V/600W G-9,5 250h 3200K von bzw. in Radium?