Frage zu DBX Kompressoren

  • N'Abend...


    Hätte mal ne Frage an alle, die sich mit Kompressoren von DBX auskennen. Und zwar: Worin liegt der Unterschied vom 166A zum 166XL. Der XL ist um einiges günstiger und wird als nachvolger des 166A beschrieben, aber wieso ist der dann günstiger. Normalerweiße sind doch Nachvolger von der Qualität immer mindestens genau so gut oder ?! :?:


    Welchen Kompressor empfehlt ihr ??
    Am häufigsten sieht man den 166A im Einsatz... :!:


    Ansonsten würde ich mich auch über Informationen/Vergleiche mit anderen DBX Kompressoren freuen, da wohl in nächster Zeit ein großes Siderack angeschafft werden muss und ich noch ein paar Tips zur Bestückung gebrauchen könnte.


    Schonmal Danke...

  • Zitat

    Normalerweiße sind doch Nachvolger von der Qualität immer mindestens genau so gut oder ?!


    Das ist leider so nicht ganz richtig. Behringer hat bei seinen 2 Kanal Kompressoren (Composer) die Qualität über die Jahre kontinuierlich runtergefahren. Die alten waren noch richtig gut, dann gings bergab. Wobei ich den aktuellsten gar net kenne.
    VW hat viel von seinem (positiven) Ruf dem Golf 2 zu verdanken: Super Rostschutz, sehr zuverlässig. Da kam kein Nachfolger hinterher.

  • Um mal Seven aus einem andern Thread zu zitieren:

    Zitat

    (subjektive Meinung)

    :
    Ich benutze am liebsten den 166, bin glücklich, wenn ich den 166A irgendwo treffe un kann auch noch damit leben, den XL gestellt zu bekommen.


    Der Uralt-Behringer im brünierten Outfit kam dem 166 recht nahe, der Qualitätsvelust bei dbx war über die Jahre nicht so stark, wie beim Ulli, aber doch auch merkbar.


    Liegt's nur dran, daß ich vintage-freak bin?


    Grüsse,
    Peter

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Meine Erfahrung:


    160 (die alte Monoversion): erste Sahne für Voc, Bass, Brass


    1066: viele Einstellmöglichkeiten & flexibel verwendbar, für Leute, die wissen was sie tun, sehr gut


    166 A: guter Standard, auch nicht so versierte Anwender können nicht viel falsch machen


    166 XL: akzeptabel, klanglich auffälliger als 166 A


    266: es lohnt sich, die Differenz zum 166 XL oder gar zum 166 A noch zu investieren :D



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....