"Unsichtbare" Farben im Backdrop

  • Hallo zusammen,


    hier mal eine Frage, die mich im moment beschäftigt, auf die ich aber keine Lösung finde.


    Alles rein hypothetisch:


    Man stelle sich vor, man hat einen weißen Backdrop, den man mit einer "unsichtabren" Farbe bemalt oder einer "unsichtbaren" Folie bezieht oder..., und man beleuchtet ihn mit einer bestimmten Farbe (z.B. rot) und dann erscheint das "unsichtbare" Bild. Wenn man aber ein anderes Licht draufgibt (z.B. blau) dann verschwindet das Bild, was auf rot reagiert und dafür erscheint eines, was auf blai reagiert.


    Kurz:
    Ich suche etwas, was nur auf eine bestimmte Farbe reagiert. Ähnlich wie bei Schwarzlicht.


    Habt ihr da ne Idee???


    Liebe Grüße,


    der Bas(s)tian

  • malst du bild rot auf backdrop
    malst du bild blau auf backdrop
    malst du konturen mit uv-aktiver farbe auf backdrop
    leuchtest du backdrop rot an, siehst du bild blau
    leuchtest du backdrop blau an, siehst du bild rot
    leuchtest du backdrop mit uv an, siehst du die konturen.


    du brauchst: hohe bühne und ganz viel bunt.
    alternative: kabuki


    regards :D

  • Zitat

    alternative: kabuki


    LOL ! Kabuki - und 7 Backdrops*


    *das wo sich die Produktionen schon bei einem wegen des Preises einlullen

    MfG
    Sebastian

  • Dass das so geht ist mir auch schon klar gewesen.
    Ich dachte da eher an eine Farbe, die erst "aktiviert" wird, wenn sie von einem farbigen Licht angestrahlt wird. Heißt, der Backdrop ist, wenn er weiß angestrahlt wird, weiß.


    Gibt es in der Richtung was?

  • HI,
    warun so umstänldich !
    Nimm dir nen head und nen passendes Gobo oder eine goboprojektor!
    Oder wenn nen videobeamer !
    kannst du dann immer selbst steuern bei welcher frabe du das ding anmachst !
    finde ich am einfachste und wird den selben zwecke erfüllen


    oder was ist dein eigentlicher hintergedanke

  • der Gedanke ist, dass ich einen weißen, neutralen Hintergrund habe. Wenn ich den jetzt mit der Farbe blau anleuchte, dass dann die Fläche blau ist und zusätzlich das vorher aufgbrachte Bild leuchtet, aber wieder verschwindet, wenn das blaue Licht weg ist. Und entsprechend bei anderen Farben auch so.

  • Es gibt natürlich diverse Leuchtstoffe, die durch verschiedene Frequenzen angeregt werden. Aber ob die so quasi aus der Tube als Farbe angeboten werden....
    Auch bräuchtest Du passende Leuchtmittel mit Linienspektren oder sehr schmalen Banden, um differenziert anzuregen.


    Ist glaub ich mehr fürs Labor als für Rock'N'Rolf


    cu hink